ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Winterreifen auf Stahlfelge 15" am CD SW

Winterreifen auf Stahlfelge 15" am CD SW

Kia Ceed
Themenstarteram 10. September 2019 um 6:04

Guten Morgen MTler,

ich hab Mal ne ganz doofe Frage und leider bin ich dazu in der Suche nicht fündig geworden.

Es steht ja nun die kalte Jahreszeit vor der Tür und man muss sich ja langsam auf die Suche nach Winterreifen machen.

Bei reifendirekt werden mir als Kompletträder auf Stahlfelge lediglich 15" mit 195/65er Bereifung vorgeschlagen. Größere Stahlfelgen sind anscheinend nicht zugelassen. Serienmäßig sind bei mir aber noch die 16" Alus verbaut. Mir würden die 15" auf Stahlfelge aber reichen, die blöden RDKS Sensoren machen die Reifen halt unnötig teuer.

Darf ich die 15" denn wirklich fahren?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das sollte doch eigentlich alles in den "Papieren" stehen. Ich weiß nicht welchen Motor du hast, aber unser SW hat den 1.4TDGI und da passen keine 15" Felgen. Würde auch irgendwie sehr merkwürdig aussehen.

Themenstarteram 10. September 2019 um 6:35

Hab auch den 1.4 t-gdi und ich war auch überrascht aber die 15" waren halt die einzigen auf Stahlfelge welche mir von reifendirekt vorgeschlagen wurden.

Ein großer Anhaltspunkt sind die eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aus der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs.

Und auch im Konfigurator von KIA ist bei den 15 Zoll Stahfelgen aufgehführt, dass diese nur für Fahrzeuge mit werksseitiger 15" Bereifung erlaubt sind. Beim 1.4TDGI sind immer mindenstens 16 Zoll dabei.

Schau doch mal beim Händler vor Ort. Ich hab bei der Bestellung des Fahrzeugs 17" Alufelgen mit Winterreifen von KIA mit Sensoren für 840€ im Angebot bekommen.

Themenstarteram 10. September 2019 um 6:54

Hab's schon gefunden, die 15"er darf ich fahren. Steht so in der Bedienungsanleitung. Vielen Dank

Reifen

Wie kommst du an Hand dieser Übersicht darauf, dass 15 Zoll auch für dein Fahrzeug freigegeben ist?

na weils doch da steht

 

 

:D

Die Angaben in der Bedienungsanleitung sagen nichts aus. Die in der CoC sind maßgeblich.

Die Bedienungsanleitung dürfte für alle Modelle gleich sein, sodass du nicht anhand der Anleitung darauf schließen kannst, was du fahren darfst.

Entscheidend ist -wie oben schon erwähnt- was in der Übereinstimmungsbescheinigung steht, da unterschiedliche Motorisierungen unterschiedliche Bremsen haben, sodass u.U. das Vorderrad nicht über eine größere Bremse geht oder hinten die elektronische Parkbremse stört.

am 10. September 2019 um 10:30

Soviel ich weiß, gibt es 2 Varianten. Einmal Serienbereifung mit 15" und eine mit 17" Ab Spirit ist glaub ich die 17" Standard. Beim Vision ist glaub ich die 15" Standard aber 16" sind drauf. Laut meinen Coc darf ich auch 15" fahren. Bremsscheiben sind glaub ich 305mm ob da 15er passen weiß ich jetzt auch nicht. Aber wie gesagt laut meinen Papieren darf ich

EPB spielt auch eine rolle.... Beim Sportage QL mit EPB passt zb. keine 16Zoll drauf, mindestens 17Zoll

Habe für meinen SW-Vision bereits welche bestellt, 15" Stahlfelgen, die sind auch als Standard hinterlegt.

Heutzutage werden Reifen/Räder-Größen nicht mehr aufgelistet, sondern im HSN/TSN mitverschlüsselt.

Ausgeliefert war meiner aber auch mit den 16" Sommer-Alus, daher sind diese separat im FZS aufgeführt.

Zitat:

@LeonTDI1980 schrieb am 11. September 2019 um 08:41:41 Uhr:

Heutzutage werden Reifen/Räder-Größen nicht mehr aufgelistet ...

Das ist natürlich Quatsch. In der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs sind nach wie vor alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt.

Zitat:

@206driver schrieb am 11. September 2019 um 08:55:50 Uhr:

Zitat:

@LeonTDI1980 schrieb am 11. September 2019 um 08:41:41 Uhr:

Heutzutage werden Reifen/Räder-Größen nicht mehr aufgelistet ...

Das ist natürlich Quatsch. In der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs sind nach wie vor alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt.

Das ist überhaupt gar kein Quatsch: ich meine ja ausschließlich den Fahrzeugschein und die darin enthaltene und "verschlüsselte" Informationen.

Oder schleppst du die Übereinstimmungsbescheinigung zum ATU mit vor, um neue Scheibenwischer zu kaufen ;)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Winterreifen auf Stahlfelge 15" am CD SW