ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine Motor Bremswirkung beim Ceed SW, CD, T-GDI 140 mit mech. Getriebe

Keine Motor Bremswirkung beim Ceed SW, CD, T-GDI 140 mit mech. Getriebe

Kia Ceed CD
Themenstarteram 2. März 2022 um 16:51

Hallo Leuts,

hatte in meinem langen Leben (86. Lj.) schon viele Autos gefahren. Wenn ich Gas bei denen weg nahm, setzte Bremswirkung ein, in Abhängigkeit vom eingelegten Gang. Hier beim Ceed habe ich das Empfinden, er hat so gut wie keine. Das Auto wird im ausgeschalteten S/S-Mode gefahren. Wenn ich ZB. auf eine lange Autobahnausfahrt wechsle und denn vom 6 auf 5, 4, und auf 3 schalten will, geht das nur mit Bremsunterstützung. Von Bremswirkung, selbst im 3. ist nicht viel zu spüren. Ist das so von KIA gewollt? Theoretisch könnte man den Effekt dadurch erreichen, dass das Motorsteuerprogramm die Benzineinspritzung abschaltet, beim Turbo das Bypassventil öffnet, somit die Turbodrehzahl reduziert und mittels Stellmotor, die Drosselklappe öffnet. Technisch wäre es damit machbar. Oder weiß zufällig jemand, wie das mit der geringen Bremswirkung gemacht wird. Oder ob mein Auto da eine Macke hat.

Viele Grüße an alle, EMWE1100

Ähnliche Themen
39 Antworten

Habe das gleiche Empfinden, ist aber sicher so gewollt - eine Art segeln um

Kraftstoff zu sparen. Hatte auch bisher kein Fahrzeug was ohne Gas so

fast ohne Bremswirkung ist. Ich persönlich finde es gut, spart erheblich Sprit !

Im Gebirge allerdings werden die Bremsen natürlich erheblich belastet.

Dieses Phänomen haben alle Direkteinspritzer, ist wohl prinzipbedingt.

Wie das technisch abläuft ist mir aber auch unklar. Vllt. kann es hier jemand erklären.

Gruß jaro

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 2. März 2022 um 18:12:37 Uhr:

Im Gebirge allerdings werden die Bremsen natürlich erheblich belastet.

Das kann man verhindern, wenn man entsprechend weit herunter schaltet.

Macht nur laut, bremst aber trotzdem kaum.

Gruß jaro

War bei unserem Ceed JD auch, mit unserem Optima DCT noch viel mehr. Der rollt und rollt und rollt...

Klar, mehr Gewicht, aber ein wenig mehr Motorbremse fände ich auch nicht schlecht. Schalte auf Autobahnabfahrten oder an Ampeln oft über die Wippen zurück, so ganz viel bringt es aber nicht.

Trotz allem einen schönen Abend...

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 2. März 2022 um 20:12:49 Uhr:

 

Im Gebirge allerdings werden die Bremsen natürlich erheblich belastet.

Das kann man verhindern, wenn man entsprechend weit herunter schaltet.

Das ist wohl jedem bekannt - wie schon geschrieben bringt auch nicht viel.

Bin die Gro0klockner Hochalpenstraße mit einem Passat gefahren, da waren

die Bremsen schon arg belastet, der hatte aber noch Motorbremse.

Bin mal gespannt, wenn ich in die Alpen komme - Südtiroler Pässe fahre.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 2. März 2022 um 19:14:07 Uhr:

Dieses Phänomen haben alle Direkteinspritzer, ist wohl prinzipbedingt.

Wie das technisch abläuft ist mir aber auch unklar. Vllt. kann es hier jemand erklären.

Gruß jaro

Was sollte die Direkteinspritzung mit der Bremswirkung des Motors zu tun haben?

Zitat:

@jaro66 schrieb am 2. März 2022 um 20:17:39 Uhr:

Macht nur laut, bremst aber trotzdem kaum.

Laut wird es, aber die fehlende Bremswirkung kann ich nicht bestätigen, wenn weit genug herunter geschaltet wird.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 2. März 2022 um 21:11:41 Uhr:

 

Was sollte die Direkteinspritzung mit der Bremswirkung des Motors zu tun haben?

Könnte mir folgendes vorstellen:

Wenn du bei Direkteinspritzung voll vom Gas gehst, wird auch kein Kraftstoff

mehr eingespritzt. Wenn kein Kraftstoff zugeführt wird kann man die Drosselklappe

etwas öffnen, damit das Fahrzeug leichter rollt.

 

Schubabschaltung gibt es nicht nur bei der Direkteinspritzung, sondern auch bei der Saugrohreinspritzung.

So ist es, der Motor bremst rein durch Kompression.

Einziger Punkt der die Bremswirkung beeinflussen kann, ist eine entsprechende Ventilsteuerung,

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 2. März 2022 um 21:21:56 Uhr:

Schubabschaltung gibt es nicht nur bei der Direkteinspritzung, sondern auch bei der Saugrohreinspritzung.

Das ist korrekt !!! Aber der Spritsparwahn hat in der Autoindustrie so manche Dinge

eingeführt und mitunter auch Motoren störanfälliger gemacht.

Ein Otto-Motor ohne Motorbremse? Ich wage mal zu behaupten das Ihr irgend etwas falsch macht.

Ob Manuell, Automatik mit Wandler oder DCT egal... alle können "Motorbremsen".

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 2. März 2022 um 21:25:16 Uhr:

So ist es, der Motor bremst rein durch Kompression.

Einziger Punkt der die Bremswirkung beeinflussen kann, ist eine entsprechende Ventilsteuerung,

Bei der geringen Verstellung der Nockenwelle ?

Das könnte nur klappen bei einem Motor der elektrisch angesteuerte Ventile hat,

z.B Fiat 500.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine Motor Bremswirkung beim Ceed SW, CD, T-GDI 140 mit mech. Getriebe