ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen auf den Original-Ambition-Felgen empfehlenswert ?

Winterreifen auf den Original-Ambition-Felgen empfehlenswert ?

Themenstarteram 6. September 2005 um 12:24

Wegen Umrüstung auf 5 Speichen Stern Felgen:

Ich überlege, ob ich auf die Original Ambition Alufelgen, Winterreifen aufziehe.

Aber: Ist das vorteilhaft, 17 Zoll Felgen mit 225 Winterreifen zu bestücken?

Auf meinem alten Golf hatte ich 175er Winterreifen auf 13 Zoll Stahlfelgen. Damit war ich sehr zufrieden.

Wer hat damit Erfahrung bzw. kann mir ein paar Ratschläge geben?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kurz und knapp: Ja, du kannst die Ambition-Felgen beruhigt auch als Winterräder verwenden.

Hatte letzten Winter die Dunlop Winter Sport M3 in 225/45 R17 drauf und ich hatte niemals das Gefühl, unsicher unterwegs zu sein.

Bin im Raum Stuttgart unterwegs.

Les dir diesen Thread mal durch.

Ich sehe ein kleines Problem mit der Ambition Felge, da die Standart- Ambition- Felge keine Winterfelge ist und somit nicht resistent gegen Salz usw. ist. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Wenn du Pech hast, löst sich der Lack mit der Zeit (gab doch erst neulich einen Thread dazu!?).

Die Ambition- oder auch die Ambiente- Winterkompletträder aus dem Zubehör sind spezielle Winterfelgen, bei denen es keine Probleme gibt.

Greetz

Rainer

Ich habe auch gerade auf meine 17 Zöller Winterreifen (225/45) aufziehen lassen. Ob das fahrtechnisch im Winter eine gute Entscheidung ist, will ich dahingestellt lassen, aber optisch ist es sicherlich eine Augenweide. Es würde auch noch die Möglichkeit geben, daß Du auf die Ambition Felge die Dimension 205/50 R17 montieren läßt. Aber diese Kombination müßte dann vom TÜV eingetragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Es würde auch noch die Möglichkeit geben, daß Du auf die Ambition Felge die Dimension 205/50 R17 montieren läßt. Aber diese Kombination müßte dann vom TÜV eingetragen werden.

Passender Thread aus der FAQ

@feldbuch

Es gibt keine besondere Lackierung für die Ambition-Felge. Der einzige Unterschied liegt an der Dimension!!!

6Jx17 ET48

7,5Jx17 ET56

EDIT: Einpresstiefe verändert

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Les dir diesen Thread mal durch.

Ich sehe ein kleines Problem mit der Ambition Felge, da die Standart- Ambition- Felge keine Winterfelge ist und somit nicht resistent gegen Salz usw. ist. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Wenn du Pech hast, löst sich der Lack mit der Zeit (gab doch erst neulich einen Thread dazu!?).

Die Ambition- oder auch die Ambiente- Winterkompletträder aus dem Zubehör sind spezielle Winterfelgen, bei denen es keine Probleme gibt.

Greetz

Rainer

Wäre die erste Felge, von der ich höre, dass man laut Hersteller diese im Winter nicht fahren sollte, da der Lack abplatzen könnte.

Wenn das stimmt, soll Audi sich gescheite Zulieferer suchen, die Felgen bauen können, die man auch im Winter fahren kann. Teuer genug ist der Scheiß ja.

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Wäre die erste Felge, von der ich höre, dass man laut Hersteller diese im Winter nicht fahren sollte, da der Lack abplatzen könnte.

Wenn das stimmt, soll Audi sich gescheite Zulieferer suchen, die Felgen bauen können, die man auch im Winter fahren kann. Teuer genug ist der Scheiß ja.

Naja, Audi will ja schließlich Geld mit Winterfelgen verdienen. ;)

Hier der Thread, auf den ich mich bezog.

Greetz

Rainer

@feldbuch

In diesem Thread wird auch nur vermutet...

@all

Solange die Lackschicht an einer Alufelge nicht beschädigt ist, wird diese auch nicht angegriffen. Problematischer ist es, wenn man sich einen Kratzer reingefahren (z.B. Bordstein) hat. In dem Fall korodiert das Alu und löst nach und nach den Lack von der Felge.

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Naja, Audi will ja schließlich Geld mit Winterfelgen verdienen. ;)

Hier der Thread, auf den ich mich bezog.

Greetz

Rainer

Das sind keine Winterfelgen sondern Winterkompletträder, zumindest laut Audi.de.

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Das sind keine Winterfelgen sondern Winterkompletträder, zumindest laut Audi.de.

Aber Audi verdient an den Winterfelgen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Aber Audi verdient an den Winterfelgen. ;)

Würde ich auch nicht so sagen, denn Audi stellt weder Felgen noch Reifen her. Beides wird von einem Zulieferer geliefert. Aber den einen oder anderen Cent machen sie dabei sicherlich gut ;).

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Würde ich auch nicht so sagen, denn Audi stellt weder Felgen [...] her.

Bist du dir da sicher? Ich hab das von der Werksführung anders in Erinnerung.

@feldbuch

Da bin ich mir sicher. Dat Zeuch wird allet eingekoft...

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Bist du dir da sicher? Ich hab das von der Werksführung anders in Erinnerung.

Die Felgen des Konzern kommen z. B. von ATS, BBS oder Ronal.

Untern Strich bauen die Autokonzerne mittlerweile nur noch das Auto aus Puzzle-Teilen von Zulieferunternehmen zusammen. Dies trifft umso mehr zu, weil für Teile der Produktion mittlerweile sogar extra Tochter-Firmen des Volkswagen Konzern gegründet werden (z. B. Sitech GmbH für die Sitze, VW-Mechatronic für PC-Elemente).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen auf den Original-Ambition-Felgen empfehlenswert ?