Winterreifen auf Alu

VW Passat B6/3C

Hallo,

hier mal meine neuen Winterreifen auf rial-Alufelgen:

Reifen: Good Year "UltraGrip 7", 205/55 R16 91H

Felge: rial "COMO" 7X16 ET38

Die Felgen haben die Farbe "Stirlingsilber" und sind dadurch etwas dunkler als "normale" Alus.

Gruß
skaven

PS: Gesamtpreis beim "Quick-Reifendiscount" incl. Felgenschlössern und Montage: 913,01 € brutto.

71 Antworten

dürfte nicht sein, poltern alle Reifen oder vielleicht nur Einer ?
Ist das poltern immer oder bei Kurvenfahrt ? Fahr noch einmal hin zudeinem Freundlichen Reifenfuzzy. Außerdem vielleicht macht er dir ja mal Gas rein. Dann werden sie überraschenderweise auch leiser.

Gruß Andy

sind 235er Schlappen nicht ohnehin etwas übertrieben im Winter ? Kann mir aber gut vorstellen, dass gerade 235/45er Winterreifen zu "dröhnen" beginnen.

Gruß,
Mark

P.S. bin mit meinen Goodyear Ultragrip Performance sehr zufrieden - sehr leise, auf Nässe sehr gut und super Geradeauslauf.

@markf77,

fahre gerade 265er Winterreifen (allerdings auf Land Cruiser) und die sind definitiv leiser als meine gleich großen Sommerreifen.
Wie immer -es kommt auf den Reifenhersteller an ob Winterreifen unbedingt im Geräusch- und Fahrkomfort schlechter sein müssen.
gruss
19FC

@19FC
das hast du falsch verstanden - ich meine Kombination 235er Breite mit 45er Höhe. "Flache" Reifen bzw. Niederquerschnittsreifen dröhnen nun mal mehr als z.B. 55er oder 65er Reifen - besonders bei Winterreifen, hab da so meine Erfahrungen.
Mit der Wahl des Reifenherstellers hast du natürlich recht.

Gruß,
Mark

Ähnliche Themen

@markf77,

ja, stimmt. Hätte vielleicht die vorherigen Beiträge besser lesen sollen.
Wenn das aber mit dem Dröhnen so ist, kann ich dann auf den "Rat" meines Reifenhändlers hören und nächstes Jahr von den orig. LM-Felgen in 16" auf 18" umrüsten? Oder habe ich dann Komforteinbußen? (ich möchte gerne den Untergrund spüren aber nicht unbedingt jedes kleine Steinchen)
gruss
19FC

@19FC
sprichst du von Winter oder Sommerreifen auf 18 Zoll ?
Falls du Sommerreifen meinst, so lege ich dir bei den 18 Zöllern den Pirelli P Zero Rosso ans Herz. Der ist bei mir auch drauf und ein sehr "gutmütiger" Reifen. Abhängig vom Straßenbelag, wirst du aber ein leises Dröhnen vernehmen. Das Fahrgefühl wiegt das aber allemal auf. Achja, dein Spritverbrauch wird steigen (bei mir von 205/50R17 Winter auf Sommer 235/40R18 ca. 0,4 Liter - siehe Beitrag "Höchstgeschwindigkeit 170PS TDI"😉
Würde aber trotzdem nicht auf die 18er verzichten wollen, ist schon klasse.

Gruß,
Mark

P.S. selbst meine Frau findet die 18er nicht unkomfortabel

@markf77,

Sommerreifen. Jedoch muss ich erst mal die original gelieferten von VW loswerden. Dann gehts an die 18er.
Mein Reifenhändler hat da schon jede Menge auf Lager (zum Bestellen, natürlich).
gruss
19FC

wie bereits erwähnt. Reifen mit Gas befüllen hilft auch.
Weniger Abrollgeräusche sowie, nicht nach jedem zweiten Tanken Druck kontrollieren.
Andy

Hallo entschuldigt,daß ich am Wochenende nicht online war.
Die Reifen sind mit Gas befüllt, dies mache ich aus den bekannten Komfortgründen schon seit ein paar Jahren.
Das Geräusch ist kein Poltern sondern eher ein heulen oder wummern, eben wie ein defektes Radlager.
Der Micheline wird ja immer als so komfortabel gelobt, das ist ja was mich so stört. Die Sommerreifen sind übrigens die Pirelli zerro (235/40/18 auf Samarkand) und die sind um Welten leiser.
Mal sehen seit einer Woche will sich der Micheline Außendienst
melden und eine Probefahrt machen, dann wird sich zeigen was der sagt.

Grüße Harald

hier der nachtrag zu meinen felgen...

https://fotoalbum.web.de/gast/home16/winterfelgen

entschuldigt die quali...werd meine cam wohl zum 2.mal einschicken...da stimmt irgendwas immernoch nicht.
hab in essen die dezent m und f felgen nebeneinander gesehen.glaube die f wären die schickere variante gewesen...aber denke mit den m kann man sich auch auf die straße trauen...

@Rick
sieht doch gut aus - und vorallem sportlich. Die Felgen sind wie meine in sterling-silber, oder ?
Hast jedenfalls ne gute Wahl getroffen ...

Gruß,
Mark

P.S. das Fotografieren lernst du schon noch *lach*

grins.ich geb mir ja schon immer mühe 😉

danke für die blumen. jap...sind silber. weiß nur nicht ob die f wie gesagt besser ausgesehen hätten...achjaa...man ist wohl nie zufrieden 😉

gruß rick

Deine Antwort