Winterreifen auch mit einem höheren Speedindex möglich...???

BMW 3er E36

Moin,

meine WR sind nicht mehr ganz so gut, Profil ist zwar noch OK, aber die sind schon 8j alt und Porös...🙁

So nun meine Frage, laut Schein darf ich 185er, 205er und die 225er Schluppen fahren, würde mir für den Winter aber lieber die kleineren 185er Reifen kaufen wollen.Allerdings sollen diese laut Schein eine Speedindex von Q haben, also bis 160km/h zugelassen...🙁

Sowas gibt es doch garnicht mehr, kann ich mir jetzt auch WR mit einem höheren Speedindex zulegen, also T oder H Decken...???

Bär

PS: Ich habe noch soviele Fragen an euch...😛

22 Antworten

Einen höheren Speed-Index (z.B. H - T - V - W) und einen höheren Lastindex kannst Du ohne Probleme fahren...

Ja, kein Thema. Umgekehrt geht das aber auch, mit enstprechendem Warnaufkleber im Auto. Ich bin z.B. gerade mit "H" Reifen (max 210 km/h) unterwegs obwohl ich eigentlich "ZR" (> 240 km/h) fahren müsste.

Zitat:

Original geschrieben von MichaKB

Ja, kein Thema. Umgekehrt geht das aber auch, mit enstprechendem Warnaufkleber im Auto. Ich bin z.B. gerade mit "H" Reifen (max 210 km/h) unterwegs obwohl ich eigentlich "ZR" (> 240 km/h) fahren müsste.

Die Sache mit dem Aufkleber geht aber nur bei Winterbereifung - nicht bei Sommerreifen... !!!

Gibt es überhaupt Sommerreifen in den Größen 185 aufwärts mit Speedlimit? Hab ich nie gesehen...oder nie darauf geachtet 😰
Ich dachte immer, das erübrigt sich von selbst. Beim E46 darf man ja nicht einmal mehr kleinere Reifen fahren. Da geht es erst ab 195 los .. und ich denke mal beim M3 erst ab 205 oder so!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Gibt es überhaupt Sommerreifen in den Größen 185 aufwärts mit Speedlimit? Hab ich nie gesehen...oder nie darauf geachtet 😰
Ich dachte immer, das erübrigt sich von selbst. Beim E46 darf man ja nicht einmal mehr kleinere Reifen fahren. Da geht es erst ab 195 los .. und ich denke mal beim M3 erst ab 205 oder so!?

Klar - jeder Reifen (egal welcher Breite) ist in einen Speed-Index eingeteilt...

195er gibts ja auch in T = 190km/h
Also sollte man schon darauf achten.

Übrigens gehts bei den 15zöllern nur bis H

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Klar - jeder Reifen (egal welcher Breite) ist in einen Speed-Index eingeteilt...

Das glaube ich Dir nicht. Ich habe bei mir hinten 245/40R17... wenn ich die mal bitte in Q oder T verlinkt sehe, glaub ich Dir das. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Das glaube ich Dir nicht. Ich habe bei mir hinten 245/40R17... wenn ich die mal bitte in Q oder T verlinkt sehe, glaub ich Dir das. 😉

da haste aber was falsch verstanden denk ich 😁

@ Pfauli:

Selbstverständlich haben auch Deine Reifen (so wie jeder in Deutschland erhältliche Reifen) eine zulässige Maximalgeschwindigkeit. Es war in Deiner Frage nicht die Rede nur vom Index Q oder T. Solche Reifen wirst Du in der Tat nicht in Deinen Dimensionen finden.

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

da haste aber was falsch verstanden denk ich 😁

Jau... ich hab echt gelesen, dass es jeden Reifen in jeder Speed Limitierung gibt. Hab ich echt falsch gelesen...*boing*

Aber was ich halt sagen wollte ist: Es gibt nicht jeden Reifen in den unteren Klassen Q oder T, vielleicht sogar nicht einmal mehr H, denn es lohnt für den Reifenhesteller nicht, somit erübrigt es sich meist von selbst, dass man nicht einmal mehr darauf achten muss. Denke solch exotische Reifen wird man kaum bis unglaublich selten finden.

Ich habe noch nie einen 225, oder 245 mit Q, T oder H gesehen. (bei 17" jetzt!!)

OK, Danke für eure Antworten, werde mir dann mal T Decken zulegen welche ja bis 190km/h zugelassen sind.

Ich denke mal das reicht vollkommen aus...🙂

Bär

also bei ner neuanschaffung würde ich generell immer auf ausreichenden speed index achten
habe h sprich 210 beim 323ti und das nervt 🙁

aber "musste" -H- nehmen da ich diese viel günstiger bekommen habe....tja pech 🙂 aber man kann damit leben

Hmm schon klar, aber ich fahre zu 80% nur Stadt und recht selten AB, vorallem im Winter...
Ich denke da reichen die T = 190km/h Decken schon aus, trotzdem Danke für den Hinweiss...🙂

Bär...

ja
ich fahre auch selten bahn
aber jedesmal wenn ich auf der bahn bin regt es mich auf drauf achten zu müssen 😁

Deine Antwort