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Winterreifen auch im Sommer?

Themenstarteram 4. November 2004 um 13:46

Tach Gemeinde,

habe gerade die Winterreifen aufgezogen und festgestellt, dass die wohl noch so 20000 km halten werden. Jetzt überlege ich die Reifen bis nächsten Herbst zu fahren und dann neue zu kaufen. Also meine Sommerreifen eine Saison schonen.

Macht das Sinn? Was meint ihr?

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48 Antworten
am 4. November 2004 um 15:08

Re: Winterreifen auch im Sommer???

 

Zitat:

Original geschrieben von mörtel

Macht das Sinn? Was meint ihr?

Nein, schonmal bei 35°C auf einem heissen Asphalt mit "Sommerreifen" ein wenig Gas gegeben? Da bleibt schon ne Menge hängen - ich denke die Zusammensetzung von Winterreifen dürfte das nicht lange mitmachen.

Ich denke schon, dass es Sinn macht.

- Winterreifen brauchen mindestens 4mm Profil.

- Aber im Sommer mit 4mm zu fahren, reicht noch völlig aus.

- Der Verbrauch wird leicht höher sein.

- Der Verschleiss der Reifen deutlich höher, aber das kann Dir ja dann egal sein.

Ich finde die Idee gut.

UMK

Re: Winterreifen auch im Sommer???

 

Zitat:

Original geschrieben von mörtel

Tach Gemeinde,

habe gerade die Winterreifen aufgezogen und festgestellt, dass die wohl noch so 20000 km halten werden. Jetzt überlege ich die Reifen bis nächsten Herbst zu fahren und dann neue zu kaufen. Also meine Sommerreifen eine Saison schonen.

Macht das Sinn? Was meint ihr?

wenn du die reifen eh den ganzen sommer fahren willst, warum fährst du sie dann nicht gleich noch zwei komplette winter?

Winterreifen im Sommer sind genauso schlecht wie Sommerreifen im Winter.Der Bremsweg und das Fahrverhalten verschlechtern sich drastisch.

Hallo,

ich würde absolut vom Gebrauch der Winterreifen im Sommer abraten. Sicherlich gäbe es keinerlei Probleme mit Aquaplaning o.ä. Fakt ist aber, daß die Winterreifen eine deutlich weichere Gummimischung besitzen, um bei den im Winter herrschenden Minusgraden den Gummi noch so elastisch zu halten, daß hier vernünftiger Grip entsteht.

Sommerreifen würden mit ihrer abweichenden Mischung im Winter verhärten. Den Unterschied zwischen Winter und Sommerreifen im Winter kennt ja auch jeder. Dies ist nicht nur auf das andere Profil zurückzuführen!

Wenn du aber im Sommer bei Hitze, wo Asphalttemperaturen von 40-50°C an der Regel sind, mit Winterreifen und deren weicher Gummimischung unterwegs bist, "schmiert" der Reifen nur noch vor sich hin. Schwammiges Fahrverhalten und deutlich höhere Bremswege sowie enormer Verschleiß sind die Folge.

Gruß Jürgen

Ich bin im Sommer schonmal bei 25 Grad notgedrungen mit Winterreifen gefahren: Das Fahrgefühl war unter aller Sau. Schwammige Lenkung und kaum Seitenführung der Reifen. Nie wieder!

Du kannst es ja mal versuchen den Sommer durchzufahren. Ich würde es aber nicht durchhalten.

Hi mörtel.

Hatte genaus dir gleiche Diskussion im Mercedes-Forum, weil ich in diesem Jahr genau das mache, was du auch vorhast.

Bin dort auch mit Aussagen konfrontiert worden wie:

Die Karkasse löst sich usw.

Habe mich denn an den Hersteller gewandt, weil ich mit dieser Kostenminimierungsmethode (WR im Sommer zu Ende fahren) nur beste Erfahrungen gemacht habe. Kein Schmieren und alles mögliche.

hier die Antwort vom Hersteller:

ICh zitiere meinen ollen Beitrag vom DC-Thread.

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Tempomat

Werde mich aber mal an Reifenhersteller wenden mit der Frage, ob mein Wirtschaftlichkeitsgedanke

an dieser Stelle falsch angebracht ist.

--------------------------------------------------------------------------------

 

So schnell kann's gehen:

Folgende Anfrage und Antwort:

Anfrage von gestern:

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich fahre Ihren Reifen ContiWintercontact mit einer 195er Größe und einer zulässigen Höchstgeschwindigketi von 190km/h.

Das so bereifte Fahrzeug ist ein Audi A2 1.4TDI mit 75PS, 1050kg Gewicht und einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 173km/h.

Meine Frage: Ich möchte im kommenden Frühjahr diese Reifen, die dann voraussichtlich eine Profiltiefe von ca. 4mm aufweisen werden, den Sommer über fahren damit ich bis gesetzlichen Mindesttiefe bzw. etwas darüber, die Reifen noch nutzen kann.

Besteht die Gefahr, dass sich bei diesen im Sommerbetrieb Risiken derart ergeben können, dass sich z.B. die Karkasse des Reifen löst oder anderweitige Schäden durch den Sommereinsatz zu befürchten sind, die letzendlich grundsätzlich Leib und Leben gefährden.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von heute:

sehr geehrter herr xxx,

grundsätzlich ist gegen das auffahren der winterreifen (im frühjahr) nichts einzuwenden.

sie sollten nur beachten, die reifen vor der gesetzlichen mindesttiefe zu tauschen, da sich der bremsweg stets mit abnehmender profiltiefe verlängert.

die einzigen "risiken" die sich ergeben sind: höherer reifenverschleiß.

Mit freundlichen Grüßen

War ja auch irgendwie zu erwarten, denn der Winterreifen wird ja nicht ausschließlich ab 7° und darunter gefahren.

Ich erinneren an die Zeit um Ostern 2003.

Da fuhren halt noch die meisten mit Winterreifen, obwohl hier schon hochsommerliche Temperaturen vorherrschten.

In Folge konnte es deshalb keine Reifenzerstörungen geben, weil die Reifen durch diese Temperaturen nicht zerstört werden.

Das Risiko einer allgemeinen Reifenzerstörung wäre kein Risiko mehr, sondern bauartbedingt die Normalität mit einer Unzahl von Unfällen.

Drum fühle ich mich nicht als ein unverantwortlicher Übeltäter sondern als jemand der egoistisch sich selbst gegenüber und auch in Verantwortung der anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber in Kürze seine Winterpneus aufzieht.

Gruß, Tempomat

Hallo,

ich denke nicht dass Winterreifen im Sommer zerstört werden geschweige denn sich auflösen, dennoch werde ich meine Winterreifen nicht zusammenfahren. Einfach daher dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein Reifen, der für Temperaturen von 7° bis weit unter Null ° ausgelegt ist, bei Asphalttemperaturen von über 50° (was im Sommer leicht mal vorkommen kann) noch optimal Grip aufbauen kann.

Für mich passt das einfach nicht zusammen, dass man zuerst alle Reifentests studiert, um ja den besten und nicht nur den zweitbesten Reifen zu bekommen, und diesen dann bewusst unter Bedingungen einsetzt, für die er nicht gebaut wurde.

Muss im Endeffekt jedoch jeder selber wissen.

mfg

sLindi

Im Rennsport nimmt man ja auch weichere Reifen für mehr Grip. Klar kann er die Reifen fahren allerdings sollte er sich peinlich genau an die Höchstgeschwindigkeit halten. Winterreifen werden u.a. auch bei solchen Temeraturen getestet. Der VErschleich ist natürlich jenseits von gut und Böse und der Verbrauch wird auch um einiges steigen also mit nem halben liter mehr würde ich rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Tim80

Im Rennsport nimmt man ja auch weichere Reifen für mehr Grip. Klar kann er die Reifen fahren allerdings sollte er sich peinlich genau an die Höchstgeschwindigkeit halten.

Das kann man wohl kaum mit dem Rennsport und deren weichen Reifenmischungen vergleichen,das Fahrverhalten wird mit WR im Sommer viel schlechter als mit SR.Sonst könnte ja jeder,der viel Grip will WR fahren.

Themenstarteram 5. November 2004 um 5:41

Also nochmal, für die, die es glaube ich nicht verstanden haben.

Meine Winterreifen haben jetzt 4.5 mm Profiltiefe. Einen weiteren Winter (außer den jetzt kommenden) möchte ich und werde ich die Reifen nicht fahren.

Warum also Reifen mit 3.5 mm wegschmeißen? Daher mein Gedanke die WR auch im Sommer zu fahren und die SR zu schonen.

Deswegen kann ich solche Statements eigentlich nicht verstehen:

@

Slindi

Hallo,

ich denke nicht dass Winterreifen im Sommer zerstört werden geschweige denn sich auflösen, dennoch werde ich meine Winterreifen nicht zusammenfahren. Einfach daher dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein Reifen, der für Temperaturen von 7° bis weit unter Null ° ausgelegt ist, bei Asphalttemperaturen von über 50° (was im Sommer leicht mal vorkommen kann) noch optimal Grip aufbauen kann.

Für mich passt das einfach nicht zusammen, dass man zuerst alle Reifentests studiert, um ja den besten und nicht nur den zweitbesten Reifen zu bekommen, und diesen dann bewusst unter Bedingungen einsetzt, für die er nicht gebaut wurde.

Muss im Endeffekt jedoch jeder selber wissen.

mfg

sLindi

@

@ibiza2002

wenn du die reifen eh den ganzen sommer fahren willst, warum fährst du sie dann nicht gleich noch zwei komplette winter?

@

??????????????

Nichts für ungut.

Mörtel

am 5. November 2004 um 7:20

Hi,

man kommt mit Sommerreifen gut durch den Winter - warum soll man das nicht mit Winterreifen im Sommer??? (Mit angepasster Fahrweise)

Wacken und Designs haben schon Recht - ansonsten wäre die Erfindung von Sommer und Winterreifen oder Ganzjahresreifen nur Geldmacherei? - Ich denke, das die 2mm gespartes Profil absolut nichts bringen. Die eingelagerten Sommerreifen werden auch nicht besser und das Fahren mit Winterreifen macht nicht wirklich Spaß. Meist sind diese dann auch noch nicht einmal Höchstgeschwindigeitstauglich und die schönere Felge ist eh oft bei den Sommerreifen. Man spart durch diese Aktion unterm Strich keinen Cent. Dies sind nur verschobene Kosten. (2mm mehr Profil bringen beim Verkauf keinen Mehrerelös und sind der Schrottpresse auch gleichgültig)

cu

pp

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Winterreifen im Sommer sind genauso schlecht wie Sommerreifen im Winter.

Bei allem Respekt: diese Aussagen finde ich etwas zweifelhaft.

Fahr' mal mit Sommerreifen durch die Alpen. Und fahr' mal mit Winterreifen bei 30°. Preisfrage: was ist gefährlicher?

Nach wie vor: ich finde die Idee von mörtel clever. Und die (erstaunliche weil Umsatz vermindernde) Antwort der Reifenfirma geht ja auch in eine klare Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von mörtel

Warum also Reifen mit 3.5 mm wegschmeißen?

Kommt´s dir denn so auf diesen halben Millimeter an? Ich denke du weißt, daß bei Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 3mm vorgeschrieben ist - nicht 1.6 wie bei den Sommerreifen! Du "verschenkst" also 0,5mm... ich finde das steht in keiner Relation zu den Einbußen im Sommer mit den WR zu fahren.

Meine Meinung: Hier sparst du am falschen Ende.

Gruß Jürgen

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