Winterreifen auch im Sommer?

Tach Gemeinde,

habe gerade die Winterreifen aufgezogen und festgestellt, dass die wohl noch so 20000 km halten werden. Jetzt überlege ich die Reifen bis nächsten Herbst zu fahren und dann neue zu kaufen. Also meine Sommerreifen eine Saison schonen.
Macht das Sinn? Was meint ihr?

48 Antworten

Ich bin in Österreich zu Hause und es gibt auch hier keine Winterreifenpflicht. Nur können gewisse Strassen kurzfristig mit Winterreifenpflicht bzw. Schneekettenpflicht belegt werden.
Ich fahre seit 13 Jahren regelmässig jeden zweiten Sommer meine Winterreifen, da ich jeden zweiten Winter neue Winterreifen brauche, weil ich am Weg zur Arbeit ein paar ungute Steigungen drinnen habe, wo ich nicht immer Ketten raufmachen will.
Also hat sich (zb. wie diesen Sommer) eingebürgert, dass ich die Winterreifen im Sommer fahre. Wenn der Geschwindigkeitsindex und die Dimension der Reifen zum Auto passen, dann gibts auch im Sommer gar keine Probleme (auch nicht bei 35°C). Lauter sind sie. Aber sonst habe ich eigentlich keinen gravierenden Nachteil im Alltagsbetrieb gemerkt. Ich bewege sie aber nicht auf der Rundstrecke, aber zum Schnellfahren auf der Strasse tun sie auch leicht.
Ich sehe eigentlich keinen Grund, die Sommerreifen unnötig abzufahren, wo's auch die Winterreifen noch tun.

@skoss

Mensch, das ist ja mal endlich eine fundierte Antwort. Super!

Ich kann nur meine Erfahrungen mit sehr disziplinierter Fahrweise einbringen: Mir ist der höhere Verschleiß nicht aufgefallen. Sommerreifen Conti 101.000 km, Winterreifen Bridgestone 98.000
km, davon der ganze Sommer 2004!
Wenn man seine Winterreifen mit vier Millimeter Profil nicht entsorgen will, bleibt nur die Alternative, diese im Sommer auszufahren. Die Rechtslage ist in D und Ö gleich und erlaubt diese Variante.

Ich kann nur meine Erfahrungen mit sehr disziplinierter Fahrweise einbringen: Mir ist der höhere Verschleiß nicht aufgefallen. Sommerreifen Conti 101.000 km, Winterreifen Bridgestone 98.000
km, davon der ganze Sommer 2004!
Wenn man seine Winterreifen mit vier Millimeter Profil nicht entsorgen will, bleibt nur die Alternative, diese im Sommer auszufahren. Die Rechtslage ist in D und Ö gleich und erlaubt diese Variante.