Winterreifen am B7!

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

bin sehr sauer!!! 😠

Komme gerade vom Freundlichen! Er sollte heute morgen meine Winterreifen CMS Type "C1" 205/55R16 montieren! Hatte ich mir letztes Jahr neugekauft und nur 2000km am neuen A3 gefahen. Danach habe ich den Wagen ja gewandelt! Und die Räder wurden im Keller gelagert.
Laut ABE dürfen die am 8E & 8H gefahren werden. Deswegen habe ich extra keine mitbestellt!
Heute Nachmittag rufe ich den Freundlichen an und wollte mein Auto abholen, ging aber nur mit Sommerreifen! Man hat die Felgen montiert, danach sei das Auto aber nicht mehr gefahren! Die Felgen passen wohl nicht! Was soll denn der Scheiß??? Es sind doch sogar 16" Felgen!!! Jetzt habe ich fast neue Felgen mit Conti TS Winterreifen für 900€ und Reifengarantie und kann mir trotzdem neue kaufen!!!

Welche scheiß Felgen passen den nun auf den B7? Bei jedem neuen Wagen muss Audi etwas an den Felgen ändern, dass ist doch wohl nur Preismacherrei, oder???

Also habt ihr eine Idee wo es Felgen für den B7 gibt??? Braucht jemand vielleicht noch Winterreifen??? Sind wirklich nur 2000km gelaufen!

Man hab ich einen Hals! 😠

Gruß Scoty81

92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thoelke

Hi Scoty,

ich habe bei meinem nicht die 18 Zoll Felgen, darf aber laut Schein auch nur die 94H Reifen fahren!!
Habe gestern festgestellt, dass ich die falschen Reifen montiert habe. Mal sehen wie es hier weitergeht!
Bis dann....

Und welchen Motor hast du???

Gruß Scoty81

@scoty: Dann hat sich das ja geklärt, und du kannst wieder besser schlafen. 😁

Ich habe fast das gleiche Auto wie Du. Auch den 2,5 TDI mit nen paar Extras ...

Hallo @scoty,

habe heute einen Satz Winterräder neu gekauft.
Es handelt sich um eine Felge von Borbet (CA) mit Michelin Alpin PA2.
Dies ist eine Felge, die nicht vorgeführt werden muss. Es reicht die ABE vom B6!
Freigängigkeit war i.O., draufbauen lassen, mal eben 860€ bezahlt.
Aber kurz danach fing es auch an, zu schneien.

Alles wird gut.

Gruß

Olli

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo @scoty,

habe heute einen Satz Winterräder neu gekauft.
Es handelt sich um eine Felge von Borbet (CA) mit Michelin Alpin PA2.
Dies ist eine Felge, die nicht vorgeführt werden muss. Es reicht die ABE vom B6!
Freigängigkeit war i.O., draufbauen lassen, mal eben 860€ bezahlt.
Aber kurz danach fing es auch an, zu schneien.

Alles wird gut.

Gruß

Olli

Und warum hast du nicht die original Artis Räder genommen? Sind 1. original Audi und 2. bei dir auch Eintragungsfrei!

Gruß Scoty81

Weil nach Aussage Audi, die Artis Felgen am Bremssattel schleifen (bei 6 Zylinder-Modellen und beim 2,0 TFSI - wegen der großen Bremsanlage.
Die haben das wohl schon am Auto des Chefs versucht.
Habe jetzt eine Einpresstiefe von 38 und da ist auch nur noch ca. 2mm Platz zwischen Felge und Bremssattel.

Gruß

Olli

Aber 38 darfst du doch gar nicht fahren!! OdeR?

Die Artis haben 7Jx16 ET42 und die passen 100%ig drauf! Steht auch so in dem Schein!

Gruß Scoty81

Ich weiß auch nicht so recht.
Hab mir gerade nochmal die ABE durchgelesen.
Der Reifenhändler hat mir auch gesagt, daß das alles so erlaubt sei und daß ich keine weitere Prüfung mehr machen lassen müßte.

Jetzt bin ich doch ein wenig unsicher geworden.

So ein Sch...!

Gruß

Olli

Ich glaub mir den Felgen hat
Audi entweder den Bock zu Gärtner gemacht,
oder die wollen einfach mit Absicht
die Leute mal richtig verarschen.

Meine Orig. Letzten Sommer gekauften
18" Alu´s im 14 Speichen Design ( BBS Challange Optik ) 8x18 ET 43 kann ich auch vergessen,
hinten gehn sie drauf vorne
streifen sie auch am Bremssattel...

Warst du jetzt beim Reifenhänder oder bei Audi???
Ich denke mir du fährst gerade eine Felge, die du wahrscheinlich gar nicht fahren darfst! Zur Not fahr morgenfrüh zu Audi und laß dir das nochmals bestätigen! Du verlierst sonst nämlich die Betriebserlaubnis! Kannst auch zu einer Dekra oder zum TÜV fahren und deine bedenken äußern! Die sagen dir 100%ig obs klappt oder nicht!

Gruß Scoty81

PS: Werde dann morgen nochmal berichten ob die Felgen wirklich drauf sind! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

Ich glaub mir den Felgen hat
Audi entweder den Bock zu Gärtner gemacht,
oder die wollen einfach mit Absicht
die Leute mal richtig verarschen.

Meine Orig. Letzten Sommer gekauften
18" Alu´s im 14 Speichen Design ( BBS Challange Optik ) 8x18 ET 43 kann ich auch vergessen,
hinten gehn sie drauf vorne
streifen sie auch am Bremssattel...

Schau mal in den Zubehörkatalog zum B7! Da scheint es ein paar ausnahmen zu geben bei den 18"! Ich glaube wenn sie werksseitig montiert sind wird eine andere Bremse verbaut!

Ich darf deine Felge nämlich laut schein fahren!

*edot Hier der Link: http://www.motor-talk.de/t511779/f161/s/thread.html

Gruß Scoty81

Ich war bei einem Reifenhändler, der hat wohl auch mit Borbet und irgendeinem tech. Dienst telefoniert.
Die haben ihm wohl gesagt, daß die Räder eintragungsfrei sind.

???????

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

Auf jeden Fall paßt alles.
Vielleicht bekomme ich die Räder von der DEKRA ja nachgetragen, wenn es nötig ist.

Gruß

Olli

Ja, nachtragen tun die das, aber nur beim TÜV!

Würde da aber 100%ig an deiner Stelle hinfahren, denn unwissenheit schützt vor Schaden nicht!

Gruß Scoty81

Ja, werde ich dann mal auch tun.
Bin aber noch fleißig am "ABE-entschlüsseln".
Da steht nämlich nichts drin, daß das Rad (die Felge) nachgetragen werden muß sondern nur abweichende Reifengrößen.

Mal sehen.

Gruß

Olli

Die ABE die du hast wird aber wahrscheinlich nicht für den B7 gelten sondern nur für den B6! ABEs gibt es glaube ich noch keine für den B7! Meine CMS Felgen haben auch eine ABE für den Audi A4 8E, trotzdem darf ich sie nicht fahren!

Gruß Scoty81

Deine Antwort