Winterreifen aber welche kaufen?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Ich wollte mit neue Winterreifen kaufen. Ob ich jetzt zwei neue oder vier brauche weiß ich derzeit noch nicht.
Da Wo ich wohne habe ich einen ATU direkt um die Ecke. Oder meinen ffh aber ich könnte mir Vorstellen dass der auch gesalzene Preise nehmen würde vielleicht auch mit Aufschlag arbeitet.
Daneben existiert noch Vergölst reifen.com und sonstige Läden wo man Reifen kaufen kann das müsste ich natürlich erst in Erfahrung bringen.
Fahre momentan auf 18 Zoll mit 235.
habt ihr gute Empfehlungen gemacht ?
Was haltet ihr von gebrauchen Reifen von privat?
Und was muss ich bei diesen Rdks beachten ?
Vielen Dank

79 Antworten

Zitat:

@Harpagan schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:58:39 Uhr:

Zitat:

@Versengold schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:44:25 Uhr:

Welche profiltiefe ist anders bei wr als bei sr?

Habe 235/45 r18 98v

Ich glaube mit goodyear reifen kannst du nicht verkehrt machen.

Ist natürlich mit 130,- im hochpreisigen Niveau zu finden. Mein Falken als Erstausrüster bei BMW wesentlich günstiger.

Goodyear werden schon vom Werk ausgeliefert.

.

Meine Vorderräder haben jetzt knapp unter 3 mm

Ähnliche Themen

Zitat:

@Versengold schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:15:42 Uhr:

Meine Vorderräder haben jetzt knapp unter 3 mm

Gelten in Österreich nicht mehr als WR.
Bei uns hier weiß ich es nicht genau, zulässig sind sie auf jeden Fall noch von der Profiltiefe her. Hatten sie zuletzt in irgend einer Fernsehsendung. In Deutschland ist das etwas schwammig formuliert während dessen es in Österreich klar geregelt ist. Im Gegensatz zu Österreich gelten die WR mit deinen knapp unter 3mm noch als WR allerdings nur solange es keine winterlichen Straßenverhältnisse hat, dann gelten wieder die min. 4mm. Ich denke für die VA als Antriebs- und Spurhalteachse brauchst du auf jeden Fall neue.
Wie sehen denn die Hinterräder aus ?

Ist die Profiltiefe noch in Ordnung? Mindestens 1,6 Millimeter müssen es laut Gesetz sein – besser noch sind drei Millimeter bei Sommerreifen und vier Millimeter bei Winterreifen, um auch bei Regen bzw. Schnee genügend Grip zu haben.
Reifen Verschleissanzeige TWI
Eingebaute Verschleißanzeige: Ist das Profil bis auf Höhe der Stege abgefahren, muss der Reifen erneuert werden.

Zum Überprüfen der Profiltiefe gibt es am Reifen die Reifenverschleißanzeige (Tread Wear Indicator / TWI): In den Rillen des Hauptprofils befinden sich kleine Stege oder Blöcke – meist quer zur Laufrichtung. Wenn die Stege und das umgebende Profil auf gleicher Höhe sind, ist die Abnutzungsgrenze erreicht. Wo sich die Stege befinden ist auch an der Reifenflanke mit den Buchstaben TWI gekennzeichnet (bei Michelin-Reifen ist dort z.B. ein kleines Michelin-Männchen abgebildet).

Es sind Michelin reifen mit dot 1115

Zitat:

@Versengold schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:57:46 Uhr:

Es sind Michelin reifen mit dot 1115

Ich meinte wieviel Millimeter die noch haben ?

Vorne müssten es zwischen 2 und 3 mm sein
Hinten gefühlt etwas mehr als ich nach gemessen habe.

Zitat:

@Versengold schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:24:18 Uhr:

Vorne müssten es zwischen 2 und 3 mm sein
Hinten gefühlt etwas mehr als ich nach gemessen habe.

Also 4 neue !

Dann Kauf ich mir Falken ist das ok?

https://www.idealo.de/.../7734.html?...
Also ich kann ihn empfehlen weil ich bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht habe. Kannst ja mal das Produktdatenblatt vom Falken ansehen und mit anderen deiner Wahl vergleichen.
Letztendlich mußt du es selbst entscheiden. Oder goodyear, was du ausgeben willst.

Ich sag mal so warum soviel wenn es ein Falken auch tut?

Ich habe schon schlechte Erfahrung gemacht mit billig Reifen. Bin mit mk4 im graben gelandet. Nie wieder billig Reifen!! Ich fahre jetzt Entweder goodyear oder pirelli.
So endet das wenn man am Reifen spart oder billig Reifen fährt!!!
Ich sage nur von der Fehler lernt man.

20201204_175619.jpg

Volle Zustimmung zu guten Reifen,

selbst damals als Student mit altem Polo kamen immer hochwertige Reifen aufs Auto. Und heute überlege ich eben welche Größe ich fahre, so dass hochwertige Reifen noch im Budget sind. Leistungsklasse Kleber Krisalp oder hochwertiger wie Michelin, Conti o.ä.

Gruß, der. Bazi

Frage
Habe ein privates Angebot von Winterreifen von jemanden aber mit diesen Größen.
235/65 R17
Die wurden allerdings auf Audi Q5 gefahren.
Gingen die auch beim Mondeo ?

Deine Antwort