ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen 204

Winterreifen 204

Themenstarteram 1. November 2007 um 13:22

Hallo zusammen,

habe Wintereifen zu Verkaufen.

Sind neu, noch nie auf Fahrzeug montiert.

205/55/16 H Fulda Kristall mit neuen Stahlfelgen für W 204

Da ich selbst einen C 280 mit AMG Sportpaket fahre passen Sie

bei mir leider nicht.

Preis 550 €

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jopa

Bleib Realist. ;)

Angebot bei Globus: 205/55/16, Maloya Cresta 300 (bei ADAC Test vor Fulda) auf Alus 599 €.

Das sind mir die Liebsten, ein Premium Auto fahren und dann ein 08/15 Gummi drunter, für mich ist Premium da wo die Haftung aufhört :D und das tut sie in meinem Augen nicht bei Maloya.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wim125

Korrekt ist allerdings, dass in der Mercedes-Freigabe(!) diese Kombination nicht erwähnt wird. Schliesst aber eine Zulassung wohl nicht aus, oder?

Mercedes gibt nur eigene Felgen frei - was Fremdhersteller machen ist für den Fahrzeughersteller irrelevant, daher könnte auch Garantie und Gewährleistung entfallen auf bestimmte Fahrwerksteile bei der Montage von Fremdherstellerfelgen.

Der Fremd-Felgenhersteller muß selbst entscheiden und dafür geradestehen, was er freigibt oder nicht.

am 20. September 2008 um 15:06

Naja - so gaanz selbst entscheidet der das ja wohl nicht. Zumindest die TÜV-Prüfstelle gibt doch ne Aussage, welche technischen Änderungen zulässig, also sicherheitsmäßig vertretbar sind.

Sonst dürften ja ausschließlich von Mercedes freigegebene Teile an- bzw. eingebaut werden, wobei das ggf. sogar im (monetären) Interesse des Herstellers liegen dürfte...

Zitat:

Original geschrieben von Wim125

Naja - so gaanz selbst entscheidet der das ja wohl nicht. Zumindest die TÜV-Prüfstelle gibt doch ne Aussage, welche technischen Änderungen zulässig, also sicherheitsmäßig vertretbar sind.

Sonst dürften ja ausschließlich von Mercedes freigegebene Teile an- bzw. eingebaut werden, wobei das ggf. sogar im (monetären) Interesse des Herstellers liegen dürfte...

Doch - der Fremd-Felgen-Hersteller entscheidet das auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen und seinem Wissen und Gewissen komplett selbst, der Fahrzeughersteller ist dabei außen vor.

Ohne zusätzliche Gutachten/Freigaben dürfen auch ausschließlich originale Teile verbaut werden - das ist soweit richtig.

Und zwar auch nur die Teile, die für das entsprechende Modell freigegeben sind, nur das Stern-Logo auf den Felgen reicht nicht.

Hallo Leute,

in der aktuellen Preisliste für den C200K T-Modell Avantgarde steht

5-Doppelspeichendesign 7,5 J x 17 ET 47, Reifengröße 225/45 R17 H

Und kostet 1844,50 EUR (incl. Mwst.)

Lohnt sich die Anschaffung? oder gibt es Alternativen? Ich möchte bei der SICHERHEIT keine Abstriche machen.

Eigentlich schwebt mir ein Dunlop Wintersport SP 3D 225 V XL vor...

 

am 21. September 2008 um 15:12

Hallo qualityguy,

bin mit dem o.g. Satz (Vredestein Snowtrac2) inkl. Felgen auf 620,-€ gekommen. Habe mich bei der Reifenwahl nach dem ADAC-Test von 2007 gerichtet.

siehe

http://www.adac.de/.../default.asp?...

@boborola

zu den Dezent U gibts auch eine ABE ;)

ich komme jetzt nicht mit - die original mercedes felgen kosten doch 1844 - oder wie hast du die auf 600EUR gehandelt?

am 22. September 2008 um 5:35

Nee, sorry, hab mich mißverständlich ausgedrückt. Mit o.g. meinte ich meine Beiträge weiter oben.

Hab meine Räder nicht bei Mercedes, sondern auf dem freien (Internet-)Markt gekauft. Ist zwar keine von Mercedes

freigegebene Kombination (7,5x16 mit 205/55er) aber laut ABE-Gutachten fürs 204er T-Modell zulässig.

Dieselben Felgen mit Michelin PA3 kosten z.Z. bei Globus (Hoyerswerda) 189,- das Stück. :cool:

http://212.89.143.78/faltblatt_online/200839/hoy/29.html

Wie (ganz) oben schon erwähnt, sind sogar Schneeketten zulässig, zwecks Winterurlaubes in Alpenregionen.

Nebenbei wird am 25.09. der 2008-er Winterreifentest von ÖAMTC (Österr. Autoclub) online gestellt.

guckst du hier

Unter Umst. lohnt es sich, das vor dem Kauf noch durchzulesen.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Liebe Leute,

ich halte Ausschau nach dem Dunlop SP WinterSport 3D 205er H.

Was kostet das insgesamt mit den günstigsten Mercedes Alu-Felgen für einen S204? (Oder ist Alu nicht empfehlenswert im Winter?)

Ich würde beim Freundlichen kaufen...

Viele Grüße

guck mal da, da kannst du mit deiner PLZ auch gleich einen Händler bei dir suchen

 

Reifen vor Ort

lg

peter

am 22. September 2008 um 16:06

Hallo Leute!

Am kommenden Freitag wird in der neuen Autobild ein Winterreifentest (10 verschiedene Marken) mit der neuen C-Klasse in der Reifengröße 225/45 R17 präsentiert. Mit einem freundlichen Gruß, HAJO.

Zitat:

Original geschrieben von HAJO1960

Hallo Leute!

Am kommenden Freitag wird in der neuen Autobild ein Winterreifentest (10 verschiedene Marken) mit der neuen C-Klasse in der Reifengröße 225/45 R17 präsentiert. Mit einem freundlichen Gruß, HAJO.

Super, danke für den Tip, bin gerade auf der Suche nach Reifen in genau der Dimension - bei den Felgen habe ich mich für die Dezent U entschieden, die hier bei einem Händler für 117EUR/Stück angeboten wird.

Gestern hat es bei uns das erste mal richtig geschneit, da konnte man die Winterreifen gut ausprobieren.

Muß echt sagen das der Dunlop Winter Sport 3D ( 225/ 45 R17 ) echt gut funktioniert.

Bin sehr zufrieden mit dem Reifen und leise ist er auch.

:)

Winterreifen und Schneeketten

Nach der derzeit geltenden Norm ist die Verwendung von Schneeketten gleichwertig mit der

Verwendung von Winterreifen. Dies gilt auch hinsichtlich der Einhaltung der Verpflichtung der

kombinierten Verfügung der Artikel 146, Gesetzeserlass 285/92 und 122, Absatz 8, DPR 495/92. In

Artikel 122 der Straßenverkehrsordnung steht nämlich unter Absatz 8 geschrieben: „ Das Schild mit

der Aufschrift Schneekettenpflicht muss dort aufgestellt werden, wo ab dieser Stelle nur mit

Schneeketten oder Winterreifen gefahren werden darf…“ Somit hat das Ministerium für

Infrastrukturen und Transport bestätigt, dass diese beiden Mittel in jeder Situation gleichwertig

sind, bzw. dass man in solchen Fällen entweder mit angelegten Schneeketten oder mit Winterreifen

fahren darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen