ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 AMG-Paket Winterreifen

W204 AMG-Paket Winterreifen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Verständnisfrage bezüglich zulässiger Reifen/Felgen für den w204 200cgi mit AMG-Paket.

Im Fahrzeugschein stehen ja 225/45 R17 91W als zulässige Bereifung drin.

Kann ich dann gar keine 16zoller auf Stahlfelge als Winterreifen benutzen?

Wären bspw 195/60 R16 89H auf einer 16er Stahlfelge (6x16 ET39) zulässig?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

Also, ich bestätige auch das ein 200'er mit AMG Paket auf 16 Zoll fahren könnte. Da die Bremsscheibe zwar gelocht, aber nicht grösser ist als ohne AMG Paket. Grössere Bremsscheiben, auch die gelochte für das AMG Paket, gibt es erst ab Sechszylinder!

Aber wie einige schon geschrieben habe finde ich auch, das Alufelgen Pflicht sind! Gerade beim AMG Paket! Finde bei mir schon den "Abstieg" von 18 auf 17 Zoll, rein optisch gesehen, fürchterlich!

An 16Zoll Stahlfelgen, am besten ohne Kappen, gar nicht zu denken..... :p

Das stimmt fast, aber eben nicht ganz ;)

C350 und C320/350 CDI haben immer die grössere Bremsscheibe, ganz gleich ob mit oder ohne AMG-Paket (siehe Preisliste "spezifische Bremsanlage") --> mind. 17 Zoll

C280/300 nur in Kombination mit AMG-Paket --> mind. 17 Zoll nur mit AMG, ohne auch 16'' möglich

C230 (gibt es nicht mehr im Programm) hatte auch mit AMG-Paket nur die normale Grösse --> 16'' möglich

 

Persönliche Meinung:

Auch ich finde, dass aus optischen Gründen mind. 17'' in Verbindung mit dem AMG-Paket montiert werden sollten, aber dies bleibt jedem selbst überlassen ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. November 2010 um 15:26

Nein, du darfst wegen der größeren Bremsanlage nur ab 17" aufwärts fahren! Ist doch nicht schlimm, schließlich soll er doch auch im Winter schön aussehen!

Ich würde jedenfalls keine Stahlfelgen drauf ziehen, gibt doch schon gunstige Alus in 17"!

Die zulässigen Rad/Reifenkombinationen findest Du hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Aber mal im Ernst: AMG-Paket und dann 195er 16 Zoll "Puppenwagenreifen" auf Stahlfelgen??????

Sieht das nicht ziemlich ärmlich aus? Womöglich ohne oder mit Radkappen aus den Baumarkt ???

Ich fahre im Winter die Kombination 225/45 17 auf Originalrad Proserpina (siehe Bild).

So ein schönes Auto sollte auch im Winter etwas her machen!

Diese Kombi gibt es zur Zeit wieder im Angebot.

VG Andreas

C320t-cdi-winter
am 26. November 2010 um 15:35

Genau so sehe ich das auch, da werden sich Autos von 40.000 EUR oder mehr gekauft und dann wird bei den Winterrädern an 300 - 400,- EUR gespart!

Naja, muss ja jeder selber wissen...

dann mal danke für die schnellen antworten.

@onkel:

das hat nix mit sparen zu tun, sondern ist wie im ausgangspost erwähnt eine reine verständnisfrage.

am 26. November 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von fab21

dann mal danke für die schnellen antworten.

@onkel:

das hat nix mit sparen zu tun, sondern ist wie im ausgangspost erwähnt eine reine verständnisfrage.

Dann ist ja gut, dachte nur, weil du 2 x geschrieben hast "Stahlfelge"!;)

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Nein, du darfst wegen der größeren Bremsanlage nur ab 17" aufwärts fahren! Ist doch nicht schlimm, schließlich soll er doch auch im Winter schön aussehen!

Ich würde jedenfalls keine Stahlfelgen drauf ziehen, gibt doch schon gunstige Alus in 17"!

Moin,

das stimmt so nicht. Beim 200cgi kann man die Reifenkombination auf Stahlfelge 205/55/16 fahren. Stahlfelgen vs. Alufelgen => im Winter kommt es meiner Meinung nach auf die Reifenwahl an, nicht auf die Optik, egal ob ein Auto 40 oder 10 Tausend Euro kostet.

Zitat:

Original geschrieben von borstel-hgw

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Nein, du darfst wegen der größeren Bremsanlage nur ab 17" aufwärts fahren! Ist doch nicht schlimm, schließlich soll er doch auch im Winter schön aussehen!

Ich würde jedenfalls keine Stahlfelgen drauf ziehen, gibt doch schon gunstige Alus in 17"!

Moin,

das stimmt so nicht. Beim 200cgi kann man die Reifenkombination auf Stahlfelge 205/55/16 fahren. Stahlfelgen vs. Alufelgen => im Winter kommt es meiner Meinung nach auf die Reifenwahl an, nicht auf die Optik, egal ob ein Auto 40 oder 10 Tausend Euro kostet.

ich werde zwar sowieso mal bei den freundlichen vorbeischaun und dann ne antwort haben, aber wie kommst du jetzt drauf, dass beim 200cgi mit amg-paket doch 16er erlaubt sind?

bin zwar nicht gefragt, kopiere trotzdem mal den Link hier rein ;)

==> zulässige Rad/Reifenkombinationen W204

am 26. November 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von borstel-hgw

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Nein, du darfst wegen der größeren Bremsanlage nur ab 17" aufwärts fahren! Ist doch nicht schlimm, schließlich soll er doch auch im Winter schön aussehen!

Ich würde jedenfalls keine Stahlfelgen drauf ziehen, gibt doch schon gunstige Alus in 17"!

Moin,

das stimmt so nicht. Beim 200cgi kann man die Reifenkombination auf Stahlfelge 205/55/16 fahren. Stahlfelgen vs. Alufelgen => im Winter kommt es meiner Meinung nach auf die Reifenwahl an, nicht auf die Optik, egal ob ein Auto 40 oder 10 Tausend Euro kostet.

Es hat keiner geschrieben, daß man auf gute Reifen verzichten soll!

Wie kommst du darauf:confused:

Stell dir vor, mann kann beides machen, tolle Alus und "sehr gute" Reifen;)

Zitat:

Original geschrieben von pkzzz

bin zwar nicht gefragt, kopiere trotzdem mal den Link hier rein ;)

==> zulässige Rad/Reifenkombinationen W204

Ups, das stimmt so nicht.

dein Link ist für den W204 OHNE AMG

der für AMG sieht etwas anders aus. Denn dort sind wie oben schon erwähnt andere bremsen und somit nur 17" erlaubt.

 

Da ist der für AMG

Zitat:

Original geschrieben von fab21

Zitat:

Original geschrieben von borstel-hgw

 

 

Moin,

das stimmt so nicht. Beim 200cgi kann man die Reifenkombination auf Stahlfelge 205/55/16 fahren. Stahlfelgen vs. Alufelgen => im Winter kommt es meiner Meinung nach auf die Reifenwahl an, nicht auf die Optik, egal ob ein Auto 40 oder 10 Tausend Euro kostet.

ich werde zwar sowieso mal bei den freundlichen vorbeischaun und dann ne antwort haben, aber wie kommst du jetzt drauf, dass beim 200cgi mit amg-paket doch 16er erlaubt sind?

Ich habe einen 200k mit AMG Paket und darf auch diese Größe fahren. Da dürfte es von der Bremsanlage wohl keine Unterschiede geben.

Richtig,

Bei dem "AMG"Gutachten handelt es sich um AMG"Felgen"

und die beginnen erst bei 17 Zoll.....

Bei den 4-Zylinder Modellen können auch 16 Zoll Stahlfelgen gefahren werden.

Beim AMG-Sportpaket sind lediglich gelochte Bremsscheiben verbaut, aber keine größere Bremsanlage.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pkzzz

bin zwar nicht gefragt, kopiere trotzdem mal den Link hier rein ;)

==> zulässige Rad/Reifenkombinationen W204

Sportpaket AMG ist hier als "Code 950" aufgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von pkzzz

Zitat:

Original geschrieben von pkzzz

bin zwar nicht gefragt, kopiere trotzdem mal den Link hier rein ;)

==> zulässige Rad/Reifenkombinationen W204

Sportpaket AMG ist hier als "Code 950" aufgeführt.

Danke, dann bin ich eines Besseren belehrt.

Ich dachte, das da nicht nur andere Scheiben sondern auch andere Bremsen dabei sind.

Das das bei dem 200 nicht so ist, entzog sich meiner Kenntnis.

Gruß und Danke, Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 AMG-Paket Winterreifen