ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Winterreifen 10 Jahre alt - noch fahren ?

Winterreifen 10 Jahre alt - noch fahren ?

Themenstarteram 28. September 2010 um 22:21

Hi,

ich werde mit meinem Audi bald den ersten Winter durchmachen und wollte bald schon einmal aufgrund schlechter Witterung die Winterreifen aufziehen.

Ich habe sehr gute Winterreifen (Conti WinterContact 830) mit noch ca 7 mm Profil.

Also die Reifen sind eigentlich wie neu. Denke dass die vielleicht nur einmal gefahren wurden.

Allerdings bin ich dann auf die DOT-Nr. (Herstellungsdatum) gestoßen.

22. Woche 2000, (2200)

Die Reifen sind also 10 Jahre alt !

Ich habe augenscheinlich und durch Tasten das Gummi kontrolliert und kam zu dem Ergebnis dass es wohl nicht mehr das Weichste ist, ALLERDINGS ist es auch nicht SEHR hart.

Irgendwas dazwischen.

Die Reifen sind von der Profiltiefe her wie beschrieben fast wie neu und dazu eben Conti, also sehr guter Hersteller.

Was würdet ihr mir raten ?

Die Reifen erstmal ausprobieren oder ohne wenn und aber direkt neue bei dem Alter ?

Ich bin z.Z. noch in der Ausbildung, von daher sitzt das Geld nicht sehr locker.

Ausserdem wohne ich ziemlich im Bergigen. Wir haben also immer so richtig Winter.

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

extrem grenzwertig

aber da die reifen wie du sagt, quasi nie gefahren wurden ist das noch schlechte für die.

(beim bund müssen Reifen nach 5 Jahren nicht benutztung entsorgt werden, aber erst nach 10 jahren wenn sie im einsatz sind/waren)

 

Ich würds nimmer verwenden, hier schneits auch noch ab und zu gscheid, an der nordsee schaut die welt schon wieder anders aus

10-jahre? Die quietschen auch schon ein bisschen oder?! :D

Auf jeden Fall neue drauf machen, könnte bei der Versicherung nicht gut ausgehen wenn was passiert und die checken das?! oder?

Meiner Mutter wurden letztes Jahr 6-jahre alte Reifen (Semp****) montiert - keine Ahnung in welchem Lager es noch sowas gibt.

bei sommerreifen wäre ich evtl. das risiko eingegangen, mit winterreifen würde ich aber nicht spaßen!

und bedenke dass die versicherung im falle eines unfalles stress macht.

Würd die draufziehen und schauen, wie sie so sind. Erstmal bisschen Fuß vom Gas, sicherheitshalber. Auch wenn du sicher Einbußen bei der Traktion hinnehmen musst, müssen die Reifen nicht automatisch schlecht sein.

Ansonsten, würde ich sie nächsten Sommer als Sommerreifen weiterfahren.

Themenstarteram 29. September 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Würd die draufziehen und schauen, wie sie so sind. Erstmal bisschen Fuß vom Gas, sicherheitshalber. Auch wenn du sicher Einbußen bei der Traktion hinnehmen musst, müssen die Reifen nicht automatisch schlecht sein.

Ansonsten, würde ich sie nächsten Sommer als Sommerreifen weiterfahren.

Hmm, das hatte ich auch erst gedacht.

Jetzt schonmal drauf wo noch kein Schnee liegt, die Straßen aber trotzdem schon ständig nass sind. Sind halt echt noch wie neu.

Bloß leider 10 Jahre alt.... :-/

Der Gummi ist bombenhart, da sind Gummistiefel noch besser :D

Bei Nässe merkst du doch auch, ob sie was taugen oder nicht. Reifenwechsel ist doch keine große Sache, kann man doch wieder runterwerfen wenns nichts ist. Würde einfach mal auf einer freien abgelegenen Straße ne Vollbremsung testen, dann sieht man es doch gleich. Der A3 ist doch ein gutmütiger Untersteuerer, da wirst du auch bei der Kurvengeschwindigkeit merken, was geht und was nicht mehr. Wenn du dann im Feld stehst oder so :D naja ok...

Zitat:

Original geschrieben von BillyJoe555

Ich habe sehr gute Winterreifen (Conti WinterContact 830) mit noch ca 7 mm Profil.

Also die Reifen sind eigentlich wie neu. Denke dass die vielleicht nur einmal gefahren wurden.

Hallo,

10 Jahre alte Winterreifen haben trotz 7 mm Profil keinerlei Grip mehr, also runter damit. Die sind hart wie Plastik und rutschen auf Nässe/Schneematsch nur noch rum.

Aber, irgendetwas kann hier nicht stimmen, der angegebene Conti 830 kam doch erst vor 2 Jahren auf den Markt. Ist evtl. der ältere 780/790/800/810/820 gemeint?

mfg

chris

die taugen aller bestens noch um spass zu haben beim querfahren.

=> in meinen augen gehören die entsorgt (oder waren die in einem klimatisierten, dunklen und am besten noch luftleeren raum gelagert).

Themenstarteram 29. September 2010 um 8:10

Zitat:

 

10 Jahre alte Winterreifen haben trotz 7 mm Profil keinerlei Grip mehr, also runter damit. Die sind hart wie Plastik und rutschen auf Nässe/Schneematsch nur noch rum.

Aber, irgendetwas kann hier nicht stimmen, der angegebene Conti 830 kam doch erst vor 2 Jahren auf den Markt. Ist evtl. der ältere 780/790/800/810/820 gemeint?

mfg

chris

Jau hast recht. Hab gerad nochmal nachgesehen. Sind die TS 790.

Ich hatte neulich schonmal nach Tests geguckt, und da waren die TS 830 Testsieger in diesem oder im letzten Jahr. Deshlab hatte ich wohl noch die TS 830 im Kopf.

Kann mir jemand gute Reifen empfehlen ? ICh würde mir vornehmlich WENN DANN die TS 830 kaufen wollen, da Testsieger. Aber sind auch nicht ganz billig...

Zitat:

Original geschrieben von BillyJoe555

Kann mir jemand gute Reifen empfehlen ? ICh würde mir vornehmlich WENN DANN die TS 830 kaufen wollen, da Testsieger. Aber sind auch nicht ganz billig...

Hallo,

den Dunlop Winter Sport 3D (nicht M3!), der ist seit Jahren immer auf den vorderen Plätzen und preiswerter als der Conti. Fahr ich auch und bin begeistert, gerade in der aktuellen Sportscars hat der Dunlop 3D schon wieder gewonnen.

mfg

chris

am 1. Oktober 2010 um 18:55

Zitat:

Jau hast recht. Hab gerad nochmal nachgesehen. Sind die TS 790.

Ich hatte neulich schonmal nach Tests geguckt, und da waren die TS 830 Testsieger in diesem oder im letzten Jahr. Deshlab hatte ich wohl noch die TS 830 im Kopf.

Kann mir jemand gute Reifen empfehlen ? ICh würde mir vornehmlich WENN DANN die TS 830 kaufen wollen, da Testsieger. Aber sind auch nicht ganz billig...

Die hab ich mir letztes Jahr geholt, nachdem ich mit meinen Teamstar (noch vom Vorbesitzer) auf gerader Strecke kaum von der Ampel weggekommen bin. Kann die also uneingeschränkt empfehlen. Die kommen auch auf unser zweites Auto drauf!

grüße knight

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

nachdem ich mit meinen Teamstar (noch vom Vorbesitzer) auf gerader Strecke kaum von der Ampel weggekommen bin

Jaja, der Teamstar. "Ist praktisch ein Michelin! Kommt aus der gleichen Fabrik!" Wird der gerne immer angepreist, einer der schlechtesten Reifen :D

am 2. Oktober 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

nachdem ich mit meinen Teamstar (noch vom Vorbesitzer) auf gerader Strecke kaum von der Ampel weggekommen bin

Jaja, der Teamstar. "Ist praktisch ein Michelin! Kommt aus der gleichen Fabrik!" Wird der gerne immer angepreist, einer der schlechtesten Reifen :D

Ja, genau so oder anders. Naja, ich hatte damals nen Nagel im Reifen, dann gab es einen neuen umsonst. Das war das einzig gute an den Dingern :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Winterreifen 10 Jahre alt - noch fahren ?