ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. an alle 130 PS TDI - Fahrer

an alle 130 PS TDI - Fahrer

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 8:29

Hallo Leute!

Ich habe mich von meinem alten A3 leider getrennt, der ein 90 PS-ler TDI war. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 130 PS-ler TDI. Genauer gesagt, ich will unbedingt so einen haben.

Da ich schon seit Jahren Audi-Fahrer bin, und begeistert von diesen Autos bin, und nichts anderes kaufen will, bitte ich euch um kleine Hilfe:

Ich werde morgen 2 Audis besichtigen, die für mich in die engere Auswahl gerückt sind. Deswegen meine Fragen an euch:

Was würdet ihr empfehlen, Tiptronic oder Schaltgetriebe (die einen sagen, dass die Tiptornic ein bisschen mehr Sprit verbraucht – was ich eben nicht bestätigen kann, da ich nie Tiptronic gefahren bin). Und ist das Tiptronic-Getriebe anfällig? Ich weiß, dass Automatik-Getriebe viel teurer sind-deswegen frage ich ja.

Wie ist der 130 PS-ler beim Verbrauch? Ich kam mit meinem alten um die 5l / 100 km, höchstens auf 5,5 l wenn ich mal ein bisschen mehr Gas gegeben habe. Über 5,5 l bin ich nie gekommen. Ich rechne beim 130 PS-ler so mit ca. 6 l / 100 km. Oder braucht das Auto wesentlich mehr, bei der NORMALER Fahrweise? Ich dachte mir, dass der Unterschied gar nicht so groß sein wird, zum 90 PS-ler, da es beide 1900 ccm Motoren sind.

Bezüglich irgendwelchen Macken, die das Auto hat:

Gibt es irgendwelche – wie bei meinem alten z.B. die Fensterheber habe ich gegen Garantie getauscht bekommen. Sind diese Probleme auch beim Facelift-Modell auch zu finden, oder wurde das verbessert (ich fuhr einen Vorfacelift-Modell, Bj. 99). Stabi-Gummis habe ich auch wechseln müssen. Ansonsten, mit meinem Audi bin ich nie irgendwo stehen geblieben, und auch sonst nie Probleme gehabt.

Wie sind die Service-Intervallen beim 130 PS-ler?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, da ich bei der Suche im Forum leider erfolglos war.

 

Vielen Dank für eure Mühe und liebe Grüße vom Bodensee!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich hab den 130Psler im A4 und komme da schon fast mit 6Liter aus - trotz Quattro. Im A3 sollte das also wohl kein Problem darstellen, er lässt sich sicher auch noch sparsamer bewegen.

Tiptronic oder Schalter - wohl eher eine Glaubensfrage. Ich persönlich bin bisher schon öfter Tiptronic gefahren (in verschiedenen Audi-Modellen) und kann mich damit überhaupt nicht anfreunden. Passt m.E. auch nicht zu diesem Motor, bzw. generell zum A3. Aber wie gesagt: wohl eher eine Glaubensfrage..

Die Anfälligkeit dürfte gegenüber einem normalen Schaltgetriebe sicherlich höher sein, was im Falle eines Falles natürlich zu erheblichen Kosten führt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 9:58

Danke Jürgen!

Kann mir sonst noch jemand über einen A3 was sagen?

Grüße!

am 25. Mai 2006 um 9:59

also die anfälligkeit des tiptronic getriebes gibt es meiner kenntnis nach nicht. es ist genauso anfällig wie ein normales schaltgetriebe nur ist die reparatur im schadensfall natürlich teurer als bei einem schaltgetriebe. zu einem schadensfall sollte es aber normalerweise nicht kommen, weil die 5-gang-tiptronic doch sehr robust ist. wir fahren in der familie zwei a3 mit 5-gang-tiptronic (jeweils benziner mit 132kw) und sind davon absolut begeistert. der große vorteil ist nunmal, dass man sehr 'gemächlich' cruisen kann oder wenn man doch einmal sportlich fahren möchte, dann schaltet man einfach in den manuellen gangwechsel rüber. also einfach nur genial aber wie designs schon sagt einfach ne glaubensfrage.

es ist also prinzipiell egal welches der beiden getriebe das fahrzeug besitzt, es sollte nur keine 4-gang-automatik sein. die ist nämlich wirklich anfällig, weil sich dort schnell mal irgenwelche teile innerhalb des getriebes verziehen (frag mich aber lieber nicht welche *gg*).

sehr interessant müsste für die noch die seite http://www.a3-freunde.de sein, wenn du diese noch nicht kennen solltest.

Hallo,

also ich fahre den A3 TDI mit der 131PS Variante und komme in etwa auf einen Verbrauch von 6l bei "normaler" Fahrweise. Also ich trete den Wagen nicht aber schleiche auch nicht rum.

Bei ganz gediegener Fahrweise ist aber natürlich auch ein Verbrauch von <6l möglich.

Zu der Getriebefrage kann ich dir leider nichts sagen, da ich bisher noch nie Tiptronic gefahren bin. Ich bin aber auch mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe super zufrieden. :)

Zu den Macken/Fehlern des A3 8L findest du hier recht viele Infos:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Fehler

 

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 20:37

Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten!

Ich nehme an, dass das Problem mit den Stabi-Gummis und mit den Fensterhebern nicht existiert (wie beim Vorfacelift-Model) wenn ihr nichts erwähnt, oder?

Grüße vom Bodensee!

am 26. Mai 2006 um 6:07

hallo,

habe auch noch einen mit 131 ps.

verbrauch ganz unterschiedlich zwischen 3,9 l (tempomat bei 105) und max 7,5 l (bei vollgasfahrt auf der ab - und er läuft locker 235 laut tacho)

getriebe? tja habe nen schalter und bin sehr zufrieden - habe letztens nen 2 l mit dsg gefahren und werde mir nun wieder nen schalter bestellen.

probleme bisher nur mit dem rechten festerheber der kaputt ist - sonst keine macken - und das mit über 170000 km.

ist echt nen spaß gefährt. wenn bis august warten kannst - kannst meinen haben.

mein verbrauch liegt zwischen 5,3 - 5,8 liter. fahre 225er gummi. dabei ist meine fahrweise, gib vollgas bis naja habs ja nicht eilig.

mit 205er gummi bin ich auf 5,1 liter

habe selber nicht geglaubt, dass man den unterschied so merkt. habe nen 110er mit chip und nen 131 PD aber der unterschied ist groß.

probleme: naja ich hab nen kupplungszylinder bei 120000km wechseln müßen.aber sonst keine probleme.

achja, hab handschaltung.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 17:35

Leute, vielen Dank für eure zahlreiche Antworten.

@xxl69 :

Ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines 130 PS-Gerätes :-) mit Klimaautomatik, FIS, Xenon, 61 000 km, Bj. 07/02. Deswegen kann ich dein Angebot leider nicht annehmen. Aber, trotzdem, vielen Dank!

Also, wegen dem Abzug, muss ich sagen, das Auto zieht sagenhaft, ABER nur bis ca. 160 km/h. Danach überzeugt es mich gar nicht so, und schon gar nicht bei der Endgeschwindigkeit. Mein Bruder, der mich gestern hingefahren hat, als ich das Auto abgeholt habe, hat einen 110 PS 3er Golf, TDi, mit dem Chip hat er jetzt 140 PS. Mit ihm kann ich so bis 180-200 km/h mithalten, aber danach, TOTE HOSE. Der A3 begeistert mich gar nicht bei der Endgeschwindigkeit. Und sobald EIN BISSCHEN Steigung auf der Autobahn kommt und ich über 160-170 km/h schnell bin, geht es sehr langsam und träge, bis ich die Geschwindigkeit erhöhe. Ich überlege mir jetzt schon, einen Chip rein zu bauen, nur ich finde leider KEINEN Anbieter, der den Chip per Schalter (irgendwo im Fahrzeug-Innenraum eingebaut) zuschaltbar wäre.

Hat jemand erfahrungen mit dem Chip, und hat jemand überhaupt einen Chip, bei dem der Schalter dabei ist, so dass man die Leistung nach Lust & Laune zuschalten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Wozu Schalter...braucht man nicht! Finde ich auch Quatsch.

Tino

am 28. Mai 2006 um 16:11

der schalter ist in der tat unnötig. bei einem guten chiptuning wird nämlich die komplette motorcharakteristik mit abgeändert, so dass der wagen selbst mit chip und mehrleistung auf jeden fall nicht mehr sprit verbrauchen sollte als ein vergleichbares serienfahrzeug (gilt natürlich nicht bei leistungssteigerung sagen wir mal von mehr als 40ps *pi mal meinem daumen hier :)*).

das ist schließlich kein nos-einspritzsystem wie bei 2f2f. *lacht*

Eben sehe ich genau so.

Ich sehe wir vestehen uns jetzt öfter ;) noxiousger.

Zitat:

Original geschrieben von tino.m

Wozu Schalter...braucht man nicht! Finde ich auch Quatsch.

Tino

Hallo,

da halte ich mal dagegen :)

Wenn, dann käme mir vermutlich eine schaltbare Variante ins Auto.

- Warum?

Es geht hier nicht nur um Mehrleistung im höheren Drehzahlbereich, sondern speziell beim Turbo(Diesel) resultiert daraus ein relativ üppiger Zuwachs im Drehmoment, welches bereits ab niederen Drehzahlen anliegt.

Um nun also den erhöhten Verschleiß zu minimieren, bietet sich eine schaltbare Variante an, denn bei dauerhafter Leistungssteigerung wird man sehr oft unbewusst und unnötig das erhöhte Drehmoment abrufen und damit sämtliche Antriebskomponenten überdurchschnittlich hoch belasten, was natürlich letztlich zu entsprechendem Verschleiß führt.

Hauptsächlich davon betroffen, sind wohl Kupplung und Getriebe.

Ein Anbieter für per Funk schaltbare Powerboxen wäre übrigens KW-Systems.

Gruß Jürgen

Also jedesmal Schalter an und aus machen, nee nee! Wenn man vernünftig fährt verschleissen die Teile auch nicht, auch wenn man keinen Schalter drin hat. Und man hängt ja nicht ständig am Gas.

Gruß Tino

Ist ja nur ein Tastendruck, außerdem weiß man ja, wann man die Leistung haben möchte und wann nicht ;)

Zitat:

nd man hängt ja nicht ständig am Gas.

Genau das ist ja das Verhängnisvolle.. 2./3.Gang, Gas halb durchgetreten und schon nutzt man mehr, als man denkt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. an alle 130 PS TDI - Fahrer