ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kofferaum öffnet sich während der Fahrt

Kofferaum öffnet sich während der Fahrt

Hallo,

da ich hier bislang immer kompetente Hilfe bekommen habe, wende ich mich auch mit diesem Problem an euch.

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich der Kofferaum selbständig öffnet. Man hört dann wie die Pumpe arbeitet und der Kofferaum aufgeht.

Meistens passiert es beim oder kurz nach dem Start. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass während der Fahrt alle 30 Sekunden das Pumpengeräusch zu hören war.

Dazu kommt, dass man den Kofferaum - wenn man ihn denn selbst mal öffnen möchte - nur noch mittels der entsprechenden Taste auf der ZV-Fernbedienung öffnen kann. Mit der Hand ist dies (natürlich im aufgeschlossenen Zustand) nicht mehr möglich.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ich fürchte ja, mir bleibt da der Weg zum Freundlichen nicht erspart und der will wieder ordentlich Kohle sehen.. :-(

Gruß,

Ole

Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde mal behaupten, dass irgendwo im Kabelstrang der Heckklappe zur ZV ein Kurzschluss/Wackler ist....daher kriegste sie auch per Hand nicht mehr auf...

Ich würd mal den Kabelbaum ZV -> Heckklappe durchmessen!

da_baitsnatcha

Tippe auf gebrochenes oder loses Kabel. Jedes Mal, wenn sich dann durch eine Berührung mit der Karosserie der Stromkreis schließt, kennt die Pumpe eine Betätigung duch den vermeindlichen Öffner-Taster.

Verkleidung entfernen und mal nachsehen. Ist kein großes Probem.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1971

Verkleidung entfernen und mal nachsehen. Ist kein großes Probem.

Du sprichst von der Plastikverkleidung über dem Kofferraum-Schloss? Wie löst man die denn am geschicktesten: einfach abziehen oder gibt es einen "Trick"?

Ole

Hatte die zwar schon mal unten. Habe aber gerade mein Buch nicht bei der Hand. Aber soviel ich mich erinnern kann, sind es nur ein paar Schrauben (Griffmulde innen), der Rest ist geklipst.

So ein Handbuch für Selbermacher kann ich dir übrigens sehr empfehlen. Gibt es für jedes Automodell und hat mir schon sehr oft geholfen.

Gruß Andreas

Kannst Du da ein bestimmtes Buch empfehlen?

Hab das Buch jetzt zur Hand

Es ist von Delius-Klasing-Verlag und heißt "So wirds gemacht"

Hab ich bei STAHLGRUBER gekauft.

War zwar noch vom alten 8L aber ist ja vieles gleich.

Musste Heckantenne gegen D-Netz-Antenne tauschen und hatte so eine perfekte Anleitung

Vielleicht gibt es das jetzt schon für den Facelift.

Heckklappenverkleidung ausbauen:

2 Schrauben aus Griffschale lösen

Rundum 7 Klips mit Schraubendreher lösen

Verkleidung abnehmen

Fertig

Zitat:

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich der Kofferaum selbständig öffnet. Man hört dann wie die Pumpe arbeitet und der Kofferaum aufgeht.

Meistens passiert es beim oder kurz nach dem Start. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass während der Fahrt alle 30 Sekunden das Pumpengeräusch zu hören war.

 

Dazu kommt, dass man den Kofferaum - wenn man ihn denn selbst mal öffnen möchte - nur noch mittels der entsprechenden Taste auf der ZV-Fernbedienung öffnen kann. Mit der Hand ist dies (natürlich im aufgeschlossenen Zustand) nicht mehr möglich.

Guten Tag zusammen,

genau das selbe Problem habe ich nun auch. Nur das ich über "Kofferraum geht während der Fahrt auf" bereits hinweg bin und schon bei "Kofferraum geht nur noch über Fernbedienung auf" angekommen bin. Angenehm dabei, ich muss nicht mehr fürchten, dass der Wagen auf der Autobahn aufgeht, was er natürlich nur dort getan hat. zumindest in 90% der Fälle.

Was richtig ärgerlich ist, in zwei Wochen geht er zum Händler und wird gegen einen Fabrikneuen getauscht. Was schätzt ihr kostet eine solche Reparatur? Könnte ich vielleicht Glück haben, dass ich mit meinem Händler sprechen kann so nach dem Motto, "Ich habe gerade einen Nagelneuen A3 gekauft, da wollen wir uns doch wohl nicht über einen 20 € Kofferraum Taster unterhalten." Oder ist so etwas eher teurer?

Viele Grüße,

Andreas

am 6. Januar 2010 um 16:55

Hallo alle zusammen,

mein Wagen hat jetzt auch den gleichen fehler. Zum Heulen.

Kofferraum öffner spinnt total.

Mal öffnet er selbstständig,

mal kann man ihn nur noch ober die mittlere taste der Fernbedienung öffnen.

Abhilfe verschafft nur das manuelle abschließen mittels schlüssel direkt an der Heckklappe. Das setzt wohl die elektrische öffnung außer kraft. Aber das kann ja kein Zustand sein.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich sellbst würde vielleicht auf den hinter der Gummimatte sitzendenden Taster tippen. Aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht. Bin auch nicht so der Fachmann...

Das Problem ist mir beim A3 bekannt.

Normalerweise sollte der Kofferraumdeckel aber bei höherer Geschwindigkeit (ich glaube ca 15km/h) nicht mehr öffnen - oder liege ich da falsch? (Bei mir war es jedenfalls so)

Meistens sind die beiden Taster hinten über der Nummertafel an den Steckverbindungen verrostet, da dort auch das Salz im Winter hin kommt.

Wenn es trocken ist, sollte das Problem aber nicht auftauchen - eher nach einem Waschstraßenbesuch, Regen oder Schnee.

Da es bei mir nur 1 Taster war, habe ich Ihn kurz geschlossen, der zweite funktioniert ja.

Vielleicht könnte es bei euch am gleichen Problem liegen!?

EDIT: Preis für einen neuen weiß ich nicht, den Taster glaube ich kriegt man normale nach unten (richtung Kennzeichentafel raus) ohne dass man was abschrauben muss.

am 6. Januar 2010 um 20:10

Das Problem habe ich auch seit einiger Zeit...

Aber soweit ich weiß hab ich nur einen Taster hinten.

Zumindest fällt der Gummi immer halb raus...

Ich hab da nich so die Ahnung und hab hinten auch noch nich reingeschaut, aber was mache ich wenn ich nur einen schalter hinten habe? Nen neuen kaufen?

Also ich habe 2 (links und rechts) beim 2002er Facelift Modell.

Mir hat das die Werkstätte gemacht.

Was ein neuer Kostet weiß ich nicht, da kannst aber einfach anrufen und die sagen es dir sofort. Einbau dauert 3 minuten, somit könntest du das auch einfach von der Werkstätte durchführen lassen.

Da zahlst du warscheinlich 25€ dafür.

am 18. Januar 2010 um 16:02

Na mal sehen, vll mach ich das auch allein, will bei gelegenheit mal in mein schlaues :D Audi-Buch gucken und dann mal sehen...

Aber Danke schonmal...

Ist gut zu wissen das es gar nich so teuer ist... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kofferaum öffnet sich während der Fahrt