ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Winterräderkauf: Frage zur ET

Winterräderkauf: Frage zur ET

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 26. September 2017 um 18:58

Hallo zusammen,

ich brauche noch Winterräder und möchte mir die Borbet T1 7x17 ET48 5x112 in Metal Grey kaufen.

Die Felge gibt es mit ET 40 und ET 48.

Die original Gemini hat eine ET von 51.

Ich tendiere zu den ET40 oder stehen die zu weit raus?

Lt. ABE können beide gefahren werden.

Welche würdet Ihr fahren oder fahrt ihr (ET)?

Grüße,

Thilo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 12:52

So: hier sind die neuen Schuhe :).

Die Reifen sind angenehm leise. Mehr kann ich darüber natürlich noch nicht sagen.

Gekauft habe ich sie über reilando.de für 680€ incl. Radschrauben und Lieferung.

Samstag bestellt und gestern geliefert. Also alles bestens. Nur das Original Gutachten fehlt noch, wird aber nachgereicht.

VG,

Thilo

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Eigentlich hast du dir ja alles beantwortet, die ET 40 steht halt etwas weiter raus, quasi wie Distanzscheiben!

Hier mal ein schönes Bild dazu:

https://www.mazda-forum.info/.../

Meine Persönliche Meinung ist die ET 48, aber vielleicht sieht man ja fast keinen unterschied beim RS ;)

Edit: Hast du ein Foto von der Felge"?

Also ich würde die ET40 nehmen.

Dann verschwindet die Felge nicht so stark im Radkasten. Ist aber geschmackssache.

Ich Fahre 8,5x19 et40 und da ist nach aussen auch noch etwas luft für 15-20er Spueplatten. Sind zwar Sommerreifen aber für den Winter werde ich mir auch denke 8x18et40 oder et35 kaufen.

Aber du redest ja von 18 und 19Zoll ;)

Themenstarteram 26. September 2017 um 20:35

Danke für eire Antworten.

Ich werde morgen mal nachmessen, wieviel die 8mm ausmachen.

Hier ein Bild der Felgen: Borbet T1 metal grey.

Sind preislich attraktiv und von einem bekannten Hersteller.

Grüße,

Thilo

Zitat:

@GolfCR schrieb am 26. September 2017 um 22:07:35 Uhr:

Aber du redest ja von 18 und 19Zoll ;)

Die Zollgrösse ist ja relativ egal. Abrollumfang bleibt ja immer der gleiche. Wenn eine 19“ et 40 rein passt gild das auch für 17“.

Bei der Passform des Radlastens gibt es nur 2 Kriterien die maßgebend sind.

1. Felgenbreite

2. ET

 

Die effektive Radhöhe ist bei 16“-20“ ja von den entsprehenden Reifenwuerschnitten immer die gleiche daher kann man das auch immer als vergleichsbasis nehmen.

Ja aber ob ich ne 19Zoll mit ET 40 habe, oder eine 17Zoll mit ET 40 ist schon ein unterschied!

Ist aber jetzt auch vollkommen Wurst ;)

@ Thilo, günstige Felge wo man auch noch mit der Bereifung spielen kann, weil Eintragen musst du sie ja eh!

Kettenfreigabe vorhanden oder nicht gewünscht?

Kettenfreigabe würde ich mal

Empfehlen. Grad gegrübelt was du mit Kettenfreigabe meinst bis mir eingefallen ist sollen ja Winterreifen sein.

Dann war es schnell klar. ;)

:) Die kann unterschiedlich vorhanden sein, je nach ET.

Themenstarteram 28. September 2017 um 15:08

Kettenfreigabe benötige ich nicht.

Brauche ich eigentlich RDK Sensoren? Habe ich noch nie drüber nachdenken müssen, da meine Fahrzeuge bis zum 01.05.17 älteren Semesters waren :).

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 28. September 2017 um 15:50

Zitat:

@GolfCR schrieb am 27. September 2017 um 08:45:21 Uhr:

Ja aber ob ich ne 19Zoll mit ET 40 habe, oder eine 17Zoll mit ET 40 ist schon ein unterschied!

Ist aber jetzt auch vollkommen Wurst ;)

@ Thilo, günstige Felge wo man auch noch mit der Bereifung spielen kann, weil Eintragen musst du sie ja eh!

Wieso eintragen? Die kommt mit passender ABE und sollte damit eintragungsfrei sein.

VG,

Thilo

Hast du jetzt welche in den Rädern verbaut?

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 28. September 2017 um 17:50:14 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 27. September 2017 um 08:45:21 Uhr:

Ja aber ob ich ne 19Zoll mit ET 40 habe, oder eine 17Zoll mit ET 40 ist schon ein unterschied!

Ist aber jetzt auch vollkommen Wurst ;)

@ Thilo, günstige Felge wo man auch noch mit der Bereifung spielen kann, weil Eintragen musst du sie ja eh!

Wieso eintragen? Die kommt mit passender ABE und sollte damit eintragungsfrei sein.

VG,

Thilo

Achso gar nicht gesehen, ja wenn es genau alles zu deinem Wagen passt, ist sie natürlich Eintragungsfrei :)

Hier was zum RDKS:

https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html

der octavia vFL hat RDKS ohne sensoren in den reifen. der prüft das über die abs-sensoren über die raddrehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Winterräderkauf: Frage zur ET