ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterräder/Winterreifen

Winterräder/Winterreifen

Themenstarteram 18. September 2009 um 9:27

Hallo,

nun ist es bald soweit und die kalte Jahreszeit beginnt.

Da ich meinen im Sommer gekauft hab gab es leider keine Winterreifen dazu.

Jetzt wollte ich euch fragen wo ich günstige Kompletträder bekomme.

Ebay habe ich natürlich schon geschaut.Aber vielleicht habt ihr noch weitere Tipp´s für mich!

Hab hier in der Suche zwei Anlaufstellen gefunden-

Ingolstadt 0841 8933095 und Neckarsulm 07132312003.

Jedoch steht keine Adresse dabei sowie keine AUskunft was das

da ist.Hänlder oder ähnliches??

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Der ADAC hat da auch eine Meinung zu

 

http://www1.adac.de/images/Reifenbreite_tcm8-188691.pdf

 

Identisches Fahrzeug Kia Ceed, selber Reifenhersteller Michelin, 5 unterschiedliche Reifengrößen > Ergebnisse siehe Tabelle

 

Die Fahrzeughersteller unterscheiden bei modernen Fahrzeugen für Sommer/Winter nicht mehr wie früher üblich zwischen breiten und schmalen Reifen, die empfohlene Größe bleibt jetzt identisch.

 

@ Frechmuckel

Dein Ton ist völlig unangemesen und hier fehlplaziert.

Such dir besser eine Spielwiese, die diesem Niveau entspricht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wie du schon sagtest, Ebay.

Ich habe meine für meinen B6 auch in Ebay geschossen, 16er Stahlfelgen mit Conti 205/55/16 8mm Profil und original Radkappen für 166 plus 50 Versand, also 216€.

Ich persönlich würde NIEMALS gebrauchte Reifen kaufen!

Du weißt nie, wie der Vorgänger mit den Reifen umgegangen ist. Der muss nur mal "mit Schmackes" auf den Bordstein gefahren sein. Das siehst du dem Reifen nicht an....und dann fliegt er dir bei 180 um die Ohren...weil du 100€ gespart hast....

Die Größe 205/55/16 ist auch absolut nicht teuer. Wenn's Geld wirklich knapp ist, sparst du eben an den Felgen. Entweder auf Stahlfelgen oder (wenn die Größe passt) auf deine Sommerfelgen.

Lieber ein paar Euros investieren und neue Gummis kaufen. Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Fahrbahn. Hier sollte wirklich nicht gespart werden! Auch keinen billigen Chinaschrott kaufen.

Bei normalen Verhältnissen merkt man keinen Unterschied (vielleicht nur am Verschleiß oder an der Lautstärke), aber sobald du mal voll auf die Bremse treten musst, oder es stark regnet oder die Fahrbahn mit Schnee bedeckt ist, merkst du einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen Premium- und Schrottmarke. Das macht schon aus Tempo 50 einige Meter Bremsweg aus...die fehlen dir dann vielleicht...

www.reifen.com oder www.reifenvorort.de kann ich empfehlen.

Zitat:

...

Hab hier in der Suche zwei Anlaufstellen gefunden-

Ingolstadt 0841 8933095 und Neckarsulm 07132312003.

Jedoch steht keine Adresse dabei sowie keine AUskunft was das

da ist.Hänlder oder ähnliches??

 

MfG

Ruf doch mal dort an!

Das müssten die Nr. von den Audiwerken in IN und NSU sein,

dort kann man günstig Räder von Testfahrzeugen erwerben.

Gibt auch div. Threads zu > Suchfunktion

Weil hier was von Stahlfelgen erwähnt wurde, bei den kleineren Motoren bin ich nicht informiert aber z.B. bei meinem TFSI und diversen anderen dürfen nur Aluminiumfelgen montiert werden. Oft genug muß auf die Freigängigkeit bei der Bremsanlage geachtet werden.

Leider hast du nicht geschrieben welches Fahrzeug du genau hast, aber bevor du irgendwas kaufst erkundige dich mal was du überhaupt montieren darfst.

Hi Du,

nehme mal an dass du bei E-Bay neue Reifen suchst...

Reifendirekt ist denk ich mal eine gute Preismaßlatte jedoch Dein Reifenhändler um die Ecke kann auch womöglich den Preis halten da muss man verhandeln vor allem besser wenn du Felgen mitkauftst.

Noch besser ist es wenn bei Familie oder Freunden auch Reifen fällig sind dann hat man klasse Verhandlungsbasis wenn 8 oder mehr Reifen kauft ev. hier wer der auch Reifen braucht und nicht weit von Dir wohnt.

Was Felgen angeht ist das pure Geschmacksfrage jedoch hat sich die Alufelge auch hier total durchgesetzt jedoch sollte diese eine salzresidente Lackierung besitzen.

Was die Reifengrösse angeht sollte man wissen je schmäler desto mehr Grip bei Schnee (siehe Rallyscene) und ich denke genau da sollte man ansetzen bei der richtigen Auswahl des Profils.

Wo ist das grösste Risiko die Fahrzeugbeehrrschung zu verlieren?

Genau bei Schnee und Eis daher ist meine erste Wahl Good Year Ultra Grip 7 oder bei breiter UG Performance.

Ich selber fahre gerne Ski und daher bin ich öfters im Jahr in den Bergen und daher hab ich die Reifendimension 195/65R15 (ist der schmalste bei A4 1,9l 115PS TDI).

Viel spass beim suchen es gibt auch gute andere Reifen auf jeden Fall zu Marken greifen ...

LG

Pirat66

1. Wenn du günstige Winterreifen suchst, hätteste - so wie ich - immer Sommer mit der Suche beginnen sollen.

2. Ich hab meine letztes Jahr Ende Oktober bekommen - also nix mit "nur im Sommer gibts Schnäppchen". :p

Nein, ich denke wirklich, dass man bei ebay eher nach dem Winter günstige Winterräder bekommt, aber nun ist nun mal vor dem Winter. Ich habe damals 1 Jahr alte 17-Zoll-Alus mit 235er Winterreifen bekommen zu einem sensationellen Kurs (30% vom NP!); mit 6-7mm!

Je nachdem, wieviel Winter du bei dir so hast, musst du dich entscheiden. Ich hab hier eher Regenzeit als Winter. Daher war es mir wichtig, auch bei schönem Winterwetter sportlich unterwegs sein zu können (Geschwindigkeitsindex bis 240km/h).

Grundsätzlich finde ich Asphalttrennscheiben, womöglich noch ohne Kappen, für ein Auto wie unsere doch recht unangemessen.

Gute gebrauchte Alusätze sind oft günstiger, als neue Stahlräder.

Die Test-Räder von Audi sind m.E. noch zu teuer, zumal z.T. mit Beschädigungen. Vom vernünftigem (!) ebayer kann man bestimmt gut kaufen, sofern man anhand der Reifenflanken erkennen kann, dass die Reifen nicht übermäßig oft Bordsteinkontakt hatte. Es ist schon recht unwahrscheinlich, dass einer zwar Bordsteine rauf und runter hüpft, aber die Reifenflanke nicht vermackelt.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Pirat66

Was die Reifengrösse angeht sollte man wissen je schmäler desto mehr Grip bei Schnee

Stimmt nicht - oder besser: heute nicht mehr. Moderne Winterreifen sind auch breit gut, z.T. besser, wie auch viele Tests längst beweisen:

 

1. Bei trockener Piste ist der Breitreifen besser, da bessere Haftung.

2. Bei Schnee ist breit besser, da mehr Möglichkeit zur Haftung fürs Anfahren und mehr Schneeverdrängung beim Bremsen. Spurtreue mag bei schmal besser sein.

3. Bei Nässe ist breit besser, weil mehr Wasser verdrängt wird uns somit wieder mehr Haftung, aber: Aquaplaningrisiko ist bei breit natürlich höher.

4. bei Eis ist alles schlecht *g

 

Gerade auf Schnee haben breite Winterreifen enorm aufgeholt. Ich hatte letztes Jahr den Vergleich: Audi 235/45 17 dunlop Winter sport 3d gegen Corsa 165/70 13 No-name reifen.

Bin zunächst mit dem Audi gefahren und dachte, der Schnee sei halt unbedenklich, da ich wirklich wie auch Schienen fuhr. Bin dann direkt umgestiegen auf Corsa und hatte nach wenigen Metern die Hose voll: Der exakt gleiche Schnee war für die Corsa-Rädchen eine nicht zu lösende Aufgabe, beim Anfahren, Bremsen und Lenken.

Seit dem bin ich sehr froh, dass ich die breiten (guten! Marken-) Winterreifen habe.

P.S. Kein quattro...

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zitat:

Original geschrieben von Pirat66

Was die Reifengrösse angeht sollte man wissen je schmäler desto mehr Grip bei Schnee

Stimmt nicht - oder besser: heute nicht mehr. Moderne Winterreifen sind auch breit gut, z.T. besser, wie auch viele Tests längst beweisen:

 

1. Bei trockener Piste ist der Breitreifen besser, da bessere Haftung.

2. Bei Schnee ist breit besser, da mehr Möglichkeit zur Haftung fürs Anfahren und mehr Schneeverdrängung beim Bremsen. Spurtreue mag bei schmal besser sein.

3. Bei Nässe ist breit besser, weil mehr Wasser verdrängt wird uns somit wieder mehr Haftung, aber: Aquaplaningrisiko ist bei breit natürlich höher.

4. bei Eis ist alles schlecht *g

 

Gerade auf Schnee haben breite Winterreifen enorm aufgeholt. Ich hatte letztes Jahr den Vergleich: Audi 235/45 17 dunlop Winter sport 3d gegen Corsa 165/70 13 No-name reifen.

Bin zunächst mit dem Audi gefahren und dachte, der Schnee sei halt unbedenklich, da ich wirklich wie auch Schienen fuhr. Bin dann direkt umgestiegen auf Corsa und hatte nach wenigen Metern die Hose voll: Der exakt gleiche Schnee war für die Corsa-Rädchen eine nicht zu lösende Aufgabe, beim Anfahren, Bremsen und Lenken.

Seit dem bin ich sehr froh, dass ich die breiten (guten! Marken-) Winterreifen habe.

P.S. Kein quattro...

Zu 1 freuen sich die Jungs im Süden die noch mehr braune Suppe raufschippern :D sprich CO2 und erhöhter Spritverbrauch steigen..Schmäler ist ned so viel schlechter ich finde sogar bei kleinerer Motorleistung kein Nachteil da ASR eh durchdrehen verhindert.

zu 2 stimme ich Dir absolut nicht zu da je schmäler der Reifen ist desto höher der ausgeübte Druck auf den Schnee dH wenn du Bergauf fährst weisst was ich mein. Früher hat man Sandsäcke eingeladen damit Hinterachse (angetr) mehr Druck ausüben konnte. Das ist nunmal pysikalisch weist da helfen auch ned mehr Lamellen oder bessere Silikatmischung.

zu 3 Aquaplaning ist die Schallgrenze ab da ist es bei beiden aus (ist aber von sehr vielen Faktoren abh.) bis dahin machts der schmale genauso

zu 4 da solltest mal ned nach Tests gehen sondern selber mal in die Situation kommen ich kann dazu nur sagen Fussgänger kommen schlechter zurecht denn im Auto merkst nix und nach aussteigen lag ich unter der Türe :eek:

Beim Vergleich der beiden Wägen verhalten sich die Reifen so Lada gegen Bugatti Veron. Wenn der Vergleich zweier baugleicher Autos wäre schmal gegen Breit beide Reifen gelichen Herstellers bzw. Types entsprechen und passenden Luftdruck dann wäre der Test interessant.

Ja klar die breiten Reifen haben aufgeholt ich kann Dir nur sagen ich freue mich wieder auf die Winterzeit wo die breiten Brüder Ihre Ketten auspacken und ich vorbeipfeif und froh bin ned im Schneegestöber aussteigen muss.

LG

Pirat66

Liebe Grüsse an unsere holländischen Freunde schraubt Winterreifen drauf sonst wirds Skifahren teuer in Österreich ich sag nur STVO neu und Oktober bis Ostern...

Kleiner Tip, schau nicht nur bei Ebay nach, sondern gib auch mal bei Google ein was du suchst. Über Google wurde ich direkt zu einer Anzeige bei www.dhd24.de geleitet und habe so für meinen 2.0 TFSI original Winterkompletträder vom S4 (7x17, ich glaube AVUS heissen die Felgen) gefunden. Felgen fast im Neuzustand und Goodyear Reifen mit 5 - 6 mm Profil. Und das ganze zum Preis von 140,- Euro für alle 4 Räder zusammen.

Auch in örtlichen Kleinanzeigenmärkten (Such&Find etc.) kann man öfter mal das ein oder andere Schnäppchen machen.

am 18. September 2009 um 23:23

Der nächste Tip ist, such einen "Gebraucht Reifen Händler" in deiner nähe! Die sind deutlich günstiger als Angebote bei Ebay, aber geben dir trotzdem Garantie und eine Rechnung! Hab hier auch einen der verkauft sehr gute Reifen mit mindestens 5mm Profil, die Marke suche ich mir aus und der Preis liegt pro Reifen bei dem was andere zum montieren verlangen! Also ich kann den nur empfehlen, versuchs doch auch mal, oder nutzte eine der bekannten Reifenseiten im Internet wenn lieber Neureifen hast. Bei Ebay sind die Gebote bald wieder über dem Neupreis selbst mit orig. Alu´s vom Händler;)

 

Und zu 3dition kann ich nur sagen:

Du bist mal echt krank! Also soll ich jetzt 265´er Winterreifen montieren statt meiner Teerschneider weil die den gleichen oder sogar besseren Grip haben!? Gibts überhaupt Schneeketten in der Dimension?:confused:

Also "Teerschneider" kommen aufgrund der physikalischen Gesetze immer besser durch, oder willst sagen das Menschen wie ich aus der Alpenregion ihre Teerschneider nur aus langeweile aufziehen!? Frag mal deinen Physiklehrer und der wird dir das erklären warum schmale Reifen auf Schnee IMMER den breiteren Reifen überlegen sind!

Kurz gesagt du wirst wohl nie im Winter, also im echten Winter gefahren sein! Und dann noch den ADAC-Testsieger Winterreifen mit NoName (China) Reifen vergleichen, das sagt ja schon alles. Unsinnig wie ein loch im Krümmer!

Zitat:

Original geschrieben von Frechmuckel

Und zu 3dition kann ich nur sagen:

Du bist mal echt krank!

Hallo, gehts noch??? Wie wärs mit etwas Anstand, Lausbub, nur weil man hier anonym ist, muss man seine Kinderstube nicht gleich haushoch über Bord werfen! Also was ist jetzt angesagt gegenüber 3D? :o

Hier vertritt jeder frei seine Meinung - und gar nicht zufällig bin ich in Sachen Winterbreitreifen der gleichen wie 3D :D, vgl. Sig. Alles hat Vor- und Nachteile, niemand bestreitet dass Schmalreifen bei bestimmtem Schneematsch und Weichschnee Vorteile haben, aber genauso haben sie Nachteile bei fester Fahrbahn, egal ob trocken, nass (außer Aquaplaningbeginn), schneebedeckt oder vereist.

Hinzu kommt die Optik :D

Joker

Zitat:

Original geschrieben von Frechmuckel

Der nächste Tip ist, such einen "Gebraucht Reifen Händler" in deiner nähe! Die sind deutlich günstiger als Angebote bei Ebay, aber geben dir trotzdem Garantie und eine Rechnung! Hab hier auch einen der verkauft sehr gute Reifen mit mindestens 5mm Profil, die Marke suche ich mir aus und der Preis liegt pro Reifen bei dem was andere zum montieren verlangen! Also ich kann den nur empfehlen, versuchs doch auch mal, oder nutzte eine der bekannten Reifenseiten im Internet wenn lieber Neureifen hast. Bei Ebay sind die Gebote bald wieder über dem Neupreis selbst mit orig. Alu´s vom Händler;)

 

Und zu 3dition kann ich nur sagen:

Du bist mal echt krank! Also soll ich jetzt 265´er Winterreifen montieren statt meiner Teerschneider weil die den gleichen oder sogar besseren Grip haben!? Gibts überhaupt Schneeketten in der Dimension?:confused:

Also "Teerschneider" kommen aufgrund der physikalischen Gesetze immer besser durch, oder willst sagen das Menschen wie ich aus der Alpenregion ihre Teerschneider nur aus langeweile aufziehen!? Frag mal deinen Physiklehrer und der wird dir das erklären warum schmale Reifen auf Schnee IMMER den breiteren Reifen überlegen sind!

Kurz gesagt du wirst wohl nie im Winter, also im echten Winter gefahren sein! Und dann noch den ADAC-Testsieger Winterreifen mit NoName (China) Reifen vergleichen, das sagt ja schon alles. Unsinnig wie ein loch im Krümmer!

Verbeug mich vor den letzten Aussagen endlich jemand der mich versteht...

Dachte schon die Physik wurde abgeschafft und die Rally Jungs haben keine Ahnung was Sie tun. Ich finds immer lustig wenn ich die Meinung hör bei uns gibt eh nur Regen und des bissarl Schnee....

Ja und genau dann ist es so geil auf der Leitplanke zu hängen oder andere zu gefährden die Grenzsituation beherrscht fast nie wer (Eis und Schnee). Wenn es Möglichkeit gibt jemanden davon zu bewahren das Risiko seines geliebten Autos (denke das sind wir alle oder) so sollten auch mal die Autotester mal überlegen ob Sie ihre Bewertungen nicht neu ausrichten.

Wie oft kann man in Deutschland beobachten wie im Wetterchaos die Leute überfordert sind (schaut mal in youtube unter "auto rutschen") dann wißt ihr was ich mein. Spätestens dann bist froh und stolz den schmälsten "Asphaltschneider" zu besitzen. Viel spass beim alljährlich "I have no control" ...I see you

LG

Pirat66

Ich seh euch im Straßengraben :eek::p:D

Wenn Asfaltschneiden wirklich so wichtig wäre, wären bei uns Spikes zulässig :D

Joker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterräder/Winterreifen