1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Winterräder - welche Größe ist besser?

Winterräder - welche Größe ist besser?

Opel Astra K

Mein FOH bietet mir für meinen ASTRA K Winterkompletträder an...

Zur Auswahl stehen:

a) Alu 16 Zoll Reifengröße: 205/55 R 16 - 91 H, Pirelli. Reifenlabel-Werte: E, B, 2, 72 dB.

oder

b) Alu 17 Zoll Reifengröße: 225/45 R 17 - 94 V, Pirelli. Reifenlabel-Werte: E, B, 2, 72 dB.

oder

c) Stahlfelge 16 Zoll Reifengröße: 205/55 R 16 - 91 H, Dunlop/Bridgestone. Reifenlabel-Werte: E, B, 2, 72 dB.

Keine Ahnung warum es die Dunlop/Bridgestone nur auf Stahlfelge gibt...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass schmalere Reifen im Winter besser sind als breitere. Demnach müsste ein 205/55 bei gleichem Reifen besser sein als ein 225/45.

Anders herum habe ich auch gelesen dass derselbe Reifen in unterschiedlichen Größen mal gut und mal weniger gut funktioniert...

In der Vergangenheit war ich mit Bridgestone Winterreifen sehr zufrieden. Mit den Pirellis bin ich nur rumgerutscht. Da waren die Sommerreifen fast besser...

Wer kann denn hier ein bisschen aufklären?

59 Antworten

Ich habe von meinem FOH Fulda 205er auf 16zoll stahlfelge dazu bekommen. Hatte vor Jahren schon mal Fulda Winterreifen, bin gespannt wie die gehn..

Ich hab sogar nur die 15 Zoll Stahlfelgen mit 195er Bridgestone. Der Wagen kommt mit deutlich spritziger vor.... Bisher bin ich recht zufrieden, wobei die Reifen ihre eigentliche Aufgabe - zum Glück - bisher noch nicht erfüllen konnten.

Hab 205/55 16 Zoll Alu

Ich würde die 205er nehmen. Im Winter ist das Auto eh immer dreckig. Deine Reifenwahl finde ich aber nicht so gut, da die mit 72 dB alle sehr laut sind.

Ähnliche Themen

Ich hab auch 205/55 16 Alu mit conti und ich muss sagen mit diesem reifen war ich immer zufrieden. Fahre eigentlich nur mit dieser Marke

Ich hatte letztes Jahr im September beim Kauf die gleichen Fragen.. habe mich dann für 225/45 R 17 - 94 V, Pirelli. Reifenlabel-Werte: E, B, 2, 72 dB entschieden (auch wenn ich gerne einen anderen Reifen gehabt hätte). Aber für unsere Breitengrade passt es (wenig Schnee im letzten Jahr gehabt).

Bei den heutigen Reifen ist der Verzahnungseffekt so gut, das die Aussage nicht mehr so relevant ist.

Bei nem 200PS Astra wird ich sicherlich nicht mit 205er Reifen anfangen.

Ich halte das für eine reine Optikfrage. Würde demnach die 225er auf Alu nehmen. Persönlich habe ich heute auf die Opel "Designfelge" (Stahl) mit Fulda Kristall Control HP wechseln lassen. Die original Opelräder waren halt dabei und im letzten Winter gab´s auch nix zu meckern...

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:28:09 Uhr:

wobei die Reifen ihre eigentliche Aufgabe - zum Glück - bisher noch nicht erfüllen konnten.

Ich würde es nicht als Glück empfinden, wenn die Reifen ihre Aufgabe nicht erfüllen konnten. 😉

Du meintest wohl "bisher nicht erfüllen mussten".

Äh, ja. Stimmt.... 😉

Ich hab Michelin Alipn A5 205er auf Stahlfelge - überlege mir noch, ob ich mir für ca. 30 Euro so Radabdeckungen hole. Die 205er Reifen im Winter sind für mich die richtige Wahl - der Wagen fährt sich damit deutlich spritziger ... und im Sommer bin ich dann wieder überrascht, wie gut er mit den 225ern auf der Straße pickt ;-)

Die Radabdeckungen aus dem Baumarkt sehen A beschissen aus und B halten oft nicht richtig (auf den originalen Stahlfelgen). Da würde ich mir lieber gebrauchte Originale holen. Sinnvoll ist es schon, da die Felge dann -etwas- gegen Spritz(Salz-)Wasser geschützt ist und deutlich langsamer altert (rostet). Ich hatte z.B. mal Omega B Stahlfelgen und die einzigen Radkappen die da passen sind vom Omega B, alle anderen fallen einfach ab. Letztendlich sieht es auch oft lächerlich aus: 30.000 EUR Karre (fiktiv) aber kein Geld für Radabdeckungen ...

Wir haben bei unserem Corsa die Abdeckungen verloren (jemand in meiner Familie hat sie unabsichtlich weggeschmissen) also haben wir uns billige Abdeckungen mit Opel-Zeichen bei Amazon bestellt - die halten jetzt schon das 3. Jahr echt super. Sind aber keine Original-Abdreckungen. Eine Kollegin hat auch so 30 Euro-Abdeckungen von Amazon auf ihrem Corsa - die halten auch sehr gut.

Zum Glück hab ich nur eine 20.000 Euro Karre und mir ist es egal, wie es im schmutzigen, dunklen Winter aussieht. Aber zum Schutz der Schrauben überleg ich mir so eine Abdeckung.

Zitat:

@draine schrieb am 27. Okt. 2017 um 12:43:00 Uhr:

Letztendlich sieht es auch oft lächerlich aus: 30.000 EUR Karre (fiktiv) aber kein Geld für Radabdeckungen ...

Mag vielleicht auch nicht jeder haben... Ich zum Beispiel finde meinen mit den schwarzen Stahlfelgen viel schicker als mit diesen fiesen Radkappen. Geschmack ist nicht bei jedem gleich...

Deine Antwort