Winterräder

Skoda Octavia 4 (NX)

Hat sich schon jemand Gedanken über Winterräder gemacht ?

Bitte hier schreiben wenn ihr was gefunden habt.
Bei Skoda sind ja momentan noch keine Angebote zu finden.....

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch einfach im Zubehörkatalog für den O4 schauen.

https://az749841.vo.msecnd.net/.../...dc82553ea31af7d5a4b1cb147128.pdf

144 weitere Antworten
144 Antworten

Meine Entscheidung ist auf diese Winterräder gefallen, Rial X10 (7x18) in metal grey mit 225/45 R18 und ABE. Also direkt Plug & Play könnte man sagen. Passt für meinen Geschmack gut zum Quarz Grau.

Passt ganz gut , Klasse ! Was hast du bezahlt als Komplettpaket ?

Hier mal meine. Skoda Lyra Felge in 17 Zoll

Asset.HEIC.jpg

Also Felgen für den O4 gibts massig !

https://www.felgenoutlet.de/.../_ff_2_2

Schade nur das eine 3D Ansicht noch nicht verfügbar ist !

Hallo,

habe mir einen O4 Combi Style Diesel mit 150 PS (Handschalter) bestellt.
Serienmäßig sind dort die 17" Rotare Aero mit 205/55 R17 91V drauf.

Wollte jetzt vorab mich mal um Winterräder kümmern (Stahlfelgen reichen mir).
Kann mir jemand bitte den Auszug aus der COC zu alternativen Reifen hier reinstellen.

Habe im Netz schonmal geschaut, dort wird vom Geschwindigkeitsindex T oder H angeboten.
Brauche ich V oder reicht das oder muss ich dann einen Aufkleber ins Auto machen wegen geringerer Geschwindigkeit?

Danke

@Focus2019

6.5J×16" ET46 Reifen: 205/60 R16
7J×16" ET46 Reifen: 205/60 R16
7J×17" ET46 Reifen: 205/55 R17
7.5J×18" ET48 Reifen: 225/45 R18
7.5J×19" ET48 Reifen: 225/40 R19

Das sind die Serienkombinationen, abweichend davon müsstest du in die Gutachten der Felgen schauen.

Genau, wenn du einen langsameren Index beim Winterreifen hast, also dein Auto Vmax im Schein stehen hat, brauchst du einen Sticker und es Empfiehlt sich den Winterreifenlimiter zu aktivieren.

Die Sticker sind, wenn das Fahrteug eine Optische information bei eingestellter Überschreitung ausgibt, schon lange nicht mehr vorgeschrieben.

Bei Auslieferung hatte mein alter 5E Reifen bis 180 drauf als Winter. Im Infotainment war Winterreifen Mut 180kmh eingestellt.

Alle Fahrzeuge die das können brauchen keinen Aufkleber mehr irgendwo hin kleben.

Aber emofehlenswert ist das nicht. Ich lasse immer Reifen der Nächst Höheren Geschwindigkeit montieren. Sommer und Winter gleicher V-Index.

Zumal es mittlerweile kaum noch einen Unterschied beim Preis macht wenn man auch im Winter Reifen mit höheren V- Index kauft.

Danke für die Infos.

Bei 16" (Stahlfelge nur für 16" gefunden) ist nur die Auswahl bei Reifen mit V sehr begrenzt.
Da ich doch einige km fahre und die Reifen 3 Jahre halten müssen, würde ich zu einem Premiumhersteller tendieren.

Dort haben aber einzig Michelin und Goodyear je einen Reifen im Angebot.

Wie muss ich mir die optische Anzeige bei Überschreitung vorstellen - Lämpchen im Cockpit?
Die Einstellung kann ich selber im Infotainment vornehmen?
Hatte ich bei den bisherigen Autos nie - die hatten allerdings als V-max immer knapp unter 210, also hat H gereicht.

Genau, kannst du selbst einschalten. Anzeige ist dann zB so, sobald du die eingestellte Geschwindigkeit überschreitest:

https://www.youtube.com/watch?v=hP2b7V6vOjE

Beim 5E muss das allerdings nicht kodiert werden sondern kann direkt im Carmenü bei den Einstellungen des Fahrzeug eingestellt werden in der Rubrik „Reifen“

Kann man auf dem Hybrid eigentlich auch 16“ Felgen packen oder müssen es mindestens 17“ sein?

Ich habe mir gestern die Dotz Interlagos dark in 19 Zoll bei meinem Reifenhändler bestellt. Haben eine ABE für den RS.
Kommen aber erst Anfang Oktober drauf.

Hallo,
ich stehe auch noch vor dem Kauf eines Radsatzes für den Winter. Bekomme auch, wann auch immer, den RS+ mit 19“.
Darf ich fragen was dich dazu bewegt im Winter bei 19“ zu bleiben?
Ich tendiere zu einem 18“ Satz im Winter…

P.S. die Dotz sehen klasse aus, gibts ja auch in 18“. Sind die winterfest?

Grüße

@Sancho-Mandi was spricht denn für dich gegen 19" im Winter?
Für mich ein einfacher Grund, der aber leider auch gegen 18" spricht: Schneeketten. Die sind nur auf schmalen 17"ern zulässig...
Ansonsten würde ich wohl im Winter die gleiche Größe fahren, wie im Sommer...

Deine Antwort