1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Winterräder

Winterräder

Skoda Octavia 4 (NX)

Hat sich schon jemand Gedanken über Winterräder gemacht ?

Bitte hier schreiben wenn ihr was gefunden habt.
Bei Skoda sind ja momentan noch keine Angebote zu finden.....

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch einfach im Zubehörkatalog für den O4 schauen.

https://az749841.vo.msecnd.net/.../...dc82553ea31af7d5a4b1cb147128.pdf

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

@Sancho-Mandi schrieb am 4. September 2021 um 13:31:44 Uhr:

Hallo,
ich stehe auch noch vor dem Kauf eines Radsatzes für den Winter. Bekomme auch, wann auch immer, den RS+ mit 19“.
Darf ich fragen was dich dazu bewegt im Winter bei 19“ zu bleiben?
Ich tendiere zu einem 18“ Satz im Winter…

P.S. die Dotz sehen klasse aus, gibts ja auch in 18“. Sind die winterfest?

Grüße

Die Dotz Interlagos sind für den Winter geeignet. Ich war quasi gezwungen 19 Zoll zu nehmen, weil es letzten Winter keine große Auswahl an 18 Zoll Felgen gab und ich deshalb auf meine Altair 19 Zoll Winterreifen aufgezogen habe.
Warum sollte ich im Winter weniger als 19 Zoll fahren?

Eigentlich spricht natürlich nichts dagegen. Mir geht es ganz banal um Kostenreduzierung. Habe all die Jahre im Winter immer eine Größe reduziert. Bis jetzt immer von 17“ auf 16“.

Hallo,
habe heute bei meinem Reifenhändler einen Radsatz bestellt. Auch wenn der RS+ nichts von sich hören lässt.
Es wurde die Ronal R65 in cerium grey mit Continental Winter Contact TS 870.
Größe 225/45 R18

Grüße

Hallo zusammen,
da ich mittlerweile davon ausgehe, dass mein Octavia RS TDI erst kommt, wenn man schon Winterreifen drauf haben sollte:
Welche Reifen habt ihr für den Winter?
Abroll-Geräusche und gute Haftung im Trockenen und Nassen wäre mir wichtig. Schnee gibts ja so gut wie keinen im Süd-Westen Deutschlands.
Was empfiehlt sich da aktuell?
Fahre normalerweise 25-30.000km im Jahr, sollte also nicht zu weich sein die Mischung

Schau Dir einfach aktuelle Reifentests an.
Außerdem wissen wir nicht, welche Reifengröße Du fahren möchtest.

Hi, ich habe mir auch schon mal die winterreifen zugelegt ohne Aussicht auf meinen RS+. Ich hab mich für die MAMA 5 in 8x19 mit den bridgestone LM005. Gibt's dazu noch ne Aktion von bridgestone. Jetzt brauch ich nur noch mein Auto. Gruß

PS: Die winterreifen haben best Noten!

https://www.google.de/url?...

2_art88449_mam_mama5_palladium_1L.jpg

Hier mal 2 Fotos von meinen Winterfelgen Dotz Interlagos 7.5 x 19 Zoll.

20211006
20211006

CMS in 17 Zoll mit Contis.

Schön ist relativ, die müssen halt den Winter durchhalten…

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo in die Runde...

Octavia ist bestellt (Leasingzeit wird 2 Jahre sein) und nun stellt sich die Frage der Winterreifen.
Als Felge ist die Comet in 18" schwarz geordert.

Da hier bei uns der Winter immer mild ist und Schnee seltener vorkommt als Regen in der Wüste, überlege ich, Allwetterreifen zu kaufen und über die Comet ziehen zu lassen und damit 2 Jahre zu fahren und bei Abgabe wieder zu wechseln.

Frage:

A) ist das überhaupt möglich (ist die Felge winterfest?)
B) welche Reifendimension müsste ich dann bestellen?

Vielen Dank im Voraus für das Schwarmwissen

Greeeetz
COOPER

a) Ja, alle Werksfelgen sind wintergeeignet (bei glanzgedreht muss nur sehr aufpassen)
b) 225/45 R18 (91Y)

@Danielson16V

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort...

Aufpassen wegen Korrosion ?

Jo, auf den Glanzgedrehten ist nur ne dünne Schicht Klarlack. An sich kein Problem, bin welche auf dem GTI zwei Winter lang täglich gefahren. Man muss halt schauen, dass man keine Bordsteine küsst und öfters waschen.

Aber bei deinen schwarzen Comet ist das kein Thema, die sind ja vollständig lackiert und nochmals mit Klarlack überzogen. Könnten im Zweifel aber auch mit Smartrepair beim Felgendoc repariert werden.

Moinsen, hier paar Bilder von meinem mit Winter Stiefel.

20211106_114046.jpg
20211106_114120.jpg
20211106_114224.jpg

wintergeeignet ist nicht gleich Kettenfreigabe
und Werksfelge mit Kettenfreigabe ist oft die kleinste und schmalste Bereifung, weil die dicke Ketten akzeptieren.
Am Nachrüstmarkt gibt schon mal Felgen mit ABEs, die nicht nur besser aussehen 😉 sondern auch mit Ketten aber zB feingliedrig zugelassen sind. Und dort dann auch andere Felgengrößen und Reifen im Vergleich zum Werk.

Hier mal meine Winter Kombination.
Felge in 8,5x19 ET 45
Reifen Hankook ocelot Evo3 225/40R19
Felge schließt zumindest auf dem RS Perfekt am Radkasten ab.

D4ab2aa0-ddd5-42ec-9a5f-7076979a0c73
01231637-2e1c-469d-92fd-595eabd39d23
443cdb19-4caf-4818-86bc-a201c4d9ef53
Deine Antwort