Winterräder

BMW X3 F25

Hi zusammen,
ich schaue mich gerade nach Winterrädern für unseren neuen X3 LCI 35d um. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen und frage mich, ob das soweit passt:

Borbet XL
Größe: 8 x 18
Farbe: schwarz-poliert
Einpresstiefe: ET35
Lochkreis: 5 x 120

Dunlop
235/50 R18 97V SP Winter Sport 4D MFS

mir geht es vor allem, darum, ob die Felge auf das Fahrzeug passt. Optik ist wie immer Geschmacksache. Kann von den Daten her jemand was sagen?

Gruß und danke,

Adrian

81 Antworten

ab zum BMW Händler, Räder bestellen und im Oktober montieren und gut iss

Durch Deine Wiederholung ändert sich nicht, dass bei BMW direkt überteuerte Preise aufgerufen werden.
Sonderaktionen mal ausgenommen.
Dass die bei BMW genau wissen, welche Reifen man bestellen muss, sollte man auch erwarten können.

...Dass die bei BMW genau wissen, welche Reifen man bestellen muss, sollte man auch erwarten können...

eben und deshalb bei BMW kaufen

einen X3 für 65.000 EUR kaufen und bei Winterräder 10 EUR einsparen wollen?

Zitat:

Original geschrieben von zemento

Durch Deine Wiederholung ändert sich nicht, dass bei BMW direkt überteuerte Preise aufgerufen werden.
Sonderaktionen mal ausgenommen. ...

So ist es auch in CH! Allerdings kommt eine Garage natürlich nie und nimmer auf die Stückzahlen spezialisierter Reifenhändler, die natürlich wegen des "Skaleneffekts" tiefere Einstandspreise erzielen. Warum dies BMW nicht selbst tut und dann seine Vertragswerkstätten mit einem gewissen Sortiment zu günstigeren Konditionen beliefert, wäre interessant zu wissen ...

Zitat:

Original geschrieben von zemento

Dass die bei BMW genau wissen, welche Reifen man bestellen muss, sollte man auch erwarten können.

Natürlich tun sie das. Aber sie haben nun wirklich keinerlei Interesse, diese Infos an Endkunden abzugeben, damit diese dann frisch-fröhlich zum günstigeren Reifenhändler rennen. Damit würde das Werk doch aktiv den Interessen seiner Vertragswerkstätten zuwider handeln.

Zudem scheint BMW das Felgenbett offenbar pro Typ und Jahrgang unterschiedlich auszulegen, was genauste Kenntnisse der Spezifikationen erfordert. Die BMW-Vertragswerkstätten erhalten diese vom Werk, was ihnen a priori einen gewissen Knowhow-Vorsprung und Vertrauensvorschuss verschafft.
Also Vorsicht: Der Verkäufer eines Drittanbieters muss diesbezüglich über ausgezeichnete Kenntnisse verfügen, wenn der Kauf keinen Flop und keine techn. Nachteile absetzen soll!

Gruss peppino1

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von king-charles

Ich persönlich kriege meine direkt von der BMW-Niederlassung. Da Firmenwagen, kann ich das auch nicht beeinflußen und kostet mich ja nichts extra.

Das hält mich aber nicht von meiner bekannten Meinung ab!

Kurze Frage mal zu den Winterkompletträdern von BMW.

Es werden 19" angeboten allerdings dann in der Kombination 8,5x19 ET38 mit 245/45 R19 ringsum. Normal ist doch in 19" Mischbereifung 8,5x19 zu 10x19 mit 245 / 275 beim X3 montiert.

Ist die Kombination so vorgesehen bzw. schon eingetragen?

Ginge dies auch in 20" so zu fahren im Winter?

komme gerade von meinem Freundlichen

18 Zoll Komplettrad mit RDC nicht lieferbar

evtl. November

Zitat:

komme gerade von meinem Freundlichen

18 Zoll Komplettrad mit RDC nicht lieferbar

evtl. November

Kauf den Satz Winterreifen vom Reifenhandel und lass Dir dazu die Drucksensoren gleich mit einbauen -Du sparst minimum 500.-Teuros !

Für dieses Geld lohnt es sich, einen halben Tag "am Telefon zu hängen" !
(Ich lasse mir auch nachträglich für meine schon vorhandenen Winterreifen auf Felgen (vom Vorgänger - X3 Bj 2011) die passenden Reifendrucksensoren einbauen: kpl. für ca. 250.- €. Es müssen nur die Felgen dazu geeignet sein und Du musst die VIN dazu angeben. Der Händler bestellt dann genau die passenden Drucksensoren dazu und montiert alles. Im System initialisiert und ab auf die Strasse !)

Auch hier gilt, gucke einfach mal bei leebmann24.de rein. Dort werden originale BMW-Komplettsätze deutlich unter den normalen BMW Preisen angeboten. Ich habe so 700 € gespart...

ich bekomme sie ja günstig für 2.300 € beim Freundlichen

Zitat:

Original geschrieben von SQP

Ist die Kombination so vorgesehen bzw. schon eingetragen?

Ginge dies auch in 20" so zu fahren im Winter?

Das findet man alles im COC, hier bspw. vorab:

http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=10137

Wie du siehst gibt es keine 20" ohne Mischbereifung und auch nicht als M+S.

Gut dann geht laut der COC in 20" nur 245 zu 275 als Winterbereifung..... gibt schlimmeres als Mischbereifung im Winter 😉

Zitat:

...Dass die bei BMW genau wissen, welche Reifen man bestellen muss, sollte man auch erwarten können...

eben und deshalb bei BMW kaufen

Es geht sicherlich nicht nur um den Preis und schon gar nicht um 10 EUR.

Das Aussehen spielt halt auch eine Rolle und wenn ich schon Minimum € 2.000 ausgeben muss, dann doch wenigstens auf Felgen, die mir auch wirklich gefallen. Ausserdem kann ich für ungefähr den gleichen Preis den BMW für einfache 18" Felgen mit H-Bereifung verlangt, bereits schicke Räder mit V-Bereifung bekommen - natürlich incl. der Sensoren.

Und das ist dann schon ein deutlicher Unterschied. Für die V Bereifung gehen beim Freundlichen ja nochmal ca. 1.000 Euros über den Tresen.

Zitat:

Original geschrieben von X1neuling

Für die V Bereifung gehen beim Freundlichen ja nochmal ca. 1.000 Euros über den Tresen.

V statt H für 1000 € mehr? Im Leben nicht.

Ich habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt, sorry.
Aber Fakt ist, ich zahle jetzt mit meinen "Wunsch"-Felgen 18" und Pirelli "Sottozero" 245 V wirklich einen knappen Tausender weniger gegenüber dem entsprechenden Angebot meines Händlesrs.

Mist, ich bekomme die Dateien nicht hier hin kopiert aber der preiswerteste Radsatz für einen 3,5d wäre bei BMW € 2280.00 für die V-Speichen Felge 307 mit 245/50R18 100H.

Der preiswerteste Radsatz in V-Bestückung wäre die Doppelspeiche 309 8,5x19 mit 245/45R19 102V XL rundum für € 2780.00

Deine Antwort