ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Winterräder

Winterräder

Hi zusammen,

ich schaue mich gerade nach Winterrädern für unseren neuen X3 LCI 35d um. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen und frage mich, ob das soweit passt:

 

Borbet XL

Größe: 8 x 18

Farbe: schwarz-poliert

Einpresstiefe: ET35

Lochkreis: 5 x 120

Dunlop

235/50 R18 97V SP Winter Sport 4D MFS

 

mir geht es vor allem, darum, ob die Felge auf das Fahrzeug passt. Optik ist wie immer Geschmacksache. Kann von den Daten her jemand was sagen?

Gruß und danke,

Adrian

Ähnliche Themen
81 Antworten

Bereifung 235/50 18 ist beim BMW X3 nicht vorgesehen. Bei 18 Zoll ist die Richtige BMW X3 Dimension 8J 18 mit 245/50 R 18.

LG Horma

nicht vorgesehen heisst verboten oder unüblich?

nicht vorgehen heißt nicht zugelassen, da falscher Reifendurchmesser.

ginge in dem Fall folgende Kombi:

Dunlop

245/50 R18 104V SP Winter Sport 4D MO XL

Diewe-Wheels Trina

Größe: 8 x 18

Farbe: Argento-Silber

Einpresstiefe: ET30

Lochkreis: 5 x 120

Wirklich vielen Dank für eure Hilfe

Kann mir einer sagen ob für den zweiten Satz Reifen mit Felge für den LCI diese mit Drucksensoren nachgerüstet werden müssen ?

Oder greift bei Felgen ohne Drucksensoren das alte System über die Raddrehzahl, wie vor dem LCI ?

Andy

am 10. August 2014 um 19:09

Ich denke die zugelassenen Reifen- Felgenkombinationen sollten im Zulassungsschein oder in der Betriebsanleitung stehen.

Müßte mal schauen wo dies bei mir steht.

Ich weiß nur das dies sehr begrenzt ist.

Da gab es ja schon zig Meldungen darüber bei MT (Verteilergetriebeprobleme usw.)

Zitat:

Original geschrieben von X3 Andy

Kann mir einer sagen ob für den zweiten Satz Reifen mit Felge für den LCI diese mit Drucksensoren nachgerüstet werden müssen ?

Oder greift bei Felgen ohne Drucksensoren das alte System über die Raddrehzahl, wie vor dem LCI ?

Andy

Hej Andy,

Du mußt nachrüsten! Ich wollte auch die alten Winterreifen weiter nutzen. Geht nicht ohne den Umrüstsatz. Kosten pro Felge mit Montage (Reifen runter, Reifen rauf) und wuchten ca. 180,-€.

Bei mir würden dann noch neue Reifen dazu kommen. Habe lange überlegt. Der Händler hat mir die Entscheidung abgenommen. Ich darf auf dem neuen keine 17" fahren. Jetzt warte ich auf ein Angebot von BMW.

btw: ich habe 4x 17" Y-Felge mit gebrauchten Winterreifen abzugeben.

Die Felgen sehen aus wie neu.

Gruß Dirk

Danke Dirk.

Auch ich darf keine 17' fahren. Habe aber noch 18' vom Vorgänger.

Gruß

X3 Andy

Zitat:

Original geschrieben von X3 Andy

... Auch ich darf keine 17' fahren. Habe aber noch 18' vom Vorgänger.

Passen den diese auf den Neuen? :confused:

N.B. In CH sind 18"er-WR happig viel teurer als 17"er. Auch bei Euch in D?

(Hinzu kommt ja noch der Mehrpreis für die grösseren Felgen! - "Verdeckte Nebenkosten" des neuen LCI!)

 

 

sind beim LCI in den Reifen Sensoren oder wird das RDC über die Radumdrehung überwacht?

Meines Wissens hat der LCI Radsensoren, also ein direktes System.

Der VLCI hat ein indirektes System.

Übrigens ist ein solches System erst ab 1. November 2014 für alle Neuwagen vorgeschrieben.

Heißt: Fahrzeuge mit Zulassung vor dem 1. November 2014 brauchen Winterreifen nicht mit Radsensoren

nachrüsten.

Ob sich das System beim X3 allerdings deaktivieren lässt, weiß ich nicht.

Ansonsten muss man mit einer Fehlermeldung leben.

Ich glaube alle BMW Neu-Fahrzeuge haben ab 4.2014 RDC

Komischerweise werden in der Bedienungsanleitung des LCI beide Systeme beschrieben.

Klick'n guck

Vermutlich muss die BA die Übergangsfrist mit abdecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen