Winterräder

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen

Ich weiss bei dem Wetter denkt doch niemand an die Kälte aber Winter kommt schneller als man denkt.
Nun stellt sich die Frage was macht man wenn es so weit ist:
- Gleiche Felgen für Sommer und Winter (ich habe Sommerfelgen 17" bestellt)
- Neue Felgen für Winter bzw. Kompletträder, in der Regel sind die Winterfelgen immer kleiner, für Winter würde ich persönlich evtl. 16"-17" kaufen.

Stahlfelgen in dieser Klasse kommen für mich persönlich nicht in Frage.

Wie macht Ihr es im Winter?
Was ist zu empfehlen, eher 16"/17"?
Gibt es bereits attraktive Angebote? Wie sind die Erfahrungen?
Habe die Serienmässige 16" auf einem A6 gesehen, wirklich sehr hässlich, aber evtl. gibt es sogar schöne 16" Felgen, oder ist eher mind. 17" Pflicht? Immerhin werde ich damit ca. 4-5 Monate fahren.

Gruss RD

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

im Winter kommt es wohl nicht auf "Schönheit" an, sonder wohl eher auf Sicherheit.
Ich würde im Winter keine 255er fahren wollen, einmal in die Berge und der Wagen dreht an jeder kleinen Ecke durch, ich würde eher die 225er nehmen.
Müssen mal Ketten auf die Reifen darauf dann ist man um jeden Millimeter Platz im Radkasten froh.

Grüße
snowygolf

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ja, passen. Zumindest in 19-Zoll, 1:1.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterräder VFL passend für FL?' überführt.]

Es gibt ja einige Felgen sowohl für den Sommer als auch für den Winter. Augenschinlicher Unterschied bei den gleichen Felgen ist nur die Breite. Beispiele:

1) Limo / Avant
Aluminium-Gussräder im 15-Speichen-Stern-Design, Größe 8,5 J x 19, mit Reifen 255/40 R 19 (Sommer)
Winter-Aluminium-Gussräder im 15-Speichen-Stern-Design, Größe 7,5 J x 19, mit Reifen 235/45 R 19 (Winter)

2) Allroad
Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 8 J × 18, mit Reifen 235/55 R 18 (Sommer)
Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7 J x 18, mit Reifen 235/55 R 18 (Winter)

Gibt es sonstige Unterschiede bei diesen Felgen ? Sind die Winterfelgen aus anderen Materialien ? Anderer Lack ? Oder wird da wirklich nur an der Breite gedreht ?

Hallo zusammen,

ich bekomme Ende nächster meinen neuen A6 3.0 TDI Biturbo (FL, 12/2014)) mit 20" Bereifung

KAnn mir einer sagen, ob ich auf dem Wagen diese Felge eintragungsfrei mit Winterreifen fahren kann: 4G0601025BT ?? Ist eine Origninale Audi Felge in 20".

gruß,
BobbyX

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Räderkombination' überführt.]

magst nicht die Suche rechts o ben benutzen mit dem Stichwort Winterräder?

mWn sind die "BT" die original 20iger ab Werk und sollten, wenn 20 Zoll ab Werk bestellt, eintragungsfrei gefahren werden können bzw so in den Papieren stehen...

Ähnliche Themen

ich habe die Suche probiert, nur sind in den anderen Threads meistens sämtliche 20er oder 19er Felgen kombiniert mit allen möglichen Motoren. Daher dachte ganz konkret die Frage: Biturbo Facelift <-> 4G0601025BT, hatte das so direkt nicht wirklich gefunden.

wenn er ab Werk in den COC 20iger eingetragen hat, darfst diese Felgen fahren. Ohne Schneeketten halt..

weißt du zufällig ob ich die gleichen Radmuttern nehmen kann wie bei den Sommerrädern ?

habe die 20" Schmiede 5 arm Sternfelge als Sommerrad. Komme von BMW...da war das alles eins..

Sind die gleichen Schrauben.

Gruß RC

alles klar, dank dir

Zitat:

@SERC 10 schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:14:26 Uhr:

Sind die gleichen Schrauben.

Gruß RC

Sind sogar die selben Schrauben.😁😉

Hau das jetzt mal hier rein.
Mir fallen letzterZeit Immer wieder FL auf die mit
den 16" WR vom VFL unterwegs sind ......
Sind das alles "Unwissende" oder bekommt man die
auch eingetragen?

Zitat:

@HrPaschulke schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:05:50 Uhr:

auch eingetragen?

Nur weil Audi im Konfi keine 16"-WR anbietet, heißt es nicht, daß sie nicht montiert werden dürfen. Es git dann seitens Audi eine Unbedenklichleitserklärung und gut ist. Genauso wird es bei Golf7 mit den 15" gehandhabt.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:12:02 Uhr:

Zitat:

@HrPaschulke schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:05:50 Uhr:

auch eingetragen?
Nur weil Audi im Konfi keine 16"-WR anbietet, heißt es nicht, daß sie nicht montiert werden dürfen. Es git dann seitens Audi eine Unbedenklichleitserklärung und gut ist. Genauso wird es bei Golf7 mit den 15" gehandhabt.

Aha, bin da ja auch ein "Unwissender" habe mir seinerzeit extra

neue WR mitbestellt da in der EG Genehmigung vom KBA die 16" nicht mit

aufgeführt waren.

Aber wahrscheinlich ist die Unbedenklichkeitserklärung was ganz anderes.

Nehme das "Unwissende" in Bezug auf die anderen natürlich zurück.

Also ich bin einen Winter lang 18 Zoll Räder auf meinem Biturbo gefahren und war damit nicht zufrieden. In den Kurven fühlte sich das Fahrverhalten schon ziemlich "schwammig" an. Das Fahrzeug neigte zum Untersteuern.
Seitdem ich 20 Zöller auch im Winter montiert habe, ist das wie Tag und Nacht. Fühlt sich für mich nun stimmig an.

Zitat:

@Rambello schrieb am 21. April 2012 um 19:21:03 Uhr:

Da Schönheit im Winter nicht so wichtig ist...

wieso?

Deine Antwort