Winterräder
Hallo zusammen
Ich weiss bei dem Wetter denkt doch niemand an die Kälte aber Winter kommt schneller als man denkt.
Nun stellt sich die Frage was macht man wenn es so weit ist:
- Gleiche Felgen für Sommer und Winter (ich habe Sommerfelgen 17" bestellt)
- Neue Felgen für Winter bzw. Kompletträder, in der Regel sind die Winterfelgen immer kleiner, für Winter würde ich persönlich evtl. 16"-17" kaufen.
Stahlfelgen in dieser Klasse kommen für mich persönlich nicht in Frage.
Wie macht Ihr es im Winter?
Was ist zu empfehlen, eher 16"/17"?
Gibt es bereits attraktive Angebote? Wie sind die Erfahrungen?
Habe die Serienmässige 16" auf einem A6 gesehen, wirklich sehr hässlich, aber evtl. gibt es sogar schöne 16" Felgen, oder ist eher mind. 17" Pflicht? Immerhin werde ich damit ca. 4-5 Monate fahren.
Gruss RD
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
im Winter kommt es wohl nicht auf "Schönheit" an, sonder wohl eher auf Sicherheit.
Ich würde im Winter keine 255er fahren wollen, einmal in die Berge und der Wagen dreht an jeder kleinen Ecke durch, ich würde eher die 225er nehmen.
Müssen mal Ketten auf die Reifen darauf dann ist man um jeden Millimeter Platz im Radkasten froh.
Grüße
snowygolf
62 Antworten
bei der bestellung des neuen avant habe ich gleich 10% nachlass für bestellung von winterkompletträdern ausgehandelt (bekommt man wohl eh immer?) ich will halt 19 zoll winterreifen, diese sind im moment noch nicht im programm. werden dann zum herbst bestellt und bei der auslieferung in ingolstadt montiert.
Also ich hab mir beim 🙂 die Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/40 R 19 mit Winterreifen bestellt. Der holt sie mir mit passenden Wintereifen für 10% güstiger. Werden höchstwahrscheinlich am A6 schon montiert sein 😉
Ich hätte durchaus 16" genommen, keine Ahnung ob das optisch einen großen Unterschied zu 17" macht. Da ich allerdings auch die Luftfederung bestellen werde, gehen laut dem Freundlichen dann nur die 17" Winterräder. Ich habe im Netz auch keine großartig günstigeren Angebote gesehen, daher werde ich sie wohl gleich mitbestellen, da sie dann gleich in der Leasingrate drin sind. Sommer werde ich auch 17" bestellen.
Hm, habe auch AAS bestellt und dazu die Winterräder in 18".
Ähnliche Themen
Vielleicht meinte der Freundliche ja min. 17" oder müssen die Räder eventuell Sommer- und Winter gleich sein bei AAS?
Zitat:
Original geschrieben von InChi
Vielleicht meinte der Freundliche ja min. 17" oder müssen die Räder eventuell Sommer- und Winter gleich sein bei AAS?
Das mit der Mindestgröße habe ich mir jetzt auch gedacht 🙂
Ich tendiere auch auf mind 17" im Winter ...ich denke 16" schaut arg klein auf dem neuen aus....
habe auf meinem jetzigen 4f 16" im Winter...und bin immer wieder froh wenn es wärmer wird😉
Hallo zusammen,
im Winter kommt es wohl nicht auf "Schönheit" an, sonder wohl eher auf Sicherheit.
Ich würde im Winter keine 255er fahren wollen, einmal in die Berge und der Wagen dreht an jeder kleinen Ecke durch, ich würde eher die 225er nehmen.
Müssen mal Ketten auf die Reifen darauf dann ist man um jeden Millimeter Platz im Radkasten froh.
Grüße
snowygolf
ich bin die letzten winter immer mit 17 zoll gefahren...war auch der grossen bremse geschuldet. da aber mittlerweile die preise im zubehör immer weiter sinken werde ich für den aktuellen 19 zöller gleich in mattschwarz ordern. in den wintersport bzw. die berge fahre ich sowieso nicht, also fällt die option schneeketten weg und das weisse ungeheuer soll ja auch im winter schmuck aussehen...ausserdem will ich nicht bei 210 eingebremst werden.😁
gruss
Beim 4G finde ich die Auswahl an Winterrädern eh sehr "bescheiden".
17" kommen nicht in Frage, weil zu klein und ich mach mir da Gedanken wegen der Bremse.
Ich bin auch auf der Suche nach was passendem.
Am liebsten als Winterkomplettrad, die Bucht gibt noch nicht so viel her.
Gruß
Markus
Ich schau mich auch schon grad nach was optisch ansprechenden in 19 Zoll um.
Da ich die fast die Hälfte des Jahres mit den Winterrädern unterwegs bin und es in den letzten Jahren eher selten viel Schnee gab und ich die meiste Zeit im auf kalten, trockenen Autobahnen damit unterwegs bin, möchte ich nichts kleineres al 19 Zoll fahren.
Mal abgesehen davon, daß die Optik des 4G sehr unter den kleinen Rdern leiden würde, finde ich es noch störender, daß das Fahrverhalten sich dadurch stark verschlechtert...
Werde aber wohl auf Räder aus dem Zubehör zurückgreifen und bin jetzt schon am schauen, da ich vermute, daß die Winterreifen im Sommer doch etwas günstiger sind, wie in der Hochsaison im Herbst/Winter...
Zitat:
Original geschrieben von Cyberbull1
Ich schau mich auch schon grad nach was optisch ansprechenden in 19 Zoll um.
Da ich die fast die Hälfte des Jahres mit den Winterrädern unterwegs bin und es in den letzten Jahren eher selten viel Schnee gab und ich die meiste Zeit im auf kalten, trockenen Autobahnen damit unterwegs bin, möchte ich nichts kleineres al 19 Zoll fahren.
Mal abgesehen davon, daß die Optik des 4G sehr unter den kleinen Rdern leiden würde, finde ich es noch störender, daß das Fahrverhalten sich dadurch stark verschlechtert...Werde aber wohl auf Räder aus dem Zubehör zurückgreifen und bin jetzt schon am schauen, da ich vermute, daß die Winterreifen im Sommer doch etwas günstiger sind, wie in der Hochsaison im Herbst/Winter...
Genau die Idee habe ich auch!! Hast du schon ansprechende Felgen gefunden??
Ich seh das auch so, die Winterreifen sind doch gut 5 Monate montiert. Hab deshalb da auch immer größere Räder montiert.
Bei uns ist Schnee absolut Mangelware und da machen die Breitreifen keine nennenswerte Unterschiede.
Beim 4G kommen dann WR mit 20" Rotorfelgen.
VG, Sergio
Naja 20er müssen es ja nicht gerade sein. Das Minimum sind 18 Zoll,optimal sind natürlich 19er.
Gruß
Markus