ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterräder + Schneeketten

Winterräder + Schneeketten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2009 um 9:12

Hallo

War gerade bei Reifenhändler um Preise für Winterkompletträder einzuholen. Der Dealer meint das ich 8x17 ET 48 mit Reifen 225/50/17H montieren muss damit ich auch falls gebraucht wird Schneeketten montieren kann. Die Felge wäre eine Ronal.

Ich fahre im Winter viel in die Bergen zum Skifahren, daher müsste ich schon Ketten montieren können. Mein A4 hat ja S-line Sportpakett und ist daher auch tiefer.

Was meint ihr dazu stimmt das so wir es gesagt hat.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@hohirode schrieb am 19. Januar 2016 um 10:52:23 Uhr:

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 19. Januar 2016 um 10:45:08 Uhr:

 

benötigen TÜV/ABE aber ob die am Berg von der Polizei akzeptiert werden ??

....und noch eine Info...weil selbst erleben müssen....wenn nach / in Österreich mit Ketten unterwegs, welche nicht die Ö-Norm Kennzeichnung haben, dann interessiert die Ö-Polizei das gar nicht. Für die bist Du - also ohne Ö-Norm Kennzeichnung - theoretisch und praktisch ohne Ketten unterwegs und das heißt: Bussgeld. TÜV / ABE interessiert die nicht.

genau das ist der Punkt auf den ich rauswill

es nützen dir die besten Anfahrhilfen/Ketten nix, wenn der Gesetzeshüter die Dinger nicht akzeptiert

ich persönl. bin bisher immer so gefahren, weil mehr als 4mm Profil auf den Socken und Dank Allrad keine Kettenpflicht

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten auf 8,5x19 Rotor Felge' überführt.]

Fahre schon den 3ten Winter mit Rotorfelgen in 8 x 18 ET 35 - Reifen 245/40 x 18 - und auch schon in den Ö-Alpen

mit Schneeketten Pewag Snox unterwegs gewesen - ohne Probleme, obwohl im Bordbuch steht Verwendung von

Schneeketten nicht möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten auf 8,5x19 Rotor Felge' überführt.]

Hmm klingt natürlich gut. Leider ist zwischen 8 und 8,5 nochmal nen kleiner Unterschied. Da wird es mit dem Platz sehr wahrscheinlich noch enger. Ich merk schon, ich komme um das Probieren nicht rum. Hoffentlich bleibt der Kotflügel heile...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten auf 8,5x19 Rotor Felge' überführt.]

So Jungs, habe die Ketten von Thule heute mal probemontiert auf meiner 8,5x19 Rotorfelge mit 255 35 19. Ich schreibe die Maße nochmal, weil mein Thema, welches sich explizit nur auf die Rotorfelge mit Ketten bezogen hat, in diesen Beitrag überführt wurde.

Vorab kurz zur Ausgangslage. Ich habe mein Gewinde von VA 30,8mm und HA 31,6mm Radmitte bis Kotflügelkante um ca. 3cm hochdrehen lassen. Mehr ging nicht. Bin jetzt also bei 33,8 und 34,6mm. Im Radkasten vorne ist dadurch natürlich jetzt mehr Platz vorhanden, aber dennoch nicht so wirklich viel und geht schon ziemlich eng zu. Dennoch habe ich die Thule Easyfit Cu-9 tatsächlich montiert bekommen. Und das nach einem ersten Übungsversuch tatsächlich in den versprochenen 10 Sekunden des Herstellers. Ich habe danach auch eine kleine Testfahrt gemacht um sicherzugehen, dass es nirgends am Kotflügel schleift. Lenkrad voll eingeschlagen, Kurvenfahrt etc. Die Kette wird auch damit beworben, dass sie mit 9mm auch für enge Radkästen geeignet ist. Kann ich zu 100% bestätigen. Und bei mir geht's durch Gewindefahrwerk und die 255er Bereifung wirklich eng zu.

Bei der Montage musste ich das Anlegen nur dahingehend anpassen, dass ich die Kette nicht einfach von oben über den Reifen schieben kann. Hier ist aufgrund der Tiefe halt der Kotflügel im Weg. Aber von der Seite bekomme ich sie in den Radkasten und schiebe sie dann nach oben über den Reifen in Mittelstellung. Auch der Felgenschutz scheint zu funktionieren. Hab danach keine Beschädigungen an der Felge feststellen können.

Jetzt kann ich beruhigt in den Winterurlaub und die Ketten jedem empfehlen, der auch im Winter mit großer Bereifung und wenig Platz im Radkasten unterwegs ist.

Leider hab ich vergessen gestern ein Foto zu schießen. Ich mache nachher nochmal eines ohne Kette, damit ihr Euch zumindest ein Bild von den Platzverhältnissen machen könnt.

Hier das Bild

Dsc-1361

und wo sind die Ketten?

Hatte ich doch oben geschrieben. Hatte vergessen ein Foto mit Ketten zu machen. Das jetzige zeigt nur die Platzverhältnisse unter denen die Ketten montiert wurden.

dachte du hast nur vergessen das Foto zu posten :D

Nee, ist mir nur gestern zu spät eingefallen...Da hatte ich die Ketten schon wieder runter. ;)

am 24. Januar 2016 um 18:41

Zitat:

@el_mureato schrieb am 24. Januar 2016 um 19:30:41 Uhr:

Nee, ist mir nur gestern zu spät eingefallen...Da hatte ich die Ketten schon wieder runter. ;)

bitte umgehend zurück fahren und Bilder machen :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterräder + Schneeketten