ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schneeketten für A4 Avant

Schneeketten für A4 Avant

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. November 2012 um 10:39

Hallo alle zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach Schneeketten für meinen A4 Avant 3.0 TDI Quattro (8K) Bj Nov. 2010.

Ich frage einfach mal:

Welche Ketten habt Ihr euch gekauft und wie schauts bei Euch mit der Freigängigkeit im Radkasten aus ?

In meiner Betriebsanleitung vom A4 steht, dass die Freigängigkeit bei 13,5 mm liegt. Radgrösse ist 225/55 R 16.

Die Tendenz liegt bei mir bei einer normalen RUD-Kette (Kantenspur wäre mein Traum... die trägt aber 14 mm auf)

Danke mal im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

welche Dimension hast du denn?

Themenstarteram 10. November 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von mkami

welche Dimension hast du denn?

225/55 R 16 auf 7,5 J X 16

Hatte letzten Winter die gleiche Dimension und hab mir PEWAG Snox gekauft.

Kosten zwar ein wenig mehr, sind aber ihr Geld wert, hab noch nie so schnell Ketten montiert (wenn du sie wirklich brauchst, bist du froh, wenn es schnell geht)

nur leider jetzt keine Verwendung mehr...

Themenstarteram 10. November 2012 um 13:39

Ja gut, ich habe mit RUD sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte jetzt nicht umschwenken. Schon allein aus dem Grund, weil RUD im Nachbarort ist.

Themenstarteram 10. November 2012 um 15:20

Ich werf mal die Frage in die Runde, ob jemand Erfahrungen hat mit A4 Avant und RUDmatic "Classic" mit den weiter oben genannten Reifen/Felgen.

Passt das ?

am 10. November 2012 um 21:13

Ich bin auch auf der Suche, gleiche Reifendimension (225/55 R 16 ).

Was haltet ihr von dieser Kette: RUDmatic Hybrid

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:32

Ich bin eigentlich mehr auf der Suche nach einer normalen Kette... wie z.B. die RUDmatic Classic.

Benötige aber hierfür eine Bestätigung, ob die bei meinem A4 Avant mit den Reifen und Felgendimensionen passen.

Laut RUD passt die Kette nur bis 7.0 ?????

Ich stand auch mal vor dem Problem Schneeketten. Ich habe nach längerem Suchen rausgefunden, dass Audi keine Freigabe für Schneeketten für 7,5J Felgen hat, sondern nur bis 7J. Das gleiche hat mir auch mein Händler bestätigt. Zudem gibt es auch nur Ketten für 7J-Felgen - zumindest habe ich nie welche für 7,5J gefunden.

mfg

Themenstarteram 17. November 2012 um 18:38

Jetzt würde ich gerne mal wissen, was die Felgengrösse mit der Reifengrösse zu tun hat ?

Wenn doch also eine Kette für einen Reifen 225/55 R 16 laut Hersteller passt, dann sollte die ja eigentlich passen, unabhängig der Felge ? Die Kette montiere ich ja auf den Reifen und nicht auf die Felge.

 

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Jetzt würde ich gerne mal wissen, was die Felgengrösse mit der Reifengrösse zu tun hat ?

Wenn doch also eine Kette für einen Reifen 225/55 R 16 laut Hersteller passt, dann sollte die ja eigentlich passen, unabhängig der Felge ? Die Kette montiere ich ja auf den Reifen und nicht auf die Felge.

Deine Antwort klingt bockig nach - ich will, ich will, ich will ;)..bisschen nachdenken

Natürlich hat die Felgengröße nicht unbedingt was das mit zu tun aber jedoch die Felgenbreite. Und da z.B. eine 7,5 ( kennzeichnet die Breite ) x 17 Felge ( oder auch 7,5 x 16 ) breiter als eine 7 x 17 ( oder 7 x 16 ) Felge ist, so könnte es mit 7,5...mit der Freigängigkeit der Ketten Probleme geben, eben wegen der Breite im Radkasten. Nicht umsonst gibt Audi nahezu generell die

x,5 Felgen nicht für Ketten frei. Nimm also eine 7 x 17 ( oder 16 ) Felge und gut ist...dann passt das. Ich fahre i.Ü. im Winter 7 x 17 und 225 / 50 - 17....und da passen Ketten drauf...musste das schon ausprobieren ;)

Themenstarteram 19. November 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Deine Antwort klingt bockig nach - ich will, ich will, ich will ;)..bisschen nachdenken

Natürlich hat die Felgengröße nicht unbedingt was das mit zu tun aber jedoch die Felgenbreite. Und da z.B. eine 7,5 ( kennzeichnet die Breite ) x 17 Felge ( oder auch 7,5 x 16 ) breiter als eine 7 x 17 ( oder 7 x 16 ) Felge ist, so könnte es mit 7,5...mit der Freigängigkeit der Ketten Probleme geben, eben wegen der Breite im Radkasten. Nicht umsonst gibt Audi nahezu generell die

x,5 Felgen nicht für Ketten frei. Nimm also eine 7 x 17 ( oder 16 ) Felge und gut ist...dann passt das. Ich fahre i.Ü. im Winter 7 x 17 und 225 / 50 - 17....und da passen Ketten drauf...musste das schon ausprobieren ;)

Da muss ich dir in etwa doch ein bischen Recht geben... aber "ich will, ich will, ich will" ist etwas übertrieben.

Problem ist doch aber, dass der Hersteller eigentlich auch wissen sollte, dass wenn ich im Winter in die Berge fahre und dieses Schild "Kettenpflicht", bzw. "Arlbergpass... Kettenpflicht für alle Fzg." auftaucht, dann muss ich auch Ketten aufziehen können.

Von daher habe ich da kein Verständnis dafür, dass ein Hersteller solche Dimensionen überhaupt anbietet und ich keine bis kaum eine Möglichkeit habe eine passende Kette zu finden.

Dann schau dir mal die Raddimensionen auf der Homepage an. Die Winterräder haben eine Maulweite ohne Kommastelle. Ich hatte bei mir die Allwetterreifen (7,5Jx17) drauf und hab die auch einfach zu Winterfelgen gemacht (7,5J) Die Reifen passen ohne Probleme, nur gibt es keine Freigabe für Ketten. Die tolle Aussage von meinem :) nach meiner Schneekettenfrage war nur: "Hier haben wir schicke Winteralus. Vllt ist da was für Sie dabei."

Man findet auch im Zubehörhandel keine Ketten für 7,5J Felgen. Audi weiß das schon, bietet es auch an, nur der Kunde weiß es nicht bzw. erst, wenn es meist zu spät ist, was die Freigabe für Ketten angeht.

mfg

Ich hatte mir im letzten Jahr die originalen 17" Räder und Thule CL 10 Schneeketten geleistet.

Audi Winterrad 17"
Schneekette Thule CL 10
Themenstarteram 19. November 2012 um 11:15

Ich glaube, dass ich da nochmals genauer schauen muss...

In der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ist eine 7 J Felge eingetragen ???

In der Sonderausstattungsliste, die mir mein :) ausgedruckt hat ist eine 7.5 J vermerkt.

Ist das alles nur ein Irrtum ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schneeketten für A4 Avant