Winterräder Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Auch wenn jetzt erst der Sommer kommt... Was schraubt Ihr denn im Winter auf Eueren GTI?

Ich stehe auf große Felgen und werden wohl 18-Zöller favorisieren. Leider ist die Auswahl noch nicht zu groß. Gefallen würden mir z.B. die OZ Leggera HLT oder die OZ Hyper GT HLT. Sind aber fast ein bisschen zu schade für Streusalzeinsatz, oder?

Beste Antwort im Thema

Moin Leute,

weil ich mich echt eine lange Zeit mit dem Thema Felgen beschäftigt habe, möchte ich gerne meine Erkenntnisse für mögliche Felgen für den GTI mitteilen. Danke für dieses Forum ihr habt mir sehr weiter geholfen. Im folgenden möchte ich euch Felgen auflisten, die ohne Karosseriearbeiten und ohne Einzelprüfung beim Tüv auf den Polo montiert werden können. Mir hätte eine solche Liste sehr weitergeholfen. Ich hoffe, ich kann euch damit helfen.

Bitte bedankt, dass ich kein Profi bin und ich daher absolut keine Gewährleistung dafür geben kann, dass die folgenden Informationen stimmen. Lasst Sie am Besten nochmal durch euren Händler/ Werkstatt oder ähnliches bestätigen. Sie sollen als Orientierung dienen, mögliche Felgen für euern schicken Flitzer zu finden.

Unterschiedliche Felgenfarben werden nicht aufgelistet.
Ab 17 Zoll können Reifen bis 215 montiert werden. Bei 16 Zoll Felgen sind maximal 185 Reifen möglich.
genereller Lochkreis 5x100

17 Zoll-Felgen:

Autec Ionic 7,0x17 ET46
RC30 7,0x17 ET46
RC27 7,0x17 ET43 (Nur 205 Reifenbreite)
Ronal R53 7,0x17 ET50 --> bis 225 Reifen wohl möglich! (bitte prüfen)
BBS SR 7,5x17 ET48
Aluet 87 7,0x17 ET46 (ATU Eigenmarke)
MSW 85 7,0x17 ET45 bis 205 Reifen
Dezent TX 7,0x17 ET51
Dezent TZ 6,5x17 ET48 bis 205 Reifen
Dezent TZ 7,0x17 ET 51 bis 215 Reifen

In der Regel werden 215/45 R17 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

18Zoll-Felgen:

Dezent TZ 7,5x18 ET 49
RC32 7,5x18 ET 51
AEZ Steam 7,0x18 ET 51

In der Regel werden 215/40 R18 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

(Angaben ohne Gewehr)

Bitte bedenkt beim Felgenkauf auf alle Angaben zu achten. Wie bei der Dezent TZ ist zu sehen, dass eine andere Felgenbreite oder Einpresstiefe Auswirkungen auf die mögliche maximale Reifenbreite trotz ABE haben kann oder überhaupt nicht für das Auto zulässig sein können.

Ich fände es hilfreich, wenn wir diese Liste hier im Forum aktuell halten und andere ihre Erkenntisse in der Liste hinzufügen könnten.

Es wäre super gut, wenn sich wer mit Ahnung finden könnte, der die angebenen Daten nochmal überprüft. Das wäre spitze und würde glaube ich Vielen weiterhelfen, da sich meine damaligen Fragen und Fragen in diesem Forum ständig wiederholen.

Liebe Grüße
An die super gute Community, Danke!

2802 weitere Antworten
2802 Antworten

205er stehen aber nicht in meinen Papieren freigegeben (weder Schein noch COC) und die ABE enthält keine Freistellung von der Berichtigung in den Papieren somit gilt die ABE Anmerkung, die eine Eintragung verlangt. (Bild 2.Absatz)

So kenne ich das jedenfalls als Laie - also ohne Gewähr.

Zitat:

@Dirkien schrieb am 20. Oktober 2019 um 12:42:55 Uhr:

205er stehen aber nicht in meinen Papieren freigegeben (weder Schein noch COC) und die ABE enthält keine Freistellung von der Berichtigung in den Papieren somit gilt die ABE Anmerkung, die eine Eintragung verlangt. (Bild 2.Absatz)

Du zitierst das GUTACHTEN zur ABE.

In der ABE steht: Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Ich kann von den MSW nur abraten, so schön sie auch aussehen. Die Felge steht deutlich über den Reifen hinaus, jeder Bordsteinkontakt ist tödlich, sowohl hoch als auch runter. Habe meine nach einer Saison verkauft.

Hier nochmal ein Foto der Pamplonas...

93e54207-e0cd-4c0a-8496-7b4eab6b1552
9edf982c-b041-467e-8393-d66d22445ced

Richtig, so steht es in der ABE zu den Rc 27, z. B.

Zitat:

@DUrevier schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:23:25 Uhr:

Zitat:

@Dirkien schrieb am 20. Oktober 2019 um 12:42:55 Uhr:

Du zitierst das GUTACHTEN zur ABE.

In der ABE steht: Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Ich kann von den MSW nur abraten, so schön sie auch aussehen. Die Felge steht deutlich über den Reifen hinaus, jeder Bordsteinkontakt ist tödlich, sowohl hoch als auch runter. Habe meine nach einer Saison verkauft.

Hallo, es kommt auf die Reifenkontur und die verwendete Größe an , bei mir steht die Felge nicht über .Es sind zwar nur vielleicht 2-3mm aber mir persönlich ist das ausreichend.

Mfg Mario

IMG_2019-10-20_14-10-23.jpeg
Ähnliche Themen

Habe gestern meine Winterräder montiert. RC Design RC30 schwarz lackiert mit Dunlop Winter Sport 5 - 215/45 R17 91V - passen sehr gut zu meinem kleinen schwarzen GTI 🙂 und sind sehr pflegeleicht für den Winter!
Habe weiterhin Vertrauen zu Dunlop-Winterreifen trotz des einen - sehr negativen Berichtes, fuhr sie 14 Jahre lang auf einem Golf 5 (Dunlop Winter Sport M3) - hohe Lebensdauer, wenig Abrieb, sehr gut bei Schnee und Eis - nur ein etwas lautes Abrollgeräusch - das können die neuen "Winter Sport 5" besser!

1
2

Die MSW 85 mit 205er Reifen müssen nicht eingetragen werden. ABE bzw Gutachten in dem der GTI aufgeführt ist muss halt mitgeführt werden, sonst aber nix.

Moin,

wir haben 2 Polo GTIs und wollen auf Ganzjahresreifen umrüsten.
Bitte keine Grundsatzdiskussion starten, wir wissen, dass das ein Kompromiss ist. Passt für uns.

Geplant sind:

1. https://www.reifendirekt.de/.../komplettrad.pl?...

Aluctec Shark, 17 Zoll, Goodyear Vector 4Seasons G2

2. https://www.reifen.com/.../15265957?...

RC Design RC27, Goodyear Vector 4Seasons G2, 215/45

Da steht nicht, dass sie wintertauglich ist. Darf man die trotzdem nutzen, oder geht die durch das Salz schnell kaputt?! Dann würde es die RC27 in klar-matt werden statt die aus obigem Link.

Nun die Frage:
Kann man Reifen und Felgen so kombinieren, oder gibt es da Pobleme? Muss man irgendetwas eintragen?!
Hat jemand zufällig obiges Setup?

Danke!

glanzpoliert ist in der Regel nur bedingt wintertauglich.

Zitat:

@Fabian1337 schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:57:05 Uhr:

Moin,

wir haben 2 Polo GTIs und wollen auf Ganzjahresreifen umrüsten.
Bitte keine Grundsatzdiskussion starten, wir wissen, dass das ein Kompromiss ist. Passt für uns.

Geplant sind:

1. https://www.reifendirekt.de/.../komplettrad.pl?...

Aluctec Shark, 17 Zoll, Goodyear Vector 4Seasons G2

2. https://www.reifen.com/.../15265957?...

RC Design RC27, Goodyear Vector 4Seasons G2, 215/45

Da steht nicht, dass sie wintertauglich ist. Darf man die trotzdem nutzen, oder geht die durch das Salz schnell kaputt?! Dann würde es die RC27 in klar-matt werden statt die aus obigem Link.

Nun die Frage:
Kann man Reifen und Felgen so kombinieren, oder gibt es da Pobleme? Muss man irgendetwas eintragen?!
Hat jemand zufällig obiges Setup?

Danke!

Hallo

@Fabian1337

Die 1. Kombination bedeutet auf jeden Fall eintragen und zusätzliche Radabdeckungen anbringen , weiter je nach Reifengrösse Karosserie aufweiten 😕

Die 2. muss u.a. nach der gewünschten Reifengrösse beurteilt werden - das kannst du aber in den Auflagen einwandfrei ersehen.

MfG Mario

Ja habe ich, aber das meiste sagt mir nichts. Auch die Zahlen abgesehen von Zoll und der Breite -.-

1. https://felgen.jfnet.de/abe/SH%20757_17_abe.pdf
Da stehen Auflagen, aber dass man das eintragen lassen muss hat sich mir daraus nicht erschlossen.
Sah so aus, als sei das einmal generell festgestellt worden.

2. https://certificates.reifen.com/r02/366-0372-15-wird-n8-25-8-001.pdf
Hieße also, dass ich 215/45 R17 91W Vector 4Seasons G2 XL M+S fahren dürfte, weil in der ABE bei 147kw 215/45R17 87 stehen?!

Zitat:

@Fabian1337 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:55:00 Uhr:

Ja habe ich, aber das meiste sagt mir nichts. Auch die Zahlen abgesehen von Zoll und der Breite -.-

1. https://felgen.jfnet.de/abe/SH%20757_17_abe.pdf
Da stehen Auflagen, aber dass man das eintragen lassen muss hat sich mir daraus nicht erschlossen.
Sah so aus, als sei das einmal generell festgestellt worden.

Auflage A01 bedeutet das du nach Montage direkt eintragen lassen musst

Zitat:

@Fabian1337 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:55:00 Uhr:

2. https://certificates.reifen.com/r02/366-0372-15-wird-n8-25-8-001.pdf
Hieße also, dass ich 215/45 R17 91W Vector 4Seasons G2 XL M+S fahren dürfte, weil in der ABE bei 147kw 215/45R17 87 stehen?!

Auflage 11B , ..bei nächster Befassung mit den Fzg Papieren und auch nur wenn die 215/45 R17 nicht im Teil I ( Fzg Schein ) oder der COC Bescheinigung eingetragen sind

Nachdem ich anfangs schon dachte, ich hätte es kapiert, bin ich nun doch wieder etwas unsicher, sicher kann mir jemand helfen:
Wenn es zu einer Felge (Dezent TZ) ein TÜV(Österreich)-Gutachten gibt und dieses die Verwendung am entsprechenden Fahrzeug frei gibt (Auflagen sind eingehalten), reicht es dann, dieses mitzuführen oder muss ich dann trotzdem noch mal beim hiesigen TÜV vorfahren? Habe im Netz auch keine ABE vom KBA gefunden. Brauche ich die?

Zitat:

@CARismatic schrieb am 20. Oktober 2019 um 21:49:34 Uhr:

Nachdem ich anfangs schon dachte, ich hätte es kapiert, bin ich nun doch wieder etwas unsicher, sicher kann mir jemand helfen:
Wenn es zu einer Felge (Dezent TZ) ein TÜV(Österreich)-Gutachten gibt und dieses die Verwendung am entsprechenden Fahrzeug frei gibt (Auflagen sind eingehalten), reicht es dann, dieses mitzuführen oder muss ich dann trotzdem noch mal beim hiesigen TÜV vorfahren? Habe im Netz auch keine ABE vom KBA gefunden. Brauche ich die?

Für welche Grösse brauchst du die ABE, 6,5x17 ET48 oder 7x17 ET51?

Danke erstmal, haben uns die letzten Stunden eingelesen..
Also noch mal:

1. Alutect Tormenta, diamant-schwarz frontpoliert, 17 Zoll, ET 51.0, 7.0J +
215/45 R17 91 W, Goodyear Vector 4 Seasons
ABE:
https://www.felgenoutlet.de/.../00309356.pdf

Die Kombination dürfte man so montieren und ohne Vorführung fahren, oder?
Ich weiß, die sind anfällig. Würde die versiegeln (lassen).

2. Dezent TZ Graphite, 17 Zoll, ET 51
Michelin Cross Climate+ XL M+S
ABE: https://certificates.reifen.com/d02/366-0259-17-wird-n6-5-8-001.pdf

Sieht für mich erstmal stressfrei aus, oder?
Da sind halt viele "kleine" Auflagen.
77E, Kalibrierung: damit ist einfach der Punkt im Menü des Bordcomputers gemeint, oder?

Sorry für die vielen Fragen, habe das versucht nun alles gescheit zu erfassen.

Deine Antwort