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Winterräder ohne RDKS?

BMW X3 G01
Themenstarteram 15. November 2019 um 19:20

Hallo zusammen,

Ich habe heute meine Winterreifen (225/60 R17) auf meinem BMW X3 G01 montiert, aber ohne RDKS-Sensoren. Ich habe die kompletten Räder online gekauft und habe nicht bemerkt, dass sie kein RDKS enthalten.

Jetzt, da es keine RDKS-Sensoren in jedem Reifen gibt, versucht das Auto im Moment, den Reifendruck zu messen, steckt aber irgendwie bei 19% fest. Ich bin nur ein paar Kilometer gefahren.

Wenn ich das Auto starte, erhalte ich die Meldung "i", dass das Auto das RDKS-Signal misst.

Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich mit dem Auto etwas mehr sagen kann. Würde das Auto eine Fehlermeldung geben? Wenn ja, würde diese Meldung immer erscheinen, wenn ich fahre, oder würde sie verschwinden?

Ist es ärgerlich, kein RDKS zu haben? Meine anderen alten 3er haben diese Funktion nicht und es hat mich nie gestört, den Reifendruck individuell messen zu lassen. Ich kann damit leben, wenn das Auto sagt, dass der Reifendruck niedrig ist, ohne mir zu sagen, welcher! Ohne RDKS ist es jedoch ärgerlich, wenn jedes Mal eine Fehlermeldung auftaucht und eine Art Signalton ertönt oder auf der zentralen Computerplatine gelb oder rot angezeigt wird.

Ich würde mich über Ihre Meinung freuen.

Vielen Dank.

S. Butt

Beste Antwort im Thema

Naja, bei einem M40 kostet ein orig. 20“ Reifensatz 3800 € ! Bei einem guten !! Reifenhändler um die 2000 € incl. RDKS, Montage, Reifengarantie und Einlagerung. Der Preisunterschied ist doch sehr beachtlich...

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Soweit ich weiss, wird immer eine Fehlermeldung kommen, diese lässt sich nicht abschalten.

Musst dir wohl RDC Ventile einbauen lassen um Ruhe zu haben.

Es müssen Ventile mit RDCi eingebaut werden, d.h. zu BMW fahren und die Ventile einbauen lassen.

So viel ich weiss darf man nich ohne funktionierendes Luftdruckmesssystem fahren.

RDKS hatte mir mein Reifenhändler angeboten, da habe ich lieber bei BMW die WI-Reifen gekauft,

da ich unsicher war, ob RDCi und RDKS das gleich ist. Aber ohne darfst du nicht weiterfahren.

War es nicht sogar so, das ein RDKS inzwischen bei Neuwagen vorgeschrieben ist? Falls ja, dann musst Du entsprechende Sensoren nachrüsten lassen.

Ohne hast du keine Betriebserlaubnis, da original verbaut.

Muss nicht zwingend bei bmw nachgerüstet werden, kann jeder Reifenhändler günstiger

Aber Frage: RDKS = RDCi ? Ich war mir unsicher und hab bei BMW gekauft, weil ich schon von Leuten gehört habe, die die falschen Ventile drin hatten und dann wechseln mussten

Themenstarteram 15. November 2019 um 22:27

Ich habe diese 4 RDK-Sensoren für 82,99 EUR für meinen BMW X3 G01 gekauft.

 

Ich verstehe, dass die gut gehen würde. Wenn nicht, lassen Sie es mich bitte wissen!

Wenn Ich diese Sensoren zurücksende, ist dies kein Problem. Wenn die jedoch einmal installiert sind, muss ich die Installation/montage beim Reifenhändler bezahlen.

Ich habe heute schon 70 EUR für den Reifenwechsel bezahlt, und jetzt, wenn ich dort für die RDK-Sensorinstallation bin, wird derselbe Betrag berechnet, da der Aufwand derselbe ist.

Zitat:

@sbutt schrieb am 15. November 2019 um 20:20:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe heute meine Winterreifen (225/60 R17) auf meinem BMW X3 G01 montiert, aber ohne RDKS-Sensoren. Ich habe die kompletten Räder online gekauft und habe nicht bemerkt, dass sie kein RDKS enthalten.

Du hast 225/60R17 auf einen G01 montiert?

Schade eigentlich, denn das sind die falschen Reifen für einen G01.

Der G01 hat z.B. 225/60R18 oder 245/50R19.

Dein neuer Reifen ist also zu klein und die Tachoabweichung zu groß. Den darf man so nicht fahren.

Und das mit RDKS wurde ja auch schon beantwortet.

Wenn man gar keine Ahnung hat, warum bestellt man dann billig online, statt einfach bei BMW oder einem Reifenfachbetrieb vor Ort zu kaufen?

War bei den Reifen/Felgen denn ein Gutachten dabei? Was steht da drin? Und welche Reifentraglast haben die neuen Reifen und welche ET die Felgen?

Im Moment fährtst Du also ohne Betriebserlaubnis rum, denn Dein RDKS funktioniert nicht und die Reifen haben die falsche Größe.

Themenstarteram 16. November 2019 um 9:55

Oh, sorry, mein Fehler oben!

Die Reifen, die ich habe, sind in der Tat: SUV 225/60 R18 104V M+S XL

Vollständige Details mit Felgen:

Felgenmaße: VA 8.00x 18 ET 30 - HA 8.00x 18 ET 30

Lochkreis: 5x112

Reifengröße: VA 225/60 R18 - HA 225/60 R18

BMW X3 Typ G01 (G3X) /

2,0l xDrive20i 135kW (184 PS)

(HSN / TSN)

0005 / CRU

Also kurz Ich bin sicher, die Winterräder, die ich habe, sind absolut in Ordnung für mein Auto. Ich habe zumindest in diesem Bereich viel recherchiert, wenn nicht RDKS!

Ok, wenn es 225/60R18 ist, dann passen die.

Sind das Runflat Pneus?

Da sind RDK-Sensoren besonders kritisch.

Sonst allgm. Pflicht für alle Neuwagen ab Nov2015

Wegen des Metallgepflechts im Reifen und dann gestörter funkübertragung ?

Das Problem mit der Datenübertragung dürften ja dann allerunflat mit RDKS haben. Ich denke eher, weil bei Runflat die direkte Rückmeldung des Druckverlustes nicht so gegeben ist. Da merkst du spontan weniger Verlust der Fahrkontrolle als bei einem platzenden Normalreifen.

Zitat:

@DrSnuggles76 schrieb am 15. November 2019 um 20:33:00 Uhr:

War es nicht sogar so, das ein RDKS inzwischen bei Neuwagen vorgeschrieben ist? Falls ja, dann musst Du entsprechende Sensoren nachrüsten lassen.

Nein RDKS sind nicht vorgeschrieben.

Es ist ein System vorgeschrieben das bei Druckverlust warnt. Dies kann ein aktives Messsystem wie z.B. RDKS sein, das nur eine Variante eines aktiv Luftdruck messenden Systemes ist, oder es kann ein passives System sein dass über die ABS Sensoren die Drehzahlunterschiede der Reifen auswertet.

Meine Reifen haben ca. 20km gedauert bis die richtig eingestellt wurden, es hat auch ganz lange bei 19% gehangen bis es dann weiter lief, vielleicht hast du doch die Sensoren

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