ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterräder mit M Sportbremse

Winterräder mit M Sportbremse

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:13

Hallo,

ich habe mir vor einem Monat einen 330d mit M Paket und M Sportbremse gegönnt. Ein klasse Auto aber die Bremse führt nun zu größeren Problemen bei der Wahl der Winterräder.

Ich kaufe meine Winterräder eigentlich immer bei meinem Reifenhändler, weil dort der Preis wesentlich günstiger ist als bei BMW. Im Fahrzeugschein steht 17", passt aber nicht wegen der Bremse. Warum es dann trotzdem im Schein steht kann mir nicht mal BMW in München verraten.

Ich habe dann nach Rücksprache 8J x 18 ET34 bestellt. Auch diese Felgen passen nicht, weil das Felgenbett konisch verläuft und somit an den rieseigen Bremssattel anstößt. Anscheinend sind die BMW Felgen hier anders geformt wobei auch bei BMW keiner so richtig sagen kann was passt oder nicht. Ich kann nun also 19" bestellen oder original BMW 18" für über 2000€ wobei ich da Zweifel habe das die dann auch passen.

Hat jemand das gleiche Problem? Falls ja Welche Felge (Hersteller, Typ) könnt ihr empfehlen? Langsam wird es Winter und ich will nicht mit Sommerreifen durch die Gegend Gondeln, wenn es schneit.

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Godzilla7

So, habe mir heute die Borbet XRT bestellt mit Yokohame Reifen Non Runflat für 1350€ incl. Montage. Im Vergleich zum BMW Händler also über 700€ gespart und auch noch viel schönere Räder drauf. Sollen am Mittwoch oder Donnerstag eintreffen, dann wird geschaut ob sie wirklich passen.

Du hast eigentlich gar nichts gespart, nur weniger bezahlt und dafür auch weniger bekommen. Yokohama Winterreifen und kein RunFlat ist auch entsprechend weniger wert. Auf der einen Seite holst du dir den so ziemlich den teuersten F31 mit M-Paket für €4100 und Sportbremse allein für €700 und sparst dann an den Winterreifen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

die originalen 18 Zöller passen ;)

wie die zum Beispiel

ET 34 vorne und hinten

bei anderen Marken und Sportbremse weis niemand so genau bescheid

http://www.leebmann24.de/...r-f30-f31-f34-bmw-4er-f32-36117845880.html

Gruß

odi

Original 18" sind aber Mischbereifung oder, so is beim E9x.

Habe im Winter Rial 8x18 ET30, müsste passen.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Original 18" sind aber Mischbereifung oder, so is beim E9x.

Habe im Winter Rial 8x18 ET30, müsste passen.

Ich habe original 18er 396 rundum, also keine mischbereifung!

Gruß berba

Themenstarteram 21. November 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Original 18" sind aber Mischbereifung oder, so is beim E9x.

Habe im Winter Rial 8x18 ET30, müsste passen.

Danke schonmal. Bist du sicher das die auch bei der Sportbremse Passen und sind die Zugelassen? Die Original nehme ich nur im Notfall, weil einfach viel zu teuer und nur mit Runflat lieferbar.

Welche ET hat die original 18" Felge?

Wenn die unter 30 ist dann wird die Felge nicht passen..

ET 34 - vorne und hinten

Gruß

odi

Themenstarteram 21. November 2013 um 12:04

Ja original hat ET34, passt aber nur, weil BMW da eine spezielle Form im inneren hat. Zubehörfelgen haben bei gleicher ET nicht gepasst. Der Preisunterscheid zu BMW liegt bei über 700€..

Themenstarteram 21. November 2013 um 12:06

Würde ja zur Not die Sommerräder gegen Winter tauschen und die Felge beibehalten aber fahre die original 19" mit Mischbereifung. 255 hinten im Winter muss nicht wirklich sein und eigentlich sind mir die Felgen zu schade dafür. Hinzu kommt noch das die Runflatreifen besser nicht von der Felge sollen, wenns nicht unbedingt sein muß.

Glaub so 1200 € kostete mich der Satz..

ET34 zu ET30 sind 4mm Unterschied, ob die aber dann wirklich passen weiß ich leider nicht. Denk aber schon.

Themenstarteram 21. November 2013 um 12:30

Habe gerade mit meinem Reifenhändler gesprochen. Er sagt auch ET30 hilft nicht, da das nur Auswirkungen darauf hat, wie weit die Felge Richtung Kotflügel rückt. Das Problem ist wohl die Wölbung der Felge im inneren. Hier hat BMW wohl eine spezielle Form. Mein freundlicher BMW Händler hat eben dann noch angerufen und mir gesagt das der original Reifensatz zur Zeit nicht lieferbar ist. Ich muss mindestens zwei Wochen warten. Wenn ich vorher gewusst hätte was die Auswahl der Bremse auslöst, hätte ich darauf verzichtet. Sieht zwar gut aus und bremst sicher auch besser aber ob es das wert ist?

Ich habe das Thema gerade mit meiner NL bzgl. Bestellung F31 320xda gehabt. Denn bei xDrive wird das ganze noch verwirrter. Ich kann Dir nur dringend empfehlen Dir alle 16 Seiten hier durchzulesen:

F30 M Bremse

Die Jungs scheinen die einzigen zu sein, die etwas Ahnung haben, auch aufgrund negativer Erfahrungen etc.

Da gibt es sogar Fotos wie es aussieht wenn der Händler mit aller Macht versucht dennoch die falschen Räder aufzuziehen (auf Seite 7). Es ist eine Katastrophe das weder die Händler/NL noch BMW in München darüber bescheid weiß.

Themenstarteram 21. November 2013 um 12:47

Lieferbar ist zur Zeit leider nur 397 Styling 18". Preis ohne Rabatt mit Reifen 2200€, komme wohl irgendwo bei 1900 raus was für die Felgen eine Menge Geld ist. :(

http://www.google.de/imgres?...

Ansonsten hier welche die schon ein Winter auf dem Buckel haben:

http://www.ebay.de/.../190970006533?...

oder Neu von der NL München, sofort Lieferbar:

http://www.ebay.de/.../181259332480?...

Zitat:

Original geschrieben von Godzilla7

Habe gerade mit meinem Reifenhändler gesprochen. Er sagt auch ET30 hilft nicht, da das nur Auswirkungen darauf hat, wie weit die Felge Richtung Kotflügel rückt. Das Problem ist wohl die Wölbung der Felge im inneren. Hier hat BMW wohl eine spezielle Form. Mein freundlicher BMW Händler hat eben dann noch angerufen und mir gesagt das der original Reifensatz zur Zeit nicht lieferbar ist. Ich muss mindestens zwei Wochen warten. Wenn ich vorher gewusst hätte was die Auswahl der Bremse auslöst, hätte ich darauf verzichtet. Sieht zwar gut aus und bremst sicher auch besser aber ob es das wert ist?

Bremst im Alltag nicht besser und die blauen Sättel sehen auch nicht gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterräder mit M Sportbremse