- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Winterräder mit M Sportbremse
Winterräder mit M Sportbremse
Hallo,
ich habe mir vor einem Monat einen 330d mit M Paket und M Sportbremse gegönnt. Ein klasse Auto aber die Bremse führt nun zu größeren Problemen bei der Wahl der Winterräder.
Ich kaufe meine Winterräder eigentlich immer bei meinem Reifenhändler, weil dort der Preis wesentlich günstiger ist als bei BMW. Im Fahrzeugschein steht 17", passt aber nicht wegen der Bremse. Warum es dann trotzdem im Schein steht kann mir nicht mal BMW in München verraten.
Ich habe dann nach Rücksprache 8J x 18 ET34 bestellt. Auch diese Felgen passen nicht, weil das Felgenbett konisch verläuft und somit an den rieseigen Bremssattel anstößt. Anscheinend sind die BMW Felgen hier anders geformt wobei auch bei BMW keiner so richtig sagen kann was passt oder nicht. Ich kann nun also 19" bestellen oder original BMW 18" für über 2000€ wobei ich da Zweifel habe das die dann auch passen.
Hat jemand das gleiche Problem? Falls ja Welche Felge (Hersteller, Typ) könnt ihr empfehlen? Langsam wird es Winter und ich will nicht mit Sommerreifen durch die Gegend Gondeln, wenn es schneit.
Gruß
Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Godzilla7
So, habe mir heute die Borbet XRT bestellt mit Yokohame Reifen Non Runflat für 1350€ incl. Montage. Im Vergleich zum BMW Händler also über 700€ gespart und auch noch viel schönere Räder drauf. Sollen am Mittwoch oder Donnerstag eintreffen, dann wird geschaut ob sie wirklich passen.
Du hast eigentlich gar nichts gespart, nur weniger bezahlt und dafür auch weniger bekommen. Yokohama Winterreifen und kein RunFlat ist auch entsprechend weniger wert. Auf der einen Seite holst du dir den so ziemlich den teuersten F31 mit M-Paket für €4100 und Sportbremse allein für €700 und sparst dann an den Winterreifen.
Ähnliche Themen
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Zitat:
Habe gerade mit meinem Reifenhändler gesprochen. Er sagt auch ET30 hilft nicht, da das nur Auswirkungen darauf hat, wie weit die Felge Richtung Kotflügel rückt. Das Problem ist wohl die Wölbung der Felge im inneren. Hier hat BMW wohl eine spezielle Form. Mein freundlicher BMW Händler hat eben dann noch angerufen und mir gesagt das der original Reifensatz zur Zeit nicht lieferbar ist. Ich muss mindestens zwei Wochen warten. Wenn ich vorher gewusst hätte was die Auswahl der Bremse auslöst, hätte ich darauf verzichtet. Sieht zwar gut aus und bremst sicher auch besser aber ob es das wert ist?
Bremst im Alltag nicht besser und die blauen Sättel sehen auch nicht gut aus.
Geschmacksache, Einspruch abgelehnt
Seh ich auch so, die normale Bremse mit den kleinen Bremssätteln sieht einfach etwas mickrig aus, besonders wenn man mit den 19" Rädern unterwegs ist. Da wirkt die Bremse dann etwas verloren. Aber ist eben alles Geschmackssache. Blaue Bremssättel sehen eben auch nicht bei jeder Farbe gut aus.
Ich bevorzuge da die Silbergraue 17" 4-Kolbenanlage vom 435i
zum blauen Auto passen die sehr gut
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Gruß
odi
Ebendst!!!
Zitat:
Gruß
odi
Besonders wenn man die Alcantarasitze mit den blauen Kontrastnähten und die Akzentleiste in Blau dabei hat
Die gleiche Fragestellung wird schon hier behandelt.
Was ich so weit herausgefunden habe:
Dotz Rapier passen laut Aussage von User Kkangpae
Ronal R41 passen laut Aussage des Ronal Vertriebs
Borbet XRT passen laut meinem "Dranhalten"-Versuch gestern und werden bei mir montiert sobald die Reifen da sind.
Alles natürlich jeweils in 18 Zoll und die letzten Beiden in ET35 (bei der Dotz weiss ich es nicht).
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Zitat:
Gruß
odi
Besonders wenn man die Alcantarasitze mit den blauen Kontrastnähten und die Akzentleiste in Blau dabei hat
Ebendst!! Sach ich doch!!
ich hatte die Probleme mit der M Sportbremse auf meinem 4er auch.
Habe die BBS SR jetzt vom TÜV (beim Reifenhändler vor Ort) abnehmen lassen
(ist lt. ABE mit der großen Bremse nicht freigegeben)
http://www.mt-video.de/tmp/4er/WR/1.JPG
http://www.mt-video.de/tmp/4er/WR/3.JPG
die von -Chris_MX- genannte Borbet XRT wäre die Alternative gewesen.
Hatte ich auch anschrauben lassen -> hat gepasst
Zitat:
Lieferbar ist zur Zeit leider nur 397 Styling 18" [...]
wie wär's hiermit: BMW Winterkompletträder Turbinenstyling 415 18 Zoll Silber 3er F30 F31 4er F32
Screenshot-2013-11-19-07-29-59
Hallo,
Wie bereits in anderen Beiträgen geschrieben, fahren wir die Borbet XRT in 8,5x19 ET 35 mit 235/35-19 Conti auf 330d touring mit M-Bremse. Wurden ohne Probleme eingetragen und haben unter € 2.000,- gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Z4 Fahrer
Hallo,
Wie bereits in anderen Beiträgen geschrieben, fahren wir die Borbet XRT in 8,5x19 ET 35 mit 235/35-19 Conti auf 330d touring mit M-Bremse. Wurden ohne Probleme eingetragen und haben unter € 2.000,- gekostet.
Sehr chic!! Aber bitte das Eidotter aus den Blinkern holen!!
Zitat:
Original geschrieben von Berba11
Sehr chic!! Aber bitte das Eidotter aus den Blinkern holen!!
...ist schon passiert. Auf dem Bild ist gerade die Warnblinklichtanlage an, deswegen soll es so leuchten.
Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, die Felgen mit Hilfe von Spurverbreiterungsplatten etwas von den Bremssätteln nach außen zu bewegen? Möglicherweise reichen ja schon 10-15 mm pro Seite aus, damit die gewünschten Räder auf das Auto passen.
Die einzige Einschränkung damit könnte die damit verbundene Nichtnutzungsmöglichkeit von Schneeketten sein.
Viele Grüße,
Dirk
Hallo,
Ich vermute, daß es mit bei Zubehör Felgen üblicher ET35 und Spurverbreiterung 10-15mm dann aber schon eng mit der Radabdeckung wird. Wir haben jetzt vorne eine 8,5 Zoll Felge mit ET 35 und die steht schon recht gut im Radhaus.