Winterräder Kaufempfehlung/Händler

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

brauche für den Winter einen Komplettsatz Winterräder.

Ich denke mal es lohnt sich noch vor dem Winter die Räder zu holen,oder was meint ihr??

Könnt ihr einen Internethändler empfehlen??
Brauche Räder mit dem Index 94 weil DSG Getriebe.

Bei E***y ist da leider momentan nicht wirklich viel drin,immer nur mit Index 91.

Deshalb die Frage hier an euch,mit welchen Händler habt ihr gute Erfahrung bzw.könnt ihr empfehlen??

Danke,

Beste Grüsse

Antoni

Beste Antwort im Thema

Anbei der Wisch vom Tüv.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Schau mal da:

http://cgi.ebay.de/.../110566946881?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der

Fahre auf meinem auch einen 91 LI ...

Sollte mit der Achslast trotzdem passen ...

Die Reifen sind auf jedenfall klasse ... die habe ich auch ...

Schau mal bei denen vorbei:
Fa. Schreiber
oder
Reifen vor Ort

Hallole ... 

Alu oder  Stahlfelgen , was wird bevorzugt ?

Auch schon beim 🙂 um die Ecke vorbei geschaut ? 

Jeden Herbst gibt's dann doch auch die WR - Aktionen mit orig. und nicht orig. Felgen - Kompletträder .
Finde die Preise sind oftmals ganz ok .

LI 94 beschränkt die Suche etwas , kann man aber bestimmt alles vorort abklären .

Manche orig. kompl. Räder - Felgen , findet man auch ganzjährig auf dieser Seite von VW

www.volkswagen-zubehoer.de/.../index.php?...

Online Shop ...

Nicht die mega Auswahl , aber schöne Preise ...

https://ordersecure.reifen-profis.de/auswahl.php

oder , einfach mal da rein schauen und vergleichen ...

www.reifendirekt.de/

Gruß
Hermy

Ich würde mir zwei/drei Reifen aussuchen, zb. Pirelli Sottozero, Brigdestone LM30 und den Conti. Dann kapperst du die Reifenhändler in der Nähe ab, lässt dir Preise geben. Vergleich mit reifendirekt.de. Und im Herbst gibts zumindest bei uns von den VW Händlern Prospekte mit teilweise überraschend günstigen Kompletträdern, da werde ich dieses Jahr auch drauf warten.

Oder eben passende gebrauchte Felgen im ebay kaufen, evtl auch mit abgefahrenen Sommerädern und eben die Winterreifen irgendwo günstig kaufen.

Für den schweren Touran auf jeden Fall gute Markenware kaufen. Die Winterreifentests kommen jedes Jahr zur Herbstzeit in den einschlägigen Autoheften oder sind auch jetzt gerade auch ADAC nachzulesen.

Mein nächster wird der Pirelli oder der neue Bridgestone. Pirelli fährt seit vielen Jahren bei den Winterreifen Spitzenergebnisse ein.

Gruß, Jochen

Ähnliche Themen

Hallo Antoni,

hol Dir bei ebay einen Satz gebrauchte Original-Alu´s von VW (z.B. Atlanta) und hol Dir beim Händler vor Ort den passenden Reifen dazu. Auf diese Weise hab ich für meinen Touri meine WR für knapp 700,-€ bekommen (mit Dunlop Sport-Bereifung). Der 94er Index musst Du aber in jedem Fall haben...sonst fährst Du ohne Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalles (egal ob selbstverschuldet oder nicht) nimmt die Polizei IMMER die Bereifung mit auf. Der Preisunteschied sind keine 5,-€ pro Reifen.

Grüße
Michi

Da mit dem 94er LI würde ich nicht pauschalisieren:
Je nach Motorisierung genügen dem Touran auch die Standard Reifen mit LI 91.
FZG Schein und COC checken: Da steht dann, was für Reifen für das jeweilige FZG zulässig sind.
Selbst VW bietet offiziell 91er Reifen für den Touran an: Anbei ein Ausschnitt aus der aktuellen Preisliste.

Der TE hat ein DSG... und in diesem Fall ist der 94er Index vorgeschrieben!
Beim Handschalter siehts anders aus, aber um den gehts hier nicht.

Hallo Jungs,

danke euch erstmal für die zahlreichen Beiträge🙂.

Damit kann ich schonmal eine Menge anfangen.
Dachte eher es lohnt sich mehr noch im "Sommer"bzw.wenn noch wärmere Temperaturen herschen die Räder zu holen,aber ok ich werde mal bis zum Herbst warten und mir ein paar Angebote von den Reifenhändler vor Ort einholen.

Bevorzugt werden eigentlich Alus,aber auch mit Stahlfelgen kann ich sehr gut leben,ist ja nur für eine kurze Zeit und es soll seine Aufgabe erfüllen mehr nicht.

Soviel ich weiss,muss der Touran mit DSG Tragindex 94 haben,zumindest habe ich das schon des öfferen gelesen bzw.auch bei den Internethändlern,steht explizit bei 91,NICHT FÜR FAHRZEUGE MIT DSG geeignet.

Beste Grüsse

Antoni

Hi Antoni,

also ich hab grad nochmal bei ebay geschaut... für den Touran sind aktuell über 180 Winter-Komplettradsätze (NEU) inseriert. Ca. 50 davon auf Original-VW-Felgen. Preise ab 660,-€. Da würde ich mit Stahlfelgen nicht anfangen.

Grüße und allzeit gute Fahrt durch die kalte Jahreszeit.

Michi

Hi Michi,

kannst du mir mal ein Link schicken??

Ich sehe nur Räder mit Index 91,wenn ich Winterräder Touran eingebe??

Beste Grüsse

Antoni

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Da mit dem 94er LI würde ich nicht pauschalisieren:
Je nach Motorisierung genügen dem Touran auch die Standard Reifen mit LI 91.
FZG Schein und COC checken: Da steht dann, was für Reifen für das jeweilige FZG zulässig sind.
Selbst VW bietet offiziell 91er Reifen für den Touran an: Anbei ein Ausschnitt aus der aktuellen Preisliste.

Hallole ...

Die Vorgabe mit DSG und Lastindex 94 hat der TE ja geliefert , dann wollen wir uns darauf auch mal einschränken ...

In dem Fall lese ich die Preisliste so ... , da Angabe zum Motor'le ja noch aussteht .

In Grün

Gruß
Hermy

Vw-touran-wr-li-91-oder-li-94-x

Hi Antoni,

ich würde den Händler, der Dir am besten gefällt mal kurz anschreiben und ihn bitten ein Angebot mit 94er Index zu machen. Das wird dann ca. 20€ über dem "Standardpreis" liegen und gut isses. Die wenigsten Radsätze (neue zumindest) liegen ja schon vormontiert rum. Die werden meist eh mit Bestellung des Kunden aufgezogen.

Grüße
Michi

Hallo,
also ich habe meinen Touri mit Winterreifen LI 94 bekommen
aber im Brief steht LI91.
Ich fahre einen Touran Highline TSI, BJ2010, 103kw und DSG

allen eine schönen Tag noch

Also ich habe meine Winterräder auch bei Reifen-Schreiber (www.winterreifen.de) gekauft, wurde oben ja schon mal genannt. Ich melde mich auch nur deshalb, weil ich den Laden uneingeschränkt empfehlen kann, er liefert nämich erstklassigen Service und auch telefonische Beratung, was man sonst von Internet-Händlern wohl nicht immer erwarten kann.

Ich bin übrigens weder verwandt noch verschwägert und hab auch sonst nix mit dem Laden zu tun...

Deine Antwort