Winterräder für meinen Q5
Hallo Gemeinde,
nachdem ich am kommenden Freitag vom A4 Avant Fahrer zum Q5 Fahrer "aufsteige" 😉 bin ich zur Zeit ein wenig am Verzweifeln bzgl. Winterräder. 🙁 ich weiss nicht was ich bestellen kann.
Mein Q5 bekomme ich am Freitag, allerdings habe ich noch keine Papiere zur Verfügung. In meinem Orderdokument steht als Produktcode 8RB0M9\0 Motor
8RB0M9\0 2.0 TDI quattro 6-Gang
Leistung: 125(170) kW(PS)
Mit dieser Sommerbereifung kommt der Q5 am Freitag an:
Aluminium-Gussräder 8,5 J x 20 im 5-Arm-Design
mit Reifen 255/45 R 20; inklusive Radlaufleisten
Nun bin ich logischerweise auf der Suche nach ordentlichen Winterkompletträdern. Im Netz findet man ja so einiges, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Ich habe ein paar Fragen an die "erfahrenen" Q5 Fahrer.
Ich habe an 18 Zoll gedacht, habe aber Angst dass das irgendwie beschissen aussieht. Nachdem ich 20Zoll Sommerreifen habe, Frage ich mich ob ich nicht besser gleich auf 19 Zoll für den Winter setze? Wobei ich auch 18 Zoll nehmen würde, wenn es nicht bescheuert wirkt.
Was meint Ihr?
Desweiteren möchte ich den Aufwand mit TÜV und Eintragungen so klein wie möglich, wenn nicht sogar komplett vermeiden wollen.
Welche dieser Felgen ginge mit 19 Zoll ohne das man beim TÜV vorfahren muss?
Dezent M oder F, ATS Pegasus, Autec Ethos, RS1 und RS4 Replicas und welche Bereifung würdet Ihr empfehlen. der Tragfähigkeitindex schränkt ja auch nochmal ein...
Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge! 🙂
dam72
Beste Antwort im Thema
AAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!
* Sorry, musste sein*
Die "Winterreifen"-threads sind ja schlimmer als "Weihnachten": nicht nur "alle Jahre wieder" sondern jetzt schon der fünfte!
Könnt ihr nicht mal die SUFU nutzen und z.B.
DEN , oder DEN DA oder vielleicht auch DIESEN oder lieber doch HIER und wegen mir auch noch DIESEN HIER als Basis nutzen !????
Ich möchte nicht wissen, was hier abgeht, wenn tatsächlich der erste Schnee fällt, schreibt dann jeder seinen "eigenen" thread?
Zudem gibt's ja noch das Forum REIFEN & FELGEN .
MfG
Q555
(hat seine WR gleich beim Kauf der Quh mitbestellt!)
153 Antworten
Zitat:
@duci-frank schrieb am 17. September 2015 um 19:11:59 Uhr:
Super, nur 6 mm und Gebrauchsspuren, ich habe für meine neuen 1270 € komplett bezahlt. Schon aus dem Grund, würde ich nie Gebrauchte nehmen, denn keiner weiß, wie viel Bordsteinkanten schon im Weg waren.
Grüße,
Frank
Ich dachte schon, dass ich nur so denke.😁
Zitat:
@duci-frank schrieb am 17. September 2015 um 19:11:59 Uhr:
Super, nur 6 mm und Gebrauchsspuren, ich habe für meine neuen 1270 € komplett bezahlt. Schon aus dem Grund, würde ich nie Gebrauchte nehmen, denn keiner weiß, wie viel Bordsteinkanten schon im Weg waren.
Grüße,
Frank
Klar für Spitzen 17 oder 18" Zubehöre... 😉
Dann kauft man einfach gebrauchte Räder ohne Schäden und spart trotzdem eine Menge. Ist mir allemal lieber als mit Zubehörfelgen unterwegs zu sein.
Seh ich auch so.
Ähnliche Themen
Ich habe gerade beim Audihändler neue Winterfelgen mit Reifen bestellt, 20 Zoll da die 19 teurer waren, kostet 2500€.
Soll ein Sonderangebot sein
Was glaubste, wer die Audifelgen gießt, die macht nicht Audi, da sind auch die im Boot, die sogenannte Zubehörfelgen herstellen. Ich weiß, wovon ich rede, da ich im KFZ-Teile-Handel tätig bin.
Grüße,
Frank.
Zitat:
@LuxQler schrieb am 18. September 2015 um 09:08:29 Uhr:
Ich habe gerade beim Audihändler neue Winterfelgen mit Reifen bestellt, 20 Zoll da die 19 teurer waren, kostet 2500€. Soll ein Sonderangebot sein
Sonderangebot? Schau´ mal in die Preisliste vom Q5 ;-)
Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 8,5 J x 20, mit Reifen 255/45 R20
2.600,00 EUR
Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design, Größe 7J x 19 mit Reifen 235/55 R19
2.400,00 EUR
Ein Schnapper sind € 100,- Nachlass ja nicht gerade?!
Und warum die 19"er teurer sein sollen=!
Oder welche Felge hast Du genommen?
Zitat:
@Q5er schrieb am 18. September 2015 um 19:04:09 Uhr:
Sonderangebot? Schau´ mal in die Preisliste vom Q5 ;-)Zitat:
@LuxQler schrieb am 18. September 2015 um 09:08:29 Uhr:
Ich habe gerade beim Audihändler neue Winterfelgen mit Reifen bestellt, 20 Zoll da die 19 teurer waren, kostet 2500€. Soll ein Sonderangebot seinWinter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 8,5 J x 20, mit Reifen 255/45 R20
2.600,00 EURWinter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design, Größe 7J x 19 mit Reifen 235/55 R19
2.400,00 EUREin Schnapper sind € 100,- Nachlass ja nicht gerade?!
Und warum die 19"er teurer sein sollen=!Oder welche Felge hast Du genommen?
Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass diese Preise nur gelten, wenn du ein Wagen bestellst.
Wobei man dann auch noch seine Prozente abziehen kann.
Der von Q5er genannte Preis für Winterkomplettreifen in 20Zoll stimmt schon, im Zubehör auf der Seite von Audi werden 650,- Euro pro Komplettrad aufgerufen.
https://shops.audi.com/.../komplettraeder
Wenn man sie bei der Bestellung gleich mitbestellt, werden sie sicherlich auch vom Fahrzeugrabatt profitieren, aber dass macht halt nicht jeder. Ich wollte sie nicht haben, weil sie mir nicht gefielen und habe dann halt im Netz gesucht und die 7-Doppelspeichenfelge der Quattro GmbH gefunden.
Zitat:
@duci-frank schrieb am 18. September 2015 um 18:41:53 Uhr:
Was glaubste, wer die Audifelgen gießt, die macht nicht Audi, da sind auch die im Boot, die sogenannte Zubehörfelgen herstellen. Ich weiß, wovon ich rede, da ich im KFZ-Teile-Handel tätig bin.
Grüße,
Frank.
Stimmt, in den Standardfelgen (20Zoll) meines 2009er Q5 war Ronal als Hersteller ausgewiesen.
Die OZ sehen gut aus, aber die Pflege, ich habe im Winter keine Lust, die Räder zu waschen.
Grüße,
Frank
Einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber oder mal kurz an der SB-Wäsche einen Euro investiert und schon sind die Räder sauber. Das Bild wurde kurz nach der SB-Reinigung im Januar aufgenommen.
Weiß jemand, ob man die "Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Speichen-Design, Größe 8 J x 19" ET39 8R0601025BD auch als Winterfelge benutzen kann ? Oder ist die empfindlich gegen Streusalz ?