Winterräder für meinen Q5

Audi Q5 8R

Hallo Gemeinde,
nachdem ich am kommenden Freitag vom A4 Avant Fahrer zum Q5 Fahrer "aufsteige" 😉 bin ich zur Zeit ein wenig am Verzweifeln bzgl. Winterräder. 🙁 ich weiss nicht was ich bestellen kann.

Mein Q5 bekomme ich am Freitag, allerdings habe ich noch keine Papiere zur Verfügung. In meinem Orderdokument steht als Produktcode 8RB0M9\0 Motor
8RB0M9\0 2.0 TDI quattro 6-Gang
Leistung: 125(170) kW(PS)

Mit dieser Sommerbereifung kommt der Q5 am Freitag an:
Aluminium-Gussräder 8,5 J x 20 im 5-Arm-Design
mit Reifen 255/45 R 20; inklusive Radlaufleisten

Nun bin ich logischerweise auf der Suche nach ordentlichen Winterkompletträdern. Im Netz findet man ja so einiges, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Ich habe ein paar Fragen an die "erfahrenen" Q5 Fahrer.
Ich habe an 18 Zoll gedacht, habe aber Angst dass das irgendwie beschissen aussieht. Nachdem ich 20Zoll Sommerreifen habe, Frage ich mich ob ich nicht besser gleich auf 19 Zoll für den Winter setze? Wobei ich auch 18 Zoll nehmen würde, wenn es nicht bescheuert wirkt.
Was meint Ihr?

Desweiteren möchte ich den Aufwand mit TÜV und Eintragungen so klein wie möglich, wenn nicht sogar komplett vermeiden wollen.
Welche dieser Felgen ginge mit 19 Zoll ohne das man beim TÜV vorfahren muss?
Dezent M oder F, ATS Pegasus, Autec Ethos, RS1 und RS4 Replicas und welche Bereifung würdet Ihr empfehlen. der Tragfähigkeitindex schränkt ja auch nochmal ein...

Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge! 🙂
dam72

Beste Antwort im Thema

AAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!

* Sorry, musste sein*

Die "Winterreifen"-threads sind ja schlimmer als "Weihnachten": nicht nur "alle Jahre wieder" sondern jetzt schon der fünfte!

Könnt ihr nicht mal die SUFU nutzen und z.B.

DEN , oder DEN DA oder vielleicht auch DIESEN oder lieber doch HIER und wegen mir auch noch DIESEN HIER als Basis nutzen !????

Ich möchte nicht wissen, was hier abgeht, wenn tatsächlich der erste Schnee fällt, schreibt dann jeder seinen "eigenen" thread?
Zudem gibt's ja noch das Forum REIFEN & FELGEN .

MfG
Q555
(hat seine WR gleich beim Kauf der Quh mitbestellt!)

153 weitere Antworten
153 Antworten

Gibts schon zig mal hier das Thema, suche mal.

Ich habe mich für 18 Zoll entschieden nach den Tiefschnee Erfahrungen vom letzten Jahr.
19 und noch mehr 20 Zöller wären mir zu wenig Gummi, die Gefahr an Eis- bzw Hartschneekanten die Felgen anzukratzen wäre mir persönlich zu hoch.
Optik ist immer Geschmackssache, wer den superbreiten Auftritt unbedingt braucht nimmt halt 20 Zöller. Ich brauchs nicht zumal die 18 Zöller sich sogar etwas komfortabler fahren als die 19 Zöller SR!

@QDI, danke für deine Antwort. Deine Felgen gefallen mir. Welcher Hersteller und welche Bereifung hast du?
Ich werde nochmal die Boardsuche betätigen... hatte ich zwar aber ggf. falsch..!?

Zitat:

Original geschrieben von dam72

Ich habe an 18 Zoll gedacht, habe aber Angst dass das irgendwie beschissen aussieht. Nachdem ich 20Zoll Sommerreifen habe, Frage ich mich ob ich nicht besser gleich auf 19 Zoll für den Winter setze? Wobei ich auch 18 Zoll nehmen würde, wenn es nicht bescheuert wirkt.
Was meint Ihr?

Wenn du dir diese Frage stellst, bedeutet das du legst auch Wert auf Optik.... darum würde ich dir empfehlen du nimmst lieber 19er im Winter.

18er am Q5 wirken wie 16er auf einem A4, alleine schon wegen dem großeren Radkasten. Wenn du dir diese Zollgröße auf deinen bisherigen A4 auch nicht aufgezogen hast/hättest, dann ist die Optikfrage beantwortet. 😉

Wichtiger als die Zollgröße bzgl. Wintertauglichkeit (18 oder 19) ist m.E. eher die Wahl des richtigen Reifens, der aber natürlich in 19 Zoll teurer ist.

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Zitat:

Was meint Ihr?
Wenn du dir diese Frage stellst, bedeutet das du legst auch Wert auf Optik.... darum würde ich dir empfehlen du nimmst lieber 19er im Winter.
18er am Q5 wirken wie 16er auf einem A4, alleine schon wegen dem großeren Radkasten. Wenn du dir diese Zollgröße auf deinen bisherigen A4 auch nicht aufgezogen hast/hättest, dann ist die Optikfrage beantwortet. 😉

Wichtiger als die Zollgröße bzgl. Wintertauglichkeit (18 oder 19) ist m.E. eher die Wahl des richtigen Reifens, der aber natürlich in 19 Zoll teurer ist.

Der Radkasten ist allerdings immer gleich ausgefüllt (wegen des nahezu identischen Abrollumfangs aller Räder), egal ob 17 - 20er Felgen, nur der "Gummianteil an der Füllung im seitlichen Draufblick" wird geringer.🙂

Ob das ein optischer Vorteil ist, mag jeder für sich entscheiden, auch wenn es hier anscheinend eine entsprechende vorherrschende oder zumindest überwiegende Meinung gibt.

Der Aspekt der gerade im Winter durch das dickere "Gummipolster" besser geschützen Felge ist m.E. nicht zu vernachlässigen.

Ähnliche Themen

Die werksseitigen 17"-Winterräder haben zudem nur 7,5" Breite statt 8", was die Felgen noch mehr schützt und vor allem ein Aufziehen von Ketten gestattet, ohne die Radaufhängungen zu gefährden.
MfG CS

Zitat:

@QDI, danke für deine Antwort. Deine Felgen gefallen mir. Welcher Hersteller und welche Bereifung hast du?
Ich werde nochmal die Boardsuche betätigen... hatte ich zwar aber ggf. falsch..!?

reifen.com

Ronal

Preis ca. 1100€

Goodyear Ultragrip 235er

hat lt Tests einen sehr geringen Rillwiderstand/Verschleiß und rollt folglich auch sehr leise ab,
gefühlt kaum vom Fahren mit den serienmäßigen Michelin Attitude SR auf 19 Zoll zu unterscheiden, eher sogar weicher

Die Seitenansicht ist von der Ausfüllung des Radkastens kaum zu unterscheiden, vielleicht besteht auch kein Unterschied wie oben vermutet, ich habs nicht nachgemessen, weil ich das auch nicht so wichtig finde. Im Winter schaue ich nicht so genau auf solche Details, die Zweckmäßigkeit steht im Vordergrund. Meine Mütze sieht auch nicht toll aus, aber hält warm 🙂

Hab für Dich noch mal eben die Reifen ummontiert und abgelichtet falls es dir hilft 😉

AAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!

* Sorry, musste sein*

Die "Winterreifen"-threads sind ja schlimmer als "Weihnachten": nicht nur "alle Jahre wieder" sondern jetzt schon der fünfte!

Könnt ihr nicht mal die SUFU nutzen und z.B.

DEN , oder DEN DA oder vielleicht auch DIESEN oder lieber doch HIER und wegen mir auch noch DIESEN HIER als Basis nutzen !????

Ich möchte nicht wissen, was hier abgeht, wenn tatsächlich der erste Schnee fällt, schreibt dann jeder seinen "eigenen" thread?
Zudem gibt's ja noch das Forum REIFEN & FELGEN .

MfG
Q555
(hat seine WR gleich beim Kauf der Quh mitbestellt!)

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Ich habe mich für 18 Zoll entschieden nach den Tiefschnee Erfahrungen vom letzten Jahr.
19 und noch mehr 20 Zöller wären mir zu wenig Gummi, die Gefahr an Eis- bzw Hartschneekanten die Felgen anzukratzen wäre mir persönlich zu hoch.
Optik ist immer Geschmackssache, wer den superbreiten Auftritt unbedingt braucht nimmt halt 20 Zöller. Ich brauchs nicht zumal die 18 Zöller sich sogar etwas komfortabler fahren als die 19 Zöller SR!

ACHTUNG!!!

Hallo Q.D.I.,

bist du sicher, dass deine Reifen richtig auf Q5 montiert sind? Ich meine Laufrichtung. Prüf doch mal!

Zitat:

Original geschrieben von SZ 99

Zitat:

ACHTUNG!!!

Hallo Q.D.I.,

bist du sicher, dass deine Reifen richtig auf Q5 montiert sind? Ich meine Laufrichtung. Prüf doch mal!

Danke, guter Hinweis!
Besser?
Statt Joggen als Frühsport 😉

Zitat:

Danke, guter Hinweis!
Besser?
Statt Joggen als Frühsport 😉

Nichts zu danken. Immer gerne. 🙂

Hatte auch, wie viele hier das Problem "Winterreifen".
Da es für die kleine Kuh noch relativ wenig Felgen und passende Reifen in der Größe gibt, ist das ganze nicht so einfach. Ich wollte auch relativ große Felgen. Sieht einfach bei den großen Radhäusern besser aus. (meine persönliche Meinung)
Natürlich ist das gesamte Rad mit einer 17" Felge genauso groß im Durchmesser wie das 19" oder 20" Rad. Aber dadurch, daß der Reifen schwarz ist wie der Radkasten wirkt die kleiner Felge etwas verloren.
Da meine Kuh mit 20" 7 Doppelspeichen ausgeliefert wird, ich habe mich nun für 19" Felgen mit gleicher Optik von LB-DESIGNWHEELS entschieden www.lb-designwheels.de. Darauf kommen dann Michelin Latitude Alpin 235/55/19 V 105 XL (bestellt bei www.POPGOM.de).
Mir war einerseits die Sicherheit wichtig. Deshalb Markenreifen. Andererseits wollte ich die Optik nicht für ein halbes Jahr vernachlässigen. Zum anderen haben die Michelin auch gute Kritik in Schachen Haltbarkeit erhalten, was bei der Fahrzeugleistung nicht zu vernachlässigen ist.

Zitat:

Original geschrieben von wohelina

. Ich wollte auch relativ große Felgen. Sieht einfach bei den großen Radhäusern besser aus. (meine persönliche Meinung)
Andererseits wollte ich die Optik nicht für ein halbes Jahr vernachlässigen.

Design rules function?!

Ich finde die Optik ist nicht vernachlässigt bei obigen Felgen,
bei einem SUV sind mir 20 Zöller als Winterreifen zu schmal im Verhältnis zur Felge.

Function rules Design!

(auch meine persönliche Meinung) 😉

Hallo zusammen,

hab auch mal ne Frage.
Ich geh wohl im Januar auch meinen neuen Q5 abholen, und eigentlich hätte ich gerne Winterreifen auf dem Q5.
Audi liefer ja leider nur Sommerreifen aus wenn man keine Winterreifen bestellt hat.

Jetzt meine Frage ich hab den Q5 mit 18 Zoll Felgen bestellt.
Ich könnte doch zu einem Händler in der Nähe fahren (Entweder Neckarsulm oder Ingolstadt) dort meine Sommerreifen durch Winterreifen austauschen lassen und in aller Ruhe schöne 18 Zoll (Sommerreifen) felgen kaufen.

Wo könnte man dort die Reifen kaufen und tauschen ?
Wo bekommt man schöne Original 18 Zoll Felgen ?
Oder was ratet ihr mir ??

MFG
Airman81

Deine Antwort