ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Winterräder F25

Winterräder F25

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. November 2010 um 16:24

Wollte mal hören, wie eure Erfahrung so ist. Mein F25 wird zwar erst im Januar geliefert, aber ich habe mich jetzt schon um WR gekümmert - auch weil ich gehört habe, dass es für die verschiedensten Fahrzeuge (u.a. für den F10/11) keine WR mehr gibt.

Mit viel Glück konnte ich bei der NL eine Satz Sternspeiche 305 mit 17" RFT bekommen. Das war der einzige den sie da hatten.

Unser Reifenhändler der Leasing hat gar keine aufgetrieben. In einer NL sagte man ihm, dass vielleicht Mitte Januar wieder was reinkäme.

Ist das noch normal?? Habt ihr euch schon umgeschaut??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Ich will keine Skipiste rauffahren

Und wenn man von einem Q5 herausgefordert wird :D:D? Allzeit bereit !! Ich kenne welche, die haben IMMER ein Kondom drüber :D:D.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja.

Ich habe die 18" bestellt. Für 18.1.11.

Bevor ihr über den Preis meckert, schaut lieber nach, was die Reifen einzeln kosten.

Winterraeder-f25
Themenstarteram 17. November 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Ja.

Ich habe die 18" bestellt. Für 18.1.11.

Bevor ihr über den Preis meckert, schaut lieber nach, was die Reifen einzeln kosten.

Sehen auch gut aus..Leider hat da unsere Leasing nicht mitgemacht:(

Mir scheint, der Prospekt ist nicht mehr allzu aktuell. Ich war auch bei der NL MUC - allerdings in Fröttmaning

Also ich haben den X3 am 01.09.2010 bestellt. Liefertermin war zuerst 10.Jan. 2011 genannt worden, jetzt bestätigt Abholung verbindlich 24. Jan. 2011.

Der Wagen wurde mit Winterreifen 225/60/17" bestellt. Jetzt wollte ich Anfang November umbestellen auf 245/50/18" V- oder -Speiche und erhielt von meinem Händler die Auskunft, dass zur Zeit Keine 18" Felgen und auch keine entsprechenden Reifen lieferbar wären. Er will sich Anfang Jan. 2011 nochmals bemühen, eine Zusage über die Äbderung konnte er jedoch nicht machen.

Hi.

das mit den knappen Winterreifen liegt angeblich daran, dass Frau Schäffler (Conti) und eventuell auch andere den Sommer über noch mächtig Kurzarbeitergeld geschäffelt haben, anstatt Reifen zu produzieren. Und auf einmal kommt der Winter und man merkt: Schei... haben wir da was übersehen? Angeblich sind die Winterreifen ja generell knapp heuer. Vielleicht liegt das aber auch an der Winterreifenpflicht?

Ich habe zum Glück einen von drei verfügbaren Sätzen auf 18" ergattert. Das war zwar kein Schnäppchen, aber besser keine zu haben.

Gruß

Wenn jetzt Winterreifen pflicht werden,muß dann nicht auch jeder BMW der die Welt verlässt auch Winterreifen draufhaben?Sonst müßten sich ja die netten Herren Polizisten nur vor die Welt stellen und Bußgeld kassieren.

Gleich noch eine andere Frage im Zusammenhang mit Winterrädern...

Zur Zeit fahre ich noch den X3 2.0d aus dem Jahre 2007 (noch die 150 PS Maschine),

im Winter mit 18" Alu-Felgen.

Nun möchte ich auf den neuen X3 2.0d umsteigen und stelle mir die Frage, ob ich

meine Winterreifen inkl. der Alu-Felgen auch auf dem neuen X3 weiterverwenden kann.

Worauf muss ich da achten, d.h. wie kann ich ermitteln, ob ich die Felgen auch beim

neuen X3 aufziehen darf? Welche Werte spielen da eine Rolle?

Kurze Info wäre klasse, Gruß

JCool

Eine kleine Anekdote von heute :

Hatte heute einen Termin zur Probefahrt mit einem X3 um 12Uhr 10min vorher ruft der Händler an und sagt nach kurzem zögern, dass die Probefahrt nicht möglich ist da der X3 keine Winterreifen hat und es auch keine WR gibt im moment. Fand ich schon klasse.....

Zitat:

Original geschrieben von JCool

Gleich noch eine andere Frage im Zusammenhang mit Winterrädern...

Zur Zeit fahre ich noch den X3 2.0d aus dem Jahre 2007 (noch die 150 PS Maschine),

im Winter mit 18" Alu-Felgen.

Nun möchte ich auf den neuen X3 2.0d umsteigen und stelle mir die Frage, ob ich

meine Winterreifen inkl. der Alu-Felgen auch auf dem neuen X3 weiterverwenden kann.

Worauf muss ich da achten, d.h. wie kann ich ermitteln, ob ich die Felgen auch beim

neuen X3 aufziehen darf? Welche Werte spielen da eine Rolle?

Kurze Info wäre klasse, Gruß

JCool

hallo,

Felgen: Lochkreisdurchmesser, Einpreßtiefe, Felgenbreite, (Durchmesser 18" hast du ja)

Reifen: Reifenbreite, Reifenquerschnitt, Traglastindex.

Die zugelassenen Felgen/Reifengrößen stehen normalerweise auf der B-Säule Fahrerseite und im CoC (COC=Certificate of Conformity). Da stehen auch die zugelassenen Einpreßtiefen drin. Alle Infos kann dir auch der BMW-Service mitteilen. Es gibt aber schon Besitzer von F25, wie ich hier im Forum gelesen habe, die haben diese Daten dann auch.

Wenn die Reifen schon älter (6-8 Jahre) sind, empfiehlt es sich, über neue nachzudenken.

gruss mucsaabo

@Mucsaabo: Danke für die Infos!!

Welche Reifengrößen passen, werde ich heute Abend noch mal bei einem neuen X3 2.0d schauen - Du hast Recht, steht ja im Rahmen der Fahrertür. Meine Winterreifen sind 235/50 R18 97V - da denke ich doch mal, dass die wohl von der Reifengröße wieder passen würden.

Aber die Felge...

Zur Einpresstiefe und zum Lochkranz konnte ich zum neuen X3 F25 nichts finden.

Aber ich konnte die Daten immerhin schon mal für meine Felgen ermitteln - die haben ET40 und LK 5/120.

Hinter dem Typ steht noch 7,5x18. Wie die 18 sicher aussagt handelt es sich um 18" Felgen.

Zur Zeit gibt es vom Hersteller der Felge wohl noch keine ABE - im Konfigurator taucht der neue X3 noch nicht auf. Ist wohl einfach noch zu neu... :-)

Habt Ihr eine Ahnung, wie es mit LK und ET beim X3 F25 aussieht?

Gruß

JCool

Was denkt ihr, kauft man sich die Winterräder eher beim BMW Händler, im Internet oder lieber beim Reifenhändler um die Ecke? Naja sollten ja auch nicht so teuer sein...mir würden da auch Stahlfelgen reichen, aber die sind wohl nicht möglich...

Und wenn im Interent dann wo?

Danke!

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von yerevan

Was denkt ihr, kauft man sich die Winterräder eher beim BMW Händler, im Internet oder lieber beim Reifenhändler um die Ecke? Naja sollten ja auch nicht so teuer sein...mir würden da auch Stahlfelgen reichen, aber die sind wohl nicht möglich...

Und wenn im Interent dann wo?

Danke!

Du brauchst doch den Winter keine mehr- oder wann kriegst Du dein Auto?? Dann kannst Dir im Herbst schön Zeit lassen.

Ich würde alles probieren, Reifenhändler vor Ort, Internet und dann den günstigsten raussuchen

BMW ist bei den Komplettradsätzen mit Felge sehr günstig, kleines Beispiel :

 

die Winterräder (nur Reifen) Pirelli 255/55 R19 für den E70 kosten inkl. Montage bei BMW 1380 EUR :eek: beim freien Reifenhändler sogar 1470 EUR... alles Runflat Reifen, da hat BMW aufgrund der Mengen die die verbauen echt super Konditionen...und BMw konnte liefern, der Reifenhändler nicht...

 

der Kompletträdersatz auf 19" Alufgelge kostet 2100 EUR

 

ok immer noch gewaltig Kohle aber Stahlfelgen wirds für den X3 nicht geben denke ich.

 

Grüße

 

Christian

Die Pirellis sind genau die mistigen Dinger, weshalb der X3 bei den Vergleichstests so bescheiden abgeschnitten hat. Und seltsamerweise sind fast alle BMW original Radsätze entweder mit Pirellis oder BT bestückt. Beide weit entfernt von den winterlichen Qualitäten eines Dunlops oder Contis.

Obendrein habe ich bei BMW keinen Einfluss auf den Herstellungszeitraum. Was da bei den Winterrabattaktionen angeboten ist, hat teilweise DOT 2008 oder 2009. Im Internet kommmen, selbst von Niederlassungen , sogar DOT 2006 als neu nach Ebay. Da ist ja dann mal richtig was gespart :mad:.

Speziell bei den RFT Reifen sind die neuen Modelle deutlich komfortabler als die ersten Serien.

Meine Kohle bekommt der Reifenhändler um die Ecke.

Und wenn ich noch an den Fred denke, in dem die Montage der RFT Reifen bei BMW 300? oder mehr Euro gekostet hatte und manche das sogar noch verteidigt hatten ...

D.h. Felgen bei BMW ordern und einen guten RFT Gummi gibt es um die Ecke ;)

Gibt es eigentlich einen aussagekräftigen RFT Winterreifen-Test bzgl. Reifen in X3 Dimensionen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen