Winterräder C4 ?
Hallo,
kann mir bitte jemand die Reifengrößen/Winterräder nennen, die auf dem Citroen C4 HDI 110 FAP VTR Plus Limousine gefahren werden dürfen? Habe schon überall nachgeschaut, aber es gibt keine wirklich konkreten Angaben.
Mein Auto wird erst in ca. 3 Wochen geliefert ... ansonsten könnte ich ja einfach im Schein nachschauen!
Danke u. MfG
19 Antworten
Hallo,
´
habe den HDI 110 VTR+ als COUPE - nehme aber an, dass auf Coupe und Limousine
die gleichen Räder sind.
Im Schein sind nur die 205/55R16 eingetragen (wie gesagt, für das Coupe).
Mein Cit-Händler hat mir heute morgen gesagt, dass die 195/65 R 15 für das Auto von Citroen freigegeben sind, aber eingetragen werden müssen (Gebühr, TÜV). Dafür sind
die 195err wesentlich preiswerter als die 205er.
Schönen Gruß und viel Spass mit dem C4 !!
Hi,
bei meinen Freundlichen liegen auch 195 für den C4.
Liegen so bei 450€ + TÜV-Eintrag
Meine 205 haben letztes Jahr mit Felge knapp 600€ gekostet.
TÜV???
Hallo ich stehe vor dem selben problem. Angeblich gibt es von Cit direkt eine FREIGABE, ohne den Lästigen TÜV besuch. Hat schon einer von euch mal in den Kofferraum nach dem Reserverad geschaut??? Ich ja 195/65/15. Wozu dann der blöde TÜV eintrag, ist doch Geld zum Fenster rausgeschmiessen.
Ähnliche Themen
Also bei mir im Fahrzeugschein stehen auch nur die 205" (16"😉 aber in der EG Übereinstimmungserklärung stehen auch die 195" (meine 15"😉 drin, sprich meines Erachtens braucht man keinen TÜV Eintrag wenn die in der Erklärung drinstehen. Diese hab ich als Kopie für den Notfall immer im Auto.
ich fahre seit letzten winter mit rial flair 195/65/15, geht also definitiv. beim händler aufgeregt dass es nicht drinsteht, das reserverad ein 195er ist hab ich auch, gebracht hats leider nix. das eintragen in typen&zulassungsschein hat hier in .at aber nur 39€ und eine stunde zeit gekostet. das hab ich an den felgen und reifen sicher gespart...
Also beim Deutschen HDI 110 VTR + steht im Fahrzeugschein 195 / 95 / R15. Wenn man als Winterreifen Stahlfelge nimmt, brauchen die demzufolge auch nicht eingetragen werden. In einem Roten Extra Schein stehen dann die 205'er R17 drin.
Zitat:
Original geschrieben von Welle23
Also beim Deutschen HDI 110 VTR + steht im Fahrzeugschein 195 / 95 / R15. Wenn man als Winterreifen Stahlfelge nimmt, brauchen die demzufolge auch nicht eingetragen werden. In einem Roten Extra Schein stehen dann die 205'er R17 drin.
Also in meinem Fahrzeugschein steht nichts von 195ern, in der EG- Übereinstimmungserklärung (wo alle zugelassenen Rad/Reifen-Kombinationen aufgelistet sind) steht beim HDI 110 VTR+ nur 205/55 R16 und 205/50 R17. Es gibt aber einzelne Modelle (ausschließlich mit 1,4 l Motorisierung), bei denen 15-Zöller eingetragen sind. Im Zweifel einfach in der Übereinstimmungserklärung (roter A4-Zettel) nachschauen.
Das Winterreifen-Thema wurde im C4-Forum bereits ausgiebig diskutiert - Fakt ist, dass alle C4 15-Zöller fahren dürfen - außer dem "großen" Benziner und dem HDI 135, da bei den beiden die Bremsanlage größer ist und erst Räder ab 16 Zoll passen.
Mein Kenntnisstand ist, dass die 15-Zöller eingetragen werden müssen. Wenn der Radsatz beim Händler gekauft wird, übernimmt der das wohl freundlicherweise.
Ich selbst habe vorgestern 205er Pirelli SnowSport auf einer 16'' ET 26 Alutec-Leichtmetallfelge von einem Internethändler geliefert bekommen, fertig montiert und gewuchtet für 690 Euro. Die bessere Optik, die besseren Reifen und das gesparte Eintragungs-Gechecke waren mir die 200 Euro Aufpreis gegenüber dem von Cit angebotenen 15-Zoll Stahfelgenradsatz mit Kleber-Bereifung wert.
Wobei es bei Ebay momentan 15'' Winterkompletträder auf Stahl mit Goodyear UG7 (ADAC Testsieger) für 380 Euro gibt - ist schon ´ne Überlegung wert...
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von binf0rd6100
beim händler aufgeregt dass es nicht drinsteht,
Warum regst du dich beim Haendler darueber auf, dass irgendwas nicht in deiner Zulassung steht?
Der kann nun am allerwenigsten dafuer...
ich hatte auch bei meinem Händler nachgefragt. Fahre selbst einen HDI 110 FAP Exclusive mit den 17" Felgen. In der EG-Übereinstimmungserklärung sind bei mir nur 16er und 17er eingetragen.
Es ist genau so wie Seismo es geschrieben hat. 15er sind zulässig, müssen aber eingetragen werden. Nur auf dem großen Benziner und dem HDI 135 müssen mindestens 16" drauf.
Gruß
Balou
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Warum regst du dich beim Haendler darueber auf, dass irgendwas nicht in deiner Zulassung steht?
Der kann nun am allerwenigsten dafuer...
es geht nicht ums dafürkönnen, der händler ist nun mal ansprechpartner.
Zitat:
Original geschrieben von binf0rd6100
es geht nicht ums dafürkönnen, der händler ist nun mal ansprechpartner.
Ja und was soll der machen?
Ick weiss nicht was du so beruflich machst, aber stell dir vor, da kommt jemand und beschwert sich bei dir ueber Dinge, die nicht im geringesten in deinem Ermessen sind.
Nur weil der meinte, du waerest Ansprechpartner...
So du dich unbedingt ueber sowas beschweren musst, dann beim Hersteller, oder beim KBA, aber nicht bei jemandem, der keinerlei Einfluss darauf hat...
Zitat:
Original geschrieben von seismo
Also in meinem Fahrzeugschein steht nichts von 195ern
Hm,seltsam. Wann wurde deiner Gebaut bzw. Zugelassen? Meiner April 2006. Vielleichts wurde das mal geändert?!
@ Welle23
bei meinem stehen die 15er auch nicht drin (110 HDI FAP Exlusive), bestellt 16.06.06.
@ McBundy
wenn ich Deine Argumentation richtig verstehe, wendest du Dich mit einer Reklamation eines z.B. nicht richtig funktionierenden DVD-Players also direkt an Sony oder Samsung und gehst nicht erst dort hin, wo du ihn gekauft hast ?
Gruß
Balou