Winterräder bestellen

Volvo XC60 U

Hallo miteinander, hat jemand schon erfahren wann man für den neuen Winterräder bestellen kann. Ich wollte, wenn der neue im Herbst kommt gleich neue Winterräder drauf haben.
Mein Händler könnte dazu nicht sagen.
Ich habe Mal eine andere Farbe für den D4 Inscrition gewählt. Es wird Luminous Sand
Wie macht Ihr das mit den Winterrädern ?

Beste Antwort im Thema

Eine Verständnisfrage, wirds bei Euch im Winter nicht kalt?
Es geht ja nicht nur um Schnee auf der Strasse, es geht doch auch darum das im Winter unter 7Grad der Sommergummi hart wird und dadurch sehr schlechte Eigenschaften hat.
In meinen Augen mögen Ganzjahresräder bei der Überlegung akzeptabel (mehr auch nicht) sein wenn man bei Schnee auf der Strasse auf das Auto nicht angewiesen ist.
Da die Reifen der einzige Kontakt meines Wagens zur Strasse ist werde ich nie an den Reifen sparen (auch wenn ich sie nur 1 Saison fahre), sei aber jedem selber überlassen solange er keine Anderen Personen dadurch gefährdet.

Deshalb ist meine Antwort: Auch wenn es nur für 2-3 Monate ist gehören in meinen Augen Winterräder aufgezogen, und für 1000Euro gibts doch sicher schon einen gescheiten Satz Pneus, wenn du sparen willst dann lass den 2. Satz Felgen weg und lass die Gummis jeweils frisch aufziehen.
Wir sprechen hier von nicht gerade günstigen Fahrzeugen... dann aber bei ein paar Euros wegen den Pneus zu sparen ist für mich am falschen Ende gespart.
Und wenn ihr auch nur 2-3 Saisons mit den Rädern unterwegs seid, wenn ihr nicht allzuwenig Kilometer macht dürften 2 Sätze Pneus (1x Sommer und 1x Winter) nach 3 Jahren auch ziemlich genau durch sein.

191 weitere Antworten
191 Antworten

Zitat:

@kmanu schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:27:34 Uhr:

Hallo,

Ich habe hier im Forum und auch anderswo immer von den guten Winterreifen Nokian gelesen. Ich habe die jetzt seit ein paar Tagen auf meinem xc60 drauf und finde die etwas laut. Hören sich ein bisschen an, wie ein LKW.

Werden die mit der Zeit leiser, oder bleiben die so laut?

Danke für eure Infos.

Hallo Leute, habe seit Donnerstag meine Winterreifen drauf. SInd die Originalen 20" von Volvo mit Nokian.

Möchte nur darauf hinweisen das diese wirklich laut sind. Egal ob 50km/h in der Stadt oder Überland, man nimmt ein deutliches Abrollgeräusch war. Komfort ist aber fast der selbe wie mit 22".

Also wenn wer zwischen Nokian und zb Michelin überlegt, nehmt die Michelin.

Wünsch noch ein schönes Wochenende
Tom

Ich habe neue 20er Michelin drauf und die fahren sich fantastisch und super leise!! Ich fahre gerne Michelin, da sie meiner Meinung nach recht lange weich bleiben! Ich bin Wenigfahrer und da ist das für mich schon ein Argument!

Von Michelin gibt's mehrere Reifen, die in Frage kommen. Welche genau hast du drauf?

https://mobil.michelin.de/autoreifen/michelin-latitude-alpin-la2

Ähnliche Themen

Habe auf die die 18 Zoll Aluett (wollte unbedingt schwarz/silberne Felgen und die waren wesentlich günstiger als die von Volvo erhältlichen) den Conti 850 drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden! Hatte den Reifen auch auch meinen beiden Evoque, was der Grund für den Kauf war! Ich war in jeder Hinsicht überaus zufrieden damit - allerdings fahre ich eher selten auf tiefem Schnee und meist Autobahn!

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@reisefrik schrieb am 4. November 2018 um 14:52:05 Uhr:

Habe auf die die 18 Zoll Aluett (wollte unbedingt schwarz/silberne Felgen und die waren wesentlich günstiger als die von Volvo erhältlichen) den Conti 850 drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden! Hatte den Reifen auch auch meinen beiden Evoque, was der Grund für den Kauf war! Ich war in jeder Hinsicht überaus zufrieden damit - allerdings fahre ich eher selten auf tiefem Schnee und meist Autobahn!

Sieht schick aus. Welche Felgen sind das genau ?

Hier die gewünschte Info!

Asset.PNG.jpg

Fahre jetzt Nokian WR4 auf 18 Zoll und kann nix negatives über das Rollgeräusch sagen. Hatte vorher Pirelli und wR damit auf feuchten Straßen unzufrieden.

Hi Leute, mein neuer steht ja schon beim Händler. Ich will zur Übergabe die um den 21.ten passieren soll die passende Winterreifenkeifenkombi schon drauf haben. Allerdings keine von Volvo direkt. Bei den Konfiguratoren der versch. Anbieter steht meist dass die gleiche Größe wie im Fahrzeugschein genommen werden soll weil eine andere nicht passen würde. Jetzt glaub ich aber das am XC60 R-Design mit orig. 19"er auch 18er drauf passen oder? Was meint Ihr? Der R-Design hat ja bestimmt keine anderen Radhäuser, größere Bremsscheiben und was weiss ich noch alles.. oder?
Schöne Grüße. Danke Reiner
PS.- beim jetzigen habe ich original 18"er eingetragen und im Winter fahr ich 17er..

Ich wechsele die Reifen bei meinen Serien-19“ern auf Michelin LA2 Winterreifen nach der Übernahme am 2.1.19.

Und dann lagert der Reifenhändler auch gleich die im Kofferraum liegenden Michelin Latitude Sport 3 in der VOL Acoustic Variante für den Sommer ein.
Die lauten Serien-Contis nimmt mein Volvo-🙂 dann zurück. 😉 🙂 🙂

Auch ne Möglichkeit. Andere Frage, ich sitze ja immer noch am raussuchen der Kompletträder. Der Lochkreis der "alten" also für den XC60 Bj 2014 D4 AWD Autom. ist der selbe Lochkreis. Angeboten werden z.t. ein und die selbe Felge für beide Modelle.. also Xc60 alt und neu.... Was passt denn nun? Könnte ich vielleicht meine alten nehmen?
Oh Mann.....

Wenn die alten eine Gutachten oder ABE für den XC60II haben kannst diese nehmen, ansonsten nicht!
Oder du machst damit eine Einzelabnahme, was aber gutes Geld kostet.

Geb in den Konfigurator der Seite einfach dein Elch ein und lass dir die Felgen anzeigen welche für ihn zugelassen sind. In dem dazugehörigen Gutachten kannst du lesen ob sie dann noch abgenommen werden müssen. Oft geht die Felgen/Reifenkombination sogar ohne Abnahme da diese bereits geprüft wurden. Dann nur anschrauben und los fahren. Wenn es also 18 Zoll Felgen gibt, welche keine weitere Abnahme erfordern, passen diese auch. Die Bremsanlage usw. ist die selbe wie bei den anderen Modell-Varianten.

Zitat:

@gseum schrieb am 6. November 2018 um 18:52:48 Uhr:

Ich wechsele die Reifen bei meinen Serien-19“ern auf Michelin LA2 Winterreifen nach der Übernahme am 2.1.19.

... ich muss das korrigieren: Es werden die Michelin Pilot Alpin 5 SUV. 😉

Zitat:

@gseum schrieb am 6. November 2018 um 18:52:48 Uhr:

Und dann lagert der Reifenhändler auch gleich die im Kofferraum liegenden Michelin Latitude Sport 3 in der VOL Acoustic Variante für den Sommer ein.
Die lauten Serien-Contis nimmt mein Volvo-🙂 dann zurück. 😉 🙂 🙂

Auch CONTI hat beim Sport Contact 5 eine "VOL" Variante. Es war zwar nicht ganz leicht diese als Ersatz/Nachfolger zu bekommen, sind (vermutlich) nur als Erstausrüstung vorgesehen - habe VOLVO Austria eingeschaltet - aber es hat sich ausgezahlt.

Bin damit die vergangene Sommersaison gefahren und bin vollauf zufrieden 🙂.

Ich will aber eh Michelin. 😉

Edit: Lustig - nennt sich "ContiSilent" und ist (bei der XC60-Größe) trotzdem lauter als die anderen. 😮

Conti Silent VOL
Deine Antwort