Winterräder auf dem Tiguan
Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)
und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.
Mäßigt euch!
Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.
2991 Antworten
Zitat:
@dlorek schrieb am 27. September 2017 um 19:47:54 Uhr:
Zitat:
@Ben-Wet schrieb am 27. September 2017 um 17:25:23 Uhr:
Oftmals ändern die Hersteller auch den Lochkreisdurchmesser geringfügig.
Du meinst die Mittenzentrierung... 5x112 bleibt 5x112... was soll da "leicht" verändert werden?
Er meint vielleicht 5x100, aber der T-1 hatte auch schon 5x112
Ist aber viel einfacher, er darf keine 16er Felgen fahren, alle weitere erübrigt sich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stahlfelgen alter Tiguan' überführt.]
@Beichtvater da sieht man mal wieder das nur die "alten Hasen" die gut versteckte Suchfunktion im Forum finden und nutzen können...
Hallo Gemeinde,
fährt jemand die 19" "Sommer"-Sebrings auch im Winter?
Angeblich sollen diese ja nicht wintertauglich sein. Wie äußert sich das bei unseren milden Wintern im Rhein-Main-Gebiet? Ist es ausreichend wenn man diese einfach jede Woche mal vom Schmutz befreit?
Freue mich über euer Feedback.
Zitat:
@DanKie schrieb am 28. September 2017 um 08:47:04 Uhr:
fährt jemand die 19" "Sommer"-Sebrings auch im Winter? Angeblich sollen diese ja nicht wintertauglich sein. Wie äußert sich das bei unseren milden Wintern
Es ist nicht die Temperatur, es ist das Salz... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@chevie schrieb am 28. September 2017 um 10:05:52 Uhr:
Zitat:
@DanKie schrieb am 28. September 2017 um 08:47:04 Uhr:
fährt jemand die 19" "Sommer"-Sebrings auch im Winter? Angeblich sollen diese ja nicht wintertauglich sein. Wie äußert sich das bei unseren milden Wintern
Es ist nicht die Temperatur, es ist das Salz... 😉
Ja, das dachte ich mir schon. :-)
Aber bei milderer Temperatur ja meist auch weniger Salz... die Frage ist, reagieren die sofort auf Salzkontakt oder reicht es sie öfters mal zu säubern. Kann man die Räder irgendwie "konservieren"?
Noch eine andere Frage zu den Reifen... im COC steht ja das es 100V (Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex) sein müssen/sollen. Kann ich auch 104W fahren? Was ja höhere Tragfähigkeit und Geschwindigkeit bedeutet...
Zitat:
@DanKie schrieb am 28. September 2017 um 11:08:57 Uhr:
Aber bei milderer Temperatur ja meist auch weniger Salz...
Verlassen kannst du dich da nicht drauf, es gibt Gemeinden die gehen auf Nummer Super Sicher. Normalerweise sollte es reichen wen du sie öfters mal sauber machst wenn sie Salzkontakt hatten. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber mit entsprechender Pflege (evtl. vor dem Winter mal einwachsen) sollten sie dich auch unbeschadet durch den Winter bringen. Mehr Problem sehe ich da bei evtl. öfteren Reifenwechseln weil das den Lack am Felgenhorn schon beschädigen kann und da greift das Salz dann zuerst an
Wegen Lastindex und Geschwindigkeit, mehr kannst du immer fahren nur nicht weniger. Aber, Reifen mit höherem LI haben meist auch härtere Flanken was sich im Komfort nieder schlägt
Zitat:
Verlassen kannst du dich da nicht drauf, es gibt Gemeinden die gehen auf Nummer Super Sicher. Normalerweise sollte es reichen wen du sie öfters mal sauber machst wenn sie Salzkontakt hatten. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber mit entsprechender Pflege (evtl. vor dem Winter mal einwachsen) sollten sie dich auch unbeschadet durch den Winter bringen. Mehr Problem sehe ich da bei evtl. öfteren Reifenwechseln weil das den Lack am Felgenhorn schon beschädigen kann und da greift das Salz dann zuerst an
Wegen Lastindex und Geschwindigkeit, mehr kannst du immer fahren nur nicht weniger. Aber, Reifen mit höherem LI haben meist auch härtere Flanken was sich im Komfort nieder schlägt
Super... das mit dem "ständigen Reifenwechsel" und den "härteren Flanken" sind doch mal Denkanstöße die weiterhelfen... Danke!
Dann werde ich mich wohl doch noch mal nach 19" Winterrädern umschauen.
Zitat:
@philibx schrieb am 25. September 2017 um 00:29:46 Uhr:
Und noch etwas: wenn ich 235/50 R19 drauf mache, dann ist der Reifenumfang größer und dadurch die angezeigte Geschwindigkeit um 0,8km/h niedriger. Die 235/59 R19 sind in den COC drin. Aber ein Tacho darf doch nie weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt, oder? Wie kann das sein, dass so ein Reifen im COC drin ist? Obwohl die Abweichung -0,8% ist?
Der Tacho zeigt (fast?) immer ein bisschen weniger an als du tatsächlich fährst. Das kann man recht gut mit nem GPS-Signal abgleichen, um es zu überprüfen. Meiner weicht ungefähr um 7-8 km/h nach unten ab, was mir schon paar mal den Ars*h (bzw. den Lappen) gerettet hat, als ich geblitzt wurde...
Eine Abweichung des Abrollumfangs nach unten bei so einem Reifen ist deshalb okay, da man sich ja im Grunde nur selbst "bescheißt". Auch durch Abnutzung entsteht ja derselbe Effekt. Am Ende sind dann halt ein paar Kilometer mehr auf dem Kilometerzähler als tatsächlich real gefahren wurden und der Restwert des Fahrzeugs wird somit auf dem Papier tendenziell eher geringer angegeben als er in Wirklichkeit ist. Umgekehrt ist es deutlich kritischer.
Interessant und sehr bemerkenswert finde ich, was mir gestern beim Radio hören in den Sinn gekommen ist:
Renommierte Tester wie z.B. der ADAC testen immer nur Winterreifen in den Größen 15 und 16 Zoll für SUV's. Sind wir hier alle solche Exoten, wenn wir größere Schlappen auch im Winter fahren wollen? Ich hätte gerne mal anständige Tests für 19-Zöller gelesen, aber irgendwie gibt's da nix neutrales/seriöses aktuelles...
Warum ist das so? Zu wenig Nachfrage für große Winterreifen?
Hier die aktuellen Testergebnisse:
Ergebnisvideo ADAC
ADAC-Testergebnisse im Detail
Ergebnisse TCS (Touring Club Schweiz)
Ich bekomme meinen Tiger im Februar und lasse die Winterschlappen auf die Sebrings drauf ziehen. Mal schauen wie sie sich halten. Ich denke wenn man die Felge nicht beschädigt und 1x die Woche mit dem Kärcher säubert dürfte das klappen.
Zitat:
@tiguan2k17 schrieb am 28. September 2017 um 18:14:43 Uhr:
Der Tacho zeigt (fast?) immer ein bisschen weniger an als du tatsächlich fährst. Das kann man recht gut mit nem GPS-Signal abgleichen, um es zu überprüfen. Meiner weicht ungefähr um 7-8 km/h nach unten ab, was mir schon paar mal den Ars*h (bzw. den Lappen) gerettet hat, als ich geblitzt wurde...
Du meinst wohl ehr der Tacho zeigt immer zuviel an und in der Realität ist es weniger.
Andersrum ist es nämlich nicht erlaubt 😉
Gruß Scoty81
So kenne ich das eigentlich auch.
Zitat:
@Tilen schrieb am 25. September 2017 um 12:43:06 Uhr:
Ich werde auf 20" Zoll für Winter bleiben (Suzuka´s, will kein neuen Felgen kaufen). Frage, welche Reifen dann nehmen (255/40 R20):1. Michelin Pilot Alpin PA4 255/40 R20 101V XL N0
2. Pirelli W 240 SottoZero S2 255/40 R20 101V XL AO
3. Continental WinterContact TS 830P 255/40 R20 101V XL N0
4. Andere?Es ist schwer ein Vergleichstest in solche Große zu finden 🙂. Hat jemand Erfahrungen? Danke!
Ich fahr den Michelin auf den Suzukas im Winter und bin höchst zufrieden. Fahren sich ruhiger als die Contis im Sommer
Hallo AustriaMI, wie lange fährst du schon mit den Zuzukas im Winter ?
Mich interessiert dabei wiedermal die Korrosionbeständigkeit dieser Felgen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Aussagen. Am glaubhaftesten sind mir aber die mit der meisten Selbsterfahrung.
Mehr als einen Winter könnte er sie gar nicht gefahren haben...
Habe ich mir auch gedacht. Aber einige Monate Winter (wenn auch milden) hat er ja hinter sich. Er müsste auch mehrfach Lauge, Salz, Splitt.... abbekommen haben und damit sehen, ob sich an den polierten Stellen was getan hat. Es sei denn, er hat die Felgen nach jeder Fahrt gewaschen.
Also AustriaMI kläre uns doch bitte auf !
Danke im voraus!