Winterräder auf dem Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)
und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.

Mäßigt euch!

Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.

2991 weitere Antworten
2991 Antworten

Zitat:

@HartmutSchmidt schrieb am 19. September 2017 um 12:46:46 Uhr:

Ist wie für deinen Tiguan gemacht !

Woher weißt Du das? Schon gesehen oder Vermutung?

In bin schon der Meinung das man sich diese Felge am Tiguan sehr gut vorstellen kann, ohne das man das Auto im Orginal vor sich stehen sieht.
Wer es auf einem Bild sehen will,und das sogar aus mehren Perspektiven, kann dies auch tun, indem er einen der vielen Felgenkonfiguratoren benutzt, so wie ich das in diesem Fall gemacht habe.

Zitat:

@georgie6060 schrieb am 19. September 2017 um 11:36:32 Uhr:

So, ich habe meine Lieblingsfelge nun eigentlich gefunden, die Autec Oktano 18 Zoll in gunmetal matt.

Leider habe ich jedoch keine Möglichkeit, sie mal "live" zu sehen, da der Händler sie besorgen muss.

Passt sie farblich zu meinem Tiguan in indiumgrau-metallic? Oder beißt sich die Farbe?

Sollte jemand diese Kombi haben (Tiguan indiumgrau mit Oktano gunmetal) wäre ich für ein Bild extremst dankbar :-)

Geh mal die Konfiguratoren durch. Da gibt es teilweise sehr gute Bilder, um sich Fahrzeug + Felgen vorstellen zu können. Habe ich letzten November / Dezember auch gemacht (Brock). Das Bild dort war / ist besser als im VW-Konfigurator. Andere Fabrikate haben genauso gute bildliche Darstellungen. Bei Autec gibt es auch ein Bild.

Hat jemand die Wheelworld WH 18 an seinem Tiger in 19 Zoll? Wie ist eigentlich die Qualität von Zubehörfelgen, hatte sonst nur original Felgen. Aber die kosten meistens das doppelte.

Ähnliche Themen

Die Originalfelgen sind auch nur von Lieferanten wie Wheelworld , MAM, BBS usw. .
Da kommt letztendlich nur das VW-Emblem drauf. Die Suzuka sind beispielsweise von Cromodora.

Zitat:

@Pepifuchs schrieb am 19. September 2017 um 17:56:02 Uhr:

Die Originalfelgen sind auch nur von Lieferanten wie Wheelworld , MAM, BBS usw. .
Da kommt letztendlich nur das VW-Emblem drauf. Die Suzuka sind beispielsweise von Cromodora.

...werden aber nach den Spezifikationen von VW hergestellt. AL-Legierung, Anzahl der Pulverbeschichtungsdurchläufe, Fertigungstoleranzen, um nur mal ein paar Vorgaben zu nennen.

Gruß
RSLiner

...und die anderen bauen nur schlechte Alufelgen. So, so! Da müssen wir ja Angst haben, dass die nicht halten. Oder?

Hallo Miteinander,

mein Tiguan wird Mitte Oktober 2017 mit oben bezeichneten Winterrädern ausgeliefert. Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Welche Reifenmarke wird z.B. verbaut?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterräder "Sebring" 7 J x 18 in Sterling-Silber lackiert (zusätzlich), Winterreifen 235/55 R 18 H' überführt.]

Zitat:

@Schlaubi68 schrieb am 20. September 2017 um 07:50:13 Uhr:

mein Tiguan wird Mitte Oktober 2017 mit oben bezeichneten Winterrädern ausgeliefert. Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Welche Reifenmarke wird z.B. verbaut?

Verwendet wird das was VW gerade (an Markenreifen) vorrätig hat, ein Recht auf eine bestimmte Reifenmarke gibt's nicht.

Nebenbei, warum passt deine Frage nicht in den allgemeinen Winterreifen Thread? Suchfunktion?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterräder "Sebring" 7 J x 18 in Sterling-Silber lackiert (zusätzlich), Winterreifen 235/55 R 18 H' überführt.]

Hallo,

ich hätte eine Frage. Nur um Sicherzugehen. Ich hätte folgende Felgen im Kopf:
AVUS Racing AF10 Felgen HYPER SILVER 19 Zoll
Größe:
8.50x 19" ET30
Lochkreis
5/112

Laut Konfigurator passen die auf den Tiguan. Reifen dazu 235/45 R19 Pirelli Scorpion !

Denkt ihr die Kombi passt ohne weitere Eintragungen ?

danke euch im vorfeld

Felge

Zitat:

@Tigi 202 schrieb am 19. September 2017 um 21:14:23 Uhr:

...und die anderen bauen nur schlechte Alufelgen. So, so! Da müssen wir ja Angst haben, dass die nicht halten. Oder?

Das habe ich nicht gesagt. Aber es ist ein Unterschied, ob ich als Zulieferer neben meiner QS auch noch die Wareneingangsprüfung bei einem Autohersteller "bestehen" muss, oder ob ich die Prüfkriterien und deren Toleranzen der von mir gefertigten und selbst vertriebenen Produkte selbst festlegen kann. Und nichts schlimmeres für einen Felgenhersteller, als bei einem Automobilhersteller negativ aufzufallen oder gar von der Lieferantenliste zu fliegen.

Gruß
RSLiner

Na ja, bei rd. 150€ Mehrpreis je Felge kein billiger Spaß.

Letztes Jahr wurde viele auf Pirelli Sottozero 3 ausgeliefert. Des Weiteren stimmt die Aussage von chevie zu 100%

Zitat:

@MoRpHiUmX schrieb am 20. September 2017 um 10:17:18 Uhr:

Hallo,

ich hätte eine Frage. Nur um Sicherzugehen. Ich hätte folgende Felgen im Kopf:
AVUS Racing AF10 Felgen HYPER SILVER 19 Zoll
Größe:
8.50x 19" ET30
Lochkreis
5/112

Laut Konfigurator passen die auf den Tiguan. Reifen dazu 235/45 R19 Pirelli Scorpion !

Denkt ihr die Kombi passt ohne weitere Eintragungen ?

danke euch im vorfeld

Was hier wer denkt spielt da keine Rolle.

Schau in das Gutachten bzw. ABE der Felge.

Da findest Du die Auflagen die für deinen Tiguan zutreffen.

@ RSLiner
Da hast Du recht. Aber Produktionsabläufe werden in der Regel vereinheitlicht, schon aus Kostengründen. Da gilt es, die strengsten kundenspezifischen Anforderungen zu erfüllen. Bei den vielen Audits heutzutage unumgänglich. Somit glaube ich nicht an große Unterschiede. Der Mehrpreis kommt dadurch zu Stande, dass ja schließlich auch VW und gelegentlich auch der 1st Tier ( Direktlieferant) mitverdienen will.

Deine Antwort