ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterräder auf dem M4

Winterräder auf dem M4

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 17:34

Ich habe dieses Wochenende von Sommer- auf Winterräder gewechselt und wollte mal meine Erfahrung posten.

Als Sommerräder habe ich die serienmäßigen 18 Zoll, als Winterräder habe ich mir die 19 Zoll Felgen mit Conti Reifen gekauft, da hier der Preisunterschied zu den 18 Zoll Felgen nicht so groß war.

Was auffällt: Die Winterräder sind wesentlich schwerer als die Sommerräder, das merkt man schon sehr deutlich, wenn man die hintereinander anhebt.

Mit den Winterrädern rollt der M4 sogar komfortabler ab als mit den Sommerrädern, das Fahrzeug wirkt dadurch etwas komfortabler als mit den Sommerrädern (ich hätte nat. das Gegenteil erwartet da 19 vs. 18 Zoll). Offenbar sind die Michelin Super Sport sehr steif. Klar, die Fahrpräzision leidet dadurch nat. schon etwas, und die Traktion ist nat. deutlich schlechter.

Ich finde, das Fahrzeug harmoniert sehr gut mit den 19 Zoll Winterrädern (habe das normale Fahrwerk).

Hat jemand schon Erfahrung mit den 18 Zoll Winterrädern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a-tonic schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:19:21 Uhr:

Wir reden hier von einem M4, nicht von einem Clio. Das sollte es doch im Mindesten für einen Zweiten Radsatz langen. Die Knauserei hier ist erbärmlich.

wenn das die einzige lösung wäre, hättest du recht. wie gesagt, hat es bisher nie probleme gegeben. meine sommerreifen fahre ich hinten eine saison und vorne zwei. winterreifen vo/hi zwei saisons. so oft muss es also nicht getauscht werden.

geld ist da, aber sinnlos rauswerfen muss nicht sein.

721 weitere Antworten
Ähnliche Themen
721 Antworten

Oh hab gerade nachgeschaut stimmt.

Allerdings leider nur hinten mit einem 255er Reifen und keinen 275 wie im Sommer.

Das war wohl der Fehler ...

 

Quatsch, es stehen 19 Zoll drin aber nicht in 9 und 10x19 mit M+S Reifen.

Les das mal genau durch.

IMG-20211125-WA0013.jpeg

Das wird ja immer trauriger mit welchen Haarspaltereien man beim TÜV verarscht wird. Die sättigungsgrenze ist wohl für uns als Gesellschaft wirklich erreicht.

Zitat:

@Carsten5577 schrieb am 25. November 2021 um 15:10:54 Uhr:

Oh hab gerade nachgeschaut stimmt.

Allerdings leider nur hinten mit einem 255er Reifen und keinen 275 wie im Sommer.

Das war wohl der Fehler ...

Quatsch, es stehen 19 Zoll drin aber nicht in 9 und 10x19 mit M+S Reifen.

Les das mal genau durch.

Sicher dass du das richtige Papier hast zu deinem M4? Bei mir steht alles drin. Wäre mir neu wenn man einen Winterreifen extra abnehmen lassen muss wenn er die gleiche Dimension hat.

Papier

Mhhh , welches Baujahr hast du ? Ist deiner auch ein CP ?

 

Meiner ist 1/17 , damals konnte ich beim konfigurieren des CP Pakets nicht die 19 Zöller wählen. Das kam erst kurz danach.

Vielleicht ist es daher.

 

Ich hab nun echt nochmals die Papiere angeschaut, ist schon vom M4 :-)

Ok schon komisch. Nein ein normaler, dafür müssten bei dir dann 20 Zoll drin stehen? Die fehlen bei mir.

Ah okay, ja die 20 Zoll sind vorne erwähnt.

Wahrscheinlich sind das dann die kleinen Feinheiten auf die der TÜV Gutachter dieses mal geschaut hat.

 

Ich war auch echt sauer am Anfang. Aber sollte mal was passieren und ich schuld an einem Unfall sein und der Gutachter kommt dann blöd und die Versicherung laabert was von Auto ohne Betriebserlaubnis, glaub da würde ich mich mehr ärgern als nun die 90€ zu zahlen und gut ist.

Ja, habe ich bei meinem Competition (allerdings die originalen geschmiedeten 9/10 in 18 Zoll), auch eintragen lassen, in Verbindung mit Spurplatten und Federn eh notwendig. Waren dann mal eben flockige 220€ bei der Dekra.

 

Was ich diesbezüglich in den letzten Jahren bei Tüv und Dekra gelassen habe, ist ganz sicher schon deutlich 4-stellig.

 

Mich würde mal interessieren ob andere EU Länder diesbezüglich auch so strenge Vorgaben haben oder nur Deutschland so regulierungswütig ist.

 

Gruß

Dirk

Wie fährt er sich denn in der Kombi im Winter bei Eis und Schnee?

Naja auf Eis fährt er sich sicherlich wie alle andere auch etwas unkontrolliert.

Aber bei Schnee greifen die Michelin schon sehr gut. Bin jetzt aber auch nicht im mega Neuschnee gefahren.

Dafür hab ich noch ein anderes Auto in der Garage.

 

Fahr den Michelin als 255er auf meinem Audi, bin damit in den Wintermonaten ca. 30.000km unterwegs und sehr zufrieden..

5b6ac5ee-70e7-4d34-9e42-6fff5686f04a

Die Kombination 19“ mit 255/275 hat letztes Jahr prima funktioniert :p

Wir haben hier im Südwesten aber auch nur maximal drei Wochen Schneematsch.

Asset.HEIC.jpg

Wer hat mal Bilder von seinem M4 mit Winterreifen auf seinen M437 19 Zoll. Mich interessiert welcher Winterreifen wie auf der Felge jeweils aussieht. Bei mir ist hinten der Reifen etwas wie ein Ballon auf der Felge, stört mich optisch ein wenig

.. meinst du so ?

Michelin Alpin

Screenshot_20211127-220751.jpg
Screenshot_20211127-221934.jpg

Danke Carsten, ja das habe ich gemeint ! Sieht um Welten besser aus bei dir.

Hast du eventuell noch ein Bild von der Seite in frontalansicht der hinteren Felge ?

So sieht es bei mir aus, leider geht vom Balloneffekt der mich stört viel verloren beim fotografieren

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen