Winterräder auf Crosstouran
Hallo zusammen,
da ich meinen auf April 2009 terminierten Crosstouran im November abholen kann (freu!!!), muss ich mich zwangsläufig mit Winterrädern auseinandersetzen.
195 auf Stahlfelge möchte ich aus optischen Gesichtspunkten nicht.
Mein 🙂 empfiehlt mir Die Sima 6Jx16 Felge von VW mit 205 Reifen.
Mir persönlich würden auch die originalen Funplay-Felgen mit Winterrädern gefallen. Welche kleinste Reifengröße kann man auf der Funplay-Felge vom Crosstouran verwenden?
Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt ihr?
Danke im vorraus und herzliche Grüße
Frank
40 Antworten
Hallo,
schau mal in Deine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.
Dort steht unter Punkt 50 alles drin, was von VW für den Cross Touran freigegeben ist.
Auf die Funplay Felgen darfst Du nur die Originalgrösse draufmachen.
Ich stand vor dem gleichen Problem bei meinem Crossi und hab mich für einen 2.Satz
Funplay´s entschieden.
Selbst 7x16 mit 205/55/16 sieht ohne Spurplatten nicht aus.
Gruss
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Hans 60
Hallo,schau mal in Deine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.
Dort steht unter Punkt 50 alles drin, was von VW für den Cross Touran freigegeben ist.
Auf die Funplay Felgen darfst Du nur die Originalgrösse draufmachen.
Ich stand vor dem gleichen Problem bei meinem Crossi und hab mich für einen 2.Satz
Funplay´s entschieden.
Selbst 7x16 mit 205/55/16 sieht ohne Spurplatten nicht aus.Gruss
Hans
Hallo Hans,
da ich mein Auto, wie bereits geschrieben, erst im November bekomme, kann ich auch nichts in einer EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (?) nachlesen.
Im Moment schwanke ich zwischen der 6x16 Sima Felge von VWmit 205/55/R16 oder gebrauchten Funplay`s.
Glaubst Du die Sima-Felge ist zu mickrig?
Gruß Frank
Hallo Frank,
also, unter Punkt 50 steht bei mir folgendes:
Es sind erlaubt: (V)=#195/65R15 91T M+S,# 6Jx15ET47, ##205/55R16 91T M+S#6Jx16 ET50, ##
(H): 195/65R15 91T M+S#6Jx15ET47, ##205/55R16 91T M+S#6Jx16ET50.
V=Vorne
H=Hinten
Wenn Du die Möglichkeit hast, gebrauchte Funplay´s zu bekommen, nimm diese.
Ich wollte Dir hier ein Foto von meinem mit 7x16 und den 205ern hochladen, aber es klappt nicht.
Schreib mir mal Deine E-Mail Adresse per PN, dann schick ich Dir das Bild. Sieht einfach nur grausig aus, auf dem schönen Auto.
Hallo Frank,
hat wohl doch noch geklappt mit dem Hochladen.
Sieht schick aus,nicht wahr????
Darum 2.Satz Funplay´s.
Gruss
Hans
Ähnliche Themen
Wo bekommt man denn am günstigsten Funplay-Felgen?
Hallo,
am günstigsten kann ich Dir nicht sagen.
Bei VW 1500€ neu der Satz oder in der E-Bucht,
z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/...oryZ9892QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
Gruss
Hans
Hallo ,
hier mal ein paar Bilder mit den orginal Winterreifen aus dem Winterpaket.
(...sind 205er auf 16 Zoll )
http://img383.imageshack.us/img383/6513/bild002cq8.jpg
http://img383.imageshack.us/img383/8895/bild011jj0.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/2370/bild006gg7.jpg
...geplant ist das ich später die orginal Funplay mit Winterreifen bestücke und mir als neue Sommerreifen irgendwas in 18 Zoll hole.
Da der Crossy auf den orginal Winterreifen wirklich nicht toll aussieht.
Aber da ich meinen im Winter 2008 in WOB abgeholt habe musste ich ja erst mal welche haben.
Gruss
Yogy
Hallo,
inzwischen habe ich sehr viel gelesen btr. Winterräder für Touran/Crosstouran.
Funplay-Felgen möchte ich nicht für Winterreifen. Das ist mir einfach zu teuer und die Reifen zu breit, etc. Ich habe übrigens beim oben genannten Ebay-Händler angerufen. Funplay-Felgen ohne Reifen kosten 650.-.
Was ich mich frage, ist, warum fast alle 16 Zoll-Felgen kaufen. Was ist an einer 17 Zoll-Felge mit 205-Reifen falsch?
Gruß Frank
Hallo,
was soll daran falsch sein? Kann ich Dir nicht sagen. Deine Ausgangsfrage war entweder 6x16 oder die original Funplay´s.
Von anderen 17 Zöllern war nicht die Rede. Sieh mal hier nach und schau genau auf die Kombination zwischen ET und erlaubter Reifengrösse.
http://www.premio.de/content/index.php?id=alufelgen
Hier kannst Du Dir fast alles virtuell auf den Crossi schrauben.
Gruss
Hans
Zitat:
Hallo,was soll daran falsch sein? Kann ich Dir nicht sagen. Deine Ausgangsfrage war entweder 6x16 oder die original Funplay´s.
Von anderen 17 Zöllern war nicht die Rede. Sieh mal hier nach und schau genau auf die Kombination zwischen ET und erlaubter Reifengrösse.
www.premio.de/content/index.php?id=alufelgen
Hier kannst Du Dir fast alles virtuell auf den Crossi schrauben.
Gruss
Hans
Hallo Hans,
die Ausgangsfrage war "welche Winterräder". Da VW nur die Funplays oder 16 Zöller für den Touran anbieten hoffte ich auf Tips aus dem Forum.
Du hast mir da schon sehr geholfen. Danke auch für den tollen Link. Heute gehe ich mal zu diversen Händlern in der Stadt.
Gruß Frank
Zitat:
Hallo Frank,also, unter Punkt 50 steht bei mir folgendes:
Es sind erlaubt: (V)=#195/65R15 91T M+S,# 6Jx15ET47, ##205/55R16 91T M+S#6Jx16 ET50, ##
(H): 195/65R15 91T M+S#6Jx15ET47, ##205/55R16 91T M+S#6Jx16ET50.V=Vorne
H=HintenWenn Du die Möglichkeit hast, gebrauchte Funplay´s zu bekommen, nimm diese.
Ich wollte Dir hier ein Foto von meinem mit 7x16 und den 205ern hochladen, aber es klappt nicht.
Schreib mir mal Deine E-Mail Adresse per PN, dann schick ich Dir das Bild. Sieht einfach nur grausig aus, auf dem schönen Auto.
Hallo Hans,
inzwischen war ich bei verschiedenen Händlern. Die sagten, dass sie das "Datenblatt" bräuchten. Meinen sie damit die von Dir erwähnte EWG-Übereinstimmungsbescheinigung. Auf diesem Datenblatt steht wohl, welche Felgen/Reifen in welcher Größe erlaubt sind.
Weißt Du zufällig, ob es eine erlaubte Kombination 17 Zoll-Felgen mit 205 oder maximal 215er Reifen gibt, bzw. ob dies möglich ist?
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank Steffen
Hallo zusammen,da ich meinen auf April 2009 terminierten Crosstouran im November abholen kann (freu!!!), muss ich mich zwangsläufig mit Winterrädern auseinandersetzen.
195 auf Stahlfelge möchte ich aus optischen Gesichtspunkten nicht.
Mein 🙂 empfiehlt mir Die Sima 6Jx16 Felge von VW mit 205 Reifen.
Mir persönlich würden auch die originalen Funplay-Felgen mit Winterrädern gefallen. Welche kleinste Reifengröße kann man auf der Funplay-Felge vom Crosstouran verwenden?Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt ihr?
Danke im vorraus und herzliche Grüße
Frank
Also wie du sagst 15 zoll 195 ist ein absoluter graus,
Ich habe 7 x 16, mit 205er.
vorne geht es, hinten ..... na ja,
Auf eine 6,5 x 17 kannst du sicher auf 205 gehen,
8 x 17 passt super der 225,
Aber wenn du schon die Funplay felgen möchtest, würde ich zu den richtigen passenden Reifen raten.
Die selben die im Sommer oben sind.
Mir persönlich wäre das alles für den Winter zu teuer.
Lieber ein wenig mehr platz im Radkasten ......
Aber wie immer ist alles geschmackssache ... und eine reine Geldfrage.
Gruß
Man kann auch 215 50 R17 im Winter fahren (allerdings muss diese Kombi dann beim TÜV Vorgeführt werden). Schließlich sind auch im Sommer 215er vorn drauf. Problematisch wird es mit Schneeketten, da es dafür keine Freigabe mehr gibt. Das aber muss jeder für sich entscheiden. Gravierenderes Problem ist, dass diese Reifengröße für Winterreifen sehr teuer ist. Ob einem das den einen Zoll mehr wert ist, ist aber auch wieder rein subjektiv.
Ich hab mich für 215/55 R16 ET40 (Borbet CC Schwarz) entschieden und bin mit der Optik sehr zufrieden (werde bei Gelegenheit ein paar Bilder machen). Natürlich ist es direkt nach dem Wechsel (in erster Linie im hinteren Radhaus) optisch eine kleine Umstellung, aber nachdem man einmal eingestiegen und wieder ausgestiegen ist, sieht es aus, als wäre nie was anderes draufgewesen, zumal die Felge auch nicht so mickrig aussieht :-).
Schließe mich aber allen anderen an, dass 205er für den CR gar nicht geht...
Schöne Grüße
> Hallo Hans,
>
> inzwischen war ich bei verschiedenen Händlern. Die sagten, dass sie das "Datenblatt" bräuchten. Meinen sie damit die von Dir erwähnte
> EWG-Übereinstimmungsbescheinigung. Auf diesem Datenblatt steht wohl, welche Felgen/Reifen in welcher Größe erlaubt sind.
> Weißt Du zufällig, ob es eine erlaubte Kombination 17 Zoll-Felgen mit 205 oder maximal 215er Reifen gibt, bzw. ob dies möglich ist?
>
> Gruß Frank
-----------Hallo Frank,
ich habe bei mir (CT 125kW DSG) 7x17 Borbet CA Felgen mit Dunlop Wintersport M3 in 205/50 R 17 93H drauf. Ging ohne seperate Eintragung, TÜV etc. da es ein Gutachten hierzu gibt. Das "Datenblatt" gibt nicht viel dazu her, schau lieber, ob es für die Felge, die Dir gefällt ein Gutachten gibt und was hierin für Reifen zugelassen sind.