Winterräder auf Crosstouran

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

da ich meinen auf April 2009 terminierten Crosstouran im November abholen kann (freu!!!), muss ich mich zwangsläufig mit Winterrädern auseinandersetzen.

195 auf Stahlfelge möchte ich aus optischen Gesichtspunkten nicht.
Mein 🙂 empfiehlt mir Die Sima 6Jx16 Felge von VW mit 205 Reifen.
Mir persönlich würden auch die originalen Funplay-Felgen mit Winterrädern gefallen. Welche kleinste Reifengröße kann man auf der Funplay-Felge vom Crosstouran verwenden?

Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt ihr?

Danke im vorraus und herzliche Grüße
Frank

40 Antworten

noch eines .....

und das letzte ....

Wenn man den Truthahn im Winter abholt, sind dann Winterreifen auf den Funplays (wenn ja, welche?), oder sind dann automatisch die 205er montiert?

Gruß
Frank

Ich hab mir jetzt für meinen Crossi einen Satz gebrauchte Winterreifen in der zulässigen Größe 195/50/15 auf 6J/15 ET47 Stahlfelgen geholt. Leider lag diesen Felgen kein Gutachten bei, daß ich diese Räder fahren darf.

Hat jemand ein solches Gutachten und könnte mir eine Kopie per E-Mail Schicken?

Ähnliche Themen

Hallo,

für diese Kombination brauchst Du meiner Meinung nach kein Gutachten.
Habe gerade mal nachgesehen, diese Kombination steht in meiner EWG-Übereinstimmungserklärung vom Cross-Touran schon drin, ist also zugelassen. Sieh mal in Deiner nach, müsste auch drinstehen.

Gruss
Hans

Zitat:

Original geschrieben von Frank Steffen

Hallo zusammen,

da ich meinen auf April 2009 terminierten Crosstouran im November abholen kann (freu!!!), muss ich mich zwangsläufig mit Winterrädern auseinandersetzen.

195 auf Stahlfelge möchte ich aus optischen Gesichtspunkten nicht.
Mein 🙂 empfiehlt mir Die Sima 6Jx16 Felge von VW mit 205 Reifen.
Mir persönlich würden auch die originalen Funplay-Felgen mit Winterrädern gefallen. Welche kleinste Reifengröße kann man auf der Funplay-Felge vom Crosstouran verwenden?

Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt ihr?

Danke im vorraus und herzliche Grüße
Frank

Hallo Frank,

habe am Samstag meinen Crossy in WOB abgeholt, mit den Serien-Winterrädern aus dem Paket: Das sind

205er

auf Stahl, bei mir mit den Pirelli Sottozero (da hat man bekanntlich keinen Einfluss drauf).

Ich war ANGENEHM ÜBERRASCHt, dass die die Radkästen gut ausfüllen. Ich habe schon Crossys mit "Mofareifen" gesehen, das waren dann wohl die 195er Winterräder für den normalen Touran.

Die Pirelli verschleißen leider laut Test sehr schnell, aber die 550 km Autobahn waren ein Genuss, super Abrollkomfort.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir die KOhle für Leichtmetall gespart habe, denn so bin ich sehr zufrieden!

Gute Fahrt!

Robby

Zitat:

Original geschrieben von robbydoc

Ich war ANGENEHM ÜBERRASCHt, dass die die Radkästen gut ausfüllen. Ich habe schon Crossys mit "Mofareifen" gesehen, das waren dann wohl die 195er Winterräder für den normalen Touran.

Dass kommt auch immer auf die Einpresstiefe der Felgen an!!!

Egal ob 195er oder 205er, wenn die ET stimmt ist auch der Reifen weiter aussen... 😉

Die Radkästen sind dann zwar nicht "mehr" gefüllt, lediglich der Reifen schliesst aussen schöner/bündiger ab.

Alternativ Spurverbreiterungen, dann kommt die Felge auch weiter nach aussen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Zitat:

Dass kommt auch immer auf die Einpresstiefe der Felgen an!!!
Egal ob 195er oder 205er, wenn die ET stimmt ist auch der Reifen weiter aussen... 😉
Die Radkästen sind dann zwar nicht "mehr" gefüllt, lediglich der Reifen schliesst aussen schöner/bündiger ab.

Alternativ Spurverbreiterungen, dann kommt die Felge auch weiter nach aussen... 😁

Hallo Diebinger :-),

jaaa, ET, ich weiß - hier ist es aber die ganz normale VW Stahlfelge, und die hat bekanntlich nicht die spektaküläre Einpresstiefe.

Zu den Distanzscheiben habe ich hier in diversen Freds gelesen, das sei hinsichtlich Garantie keine gute Idee.

Egal, *freu*, mein Crossy sieht akzeptabel aus (vielleicht siehst Du mich ja mal in TÜ - Black Pearl mit BAD Kennzeichen).

Und im Frühling dann die Funplay *vorfreu*

Beste Grüße,

Robby

Zitat:

Egal, *freu*, mein Crossy sieht akzeptabel aus (vielleicht siehst Du mich ja mal in TÜ - Black Pearl mit BAD Kennzeichen).

Wenn ich dich sehe werde ich dich von der Strasse hupen!!! 😁 😛 😎

Zitat:

Original geschrieben von fisoft

Ich hab mir jetzt für meinen Crossi einen Satz gebrauchte Winterreifen in der zulässigen Größe 195/50/15 auf 6J/15 ET47 Stahlfelgen geholt. Leider lag diesen Felgen kein Gutachten bei, daß ich diese Räder fahren darf.

Hat jemand ein solches Gutachten und könnte mir eine Kopie per E-Mail Schicken?

Hallole ...

195 / 50 - 15    vertippser'le zu 195 / 65 - 15 oder kann diese Größe wirklich stimmen 😕 

kommt mir etwas klein geraten vor ... sowas hat ich mal uffem Golf 3 GTI - Editon als SR - Garnitur .

Gruß

Hermy

Hi,

17 Zoll sind ja toll, aber wer mal nach Österreich zum Skifahren will, der bekommt Probleme, denn, soweit ich weiß sind nur für 16 Zoll Felgen Schneeketten für den Touri freigegeben.

Lg

Ralf

Deine Antwort