Winterräder 530e Touring LCI

BMW 5er G30

Ich habe gestern den 530e Bj. 2022 Touring kein XDrive gekauft und suche jetzt, da ich im März noch in den Skiurlaub fahre passende Winterräder.
Könnt ihr mir sagen, welche 18' Räder es genau sein dürfen, damit ich bichts falsches bestelle.
Auto bekomme ich erst Anfang März und bis dahin will ich schon gerüstet sein.
Danke für eure Hilfe

19 Antworten

Er schreibt das diese auf dein Fahrzeug passen das beantwortet aber nicht deine Frage ob sie zugelassen sind für dein Fahrzeug, das wird er auch nicht tun schriftlich weil er es auch nicht besser weiß und das V Reifen nicht schlechter sind wenn mindestens H verlangt wird ist richtig !! Nach oben ist das Egal..W,Y,Z wären somit auch zulässig wenn mindestens H verlangt wird.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. Januar 2024 um 16:14:15 Uhr:

Falls das ein BMW Händler ist frage doch einfach nach Leasing Rückläufer Felgen. Die sind froh die los zu werden.

Nee ist keiner, scheint aber sich auszukennen, da er innerhalb von 5 Minuten geantwortet hat.

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 27. Januar 2024 um 17:58:02 Uhr:

Dass V Reifen nicht schlechter sind wenn mindestens H verlangt wird ist richtig! Nach oben ist das egal. W, Y, Z wären somit auch zulässig wenn mindestens H verlangt wird.

Nein.
Zum hunderttausendsten Mal muss jetzt wieder erwähnt werden, dass das eben nicht stimmt.

V-Reifen erhalten ab 210 eine lineare Reduzierung der Traglast (V-Reifen bei 225 nur noch 95,5%).
Altbekanntes Bild dazu im Anhang.

Wenn bei Höchstgeschwindigkeit (530e i.d.R. 225) die nach Reduzierung dann zertifizierte Traglast für die maximale Achslast nicht ausreicht dann ist der V-Reifen nicht zulässig (Oder, strittig: mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit, z.B. 220, u.U. zulässig).

Genau das ist beim G31 Hybrid oft der Fall.

Zitat:

@apator schrieb am 27. Januar 2024 um 17:49:28 Uhr:

Das hat mir der Verkäufer geantwortet (als Bild angehängt) und jetzt bin ich verwirrt

Zu sagen "wenn H geht, geht auch V" ist in dieser Vereinfachung falsch.
Siehe was ich oben schrieb.
Es kommt auf Vmax, Traglast und Achslast an.

Zitat:

@apator schrieb am 27. Januar 2024 um 18:02:38 Uhr:

scheint aber sich auszukennen, da er innerhalb von 5 Minuten geantwortet hat.

Die Logik verstehe ich nicht.
Wenn jemand schnell antwortet, hat er Ahnung?
Was ist wenn jemand wie aus der Pistole geschossen Blödsinn erzählt?

Li

Kann geschlossen werden. Habe gerade bei Kleinanzeigen schöne passende ergattert. Für 700€ da kann man wirklich nicht meckern.
Vielen Dank an alle die sich hier hilfreich beteiligt haben.
Jetzt ist der Skiurlaub sozusagen gerettet.
Gruß
apator

Screenshot_20240128-143009.png