Winterräder 16" für den B
Hallo zusammen,
sicherlich gibt es schon unzählige Winterrad-Threads.
Mich interessiert jedoch ob jmd eine spezielle Reifen-Empfehlung für den B mit Frontantrieb aussprechen kann.
In der Regel verhalten sich Reifen ja je nach Fahrzeug unterschiedlich.
Man liest häufig, dass Conti TS 850, GoodYear UG 9, Dunlop WinterSport 4D und Michelin Alpin A5 die besten sein sollen.
Vielleicht sagt aber jmd hier, dass deutlich günstigere zB Semperit SpeedGrip deutlich besser sind am B.
Als Felge werde ich wohl die Rial M10 einsetzen da günstig und Originalmaße.
Ach ja, es geht um 205 55 16.
Auch war ich bereits beim Freundlichen ,der mir für ca 950€ die MB 5xDoppelspeiche mit Bridgestone LM32 und RDK anbietete.
Jedoch sollen die LM 32 Reifen grottenschlecht sein und zu Sägezahn neigen.
Danke Euch
Beste Antwort im Thema
@typ84stgt
Zitat:
Mich interessiert jedoch ob jmd eine spezielle Reifen-Empfehlung für den B mit Frontantrieb aussprechen kann.
Ja und nein.
Wahrscheinlich wirst du nun sehr viele Beiträge erhalten, die mitaneinder verglichen, unterschiedliche Bewertungen liefern. Folglich wird eine abschließende Benennung des s. g. "Besten Reifen" nicht möglich sein.
Die Auswahl für einen Reifen fällt sehr häufig, nach der Betrachtung von Fahrtest-Ergebnissen in einschlägigen Zeitschriften. Wenn man mehrere Abschlussergebnisse miteinander vergleicht, steht man urplötzlich wieder am Anfang, da der, zuvor in der Zeitschrift "a" gewertete Favorit, in der Zeitschrift "x" nur im Mittelfeld zu finden ist. Hinzu kommt dann noch die erforderliche Betrachtung der bewerteten Reifengröße und der Preise.
Meiner Erfahrung nach reicht zur Beruhigung des eigenen Gewissens, bezüglich der Fahrsicherheit im Winter, der Erwerb eines Markenreifens im oberen Drittel der Testergebnisse. Ergänzend hierzu, wäre dann nur noch die erforderliche angepaßte defensive Fahrweise im Winter, zu berücksichtigen.
Als Markenreifen habe ich mich damals für einen Conti entschieden.
Gruß
wer_pa
51 Antworten
Verstehe das Problem nicht so ganz. Du kannst Dich doch im Zubehör bedienen solange eine ABE vorhanden ist. ZB diese RC22 in 7,5x17 ET52,5 sollte doch ohne Probleme passen.
http://www.konfigurator.brock.de/.../P00038280088704
Die Zubehör Räder dürfen doch von den Vorgaben aus KFZ Schein / COC abweichen solange eine ABE vorhanden ist und die enthaltenen Vorgaben eingehalten werden.
Für meine jetzigen hab ich keine ABE, da diese für den B180 ohne ABE zugelassen sind.
Und da eh für den neuen neue frische Pneus plus Sensoren fällig sind, werde ich auch die LM ersetzen.
Wollte mir die zeitintensive Suche ersparen, daher hier die Frage.
Aber sieht wohl so aus als ob ich selber suchen muss 😉
Entweder ist ne Felge ein Original-Teil - und somit vom Hersteller homologiert, oder es muss eine ABE oder ein Gutachten zur Eintragung geben.
Selbst wenn die Felge von den Parametern exakt den Originalfelgen entspricht, muss ein Gutachten (z.B. auch um die Festigkeit und Tragkraft zu dokumentieren) vorhanden sein.
Hat eine Felge so etwas nicht ist sie schlichtweg nicht zugelassen mit den bekannten Folgen bezgl. Betriebserlaubnis etc.
Gruß Peter
Ähnliche Themen
Ich habe keine ABE und lt. TÜV brauche ich auch für diese Felge keine, so wurde es mir gesagt.
Und bisher war ich der Meinung, dass ich mich darauf verlassen kann, was wohl nicht so ist ...
Spielt aber auch jetzt keine Rolle mehr, da diese Woche die Sommerbereifung draufkommt zwecks Bilder usw. und die Lady dann zum Verkauf steht.
Werde dann einfach die Alus separat zum Verkauf anbieten.
Meine Frage bezog sich ja auch nicht auf die vorhandenen Winterräder, sondern auf zukünftige 😉
Gruss Barbara
Zitat:
@Oltti schrieb am 14. Februar 2016 um 12:44:41 Uhr:
Entweder ist ne Felge ein Original-Teil - und somit vom Hersteller homologiert, oder es muss eine ABE oder ein Gutachten zur Eintragung geben. ... Hat eine Felge so etwas nicht ist sie schlichtweg nicht zugelassen mit den bekannten Folgen bezgl. Betriebserlaubnis etc.
Ich habe für meine AluTecs auch keine ABE bekommen. Laut Verkäufer wäre das auch nicht nötig, weil auf jeder Felge die KBA-Nr. steht (als Hochprägung in dier Gießform).
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 14. Februar 2016 um 14:28:07 Uhr:
Ich habe keine ABE und lt. TÜV brauche ich auch für diese Felge keine, so wurde es mir gesagt.
Und bisher war ich der Meinung, dass ich mich darauf verlassen kann, was wohl nicht so ist ...Spielt aber auch jetzt keine Rolle mehr, da diese Woche die Sommerbereifung draufkommt zwecks Bilder usw. und die Lady dann zum Verkauf steht.
Werde dann einfach die Alus separat zum Verkauf anbieten.
Meine Frage bezog sich ja auch nicht auf die vorhandenen Winterräder, sondern auf zukünftige 😉
Gruss Barbara
Hi Barbara,
ich würde jetzt noch nichts machen, wenn Du die Winterräder erst im Herbst brauchst. Warte ab was es für die kommende Saison für ein Aktionsrad gibt und dann kannst Du noch immer entscheiden.
Gruß Dirk
Letzte Woche beim MB-Händler - ich warte auf meine Fahrzeug (Sitzheizungs-Rep.), da kommt ein Meister aus der Werkstatt und geht zu einem anderen Kunden, der wegen der HU ebenfalls wartet:
"...Herr xy, sie haben da Alufelgen auf ihrem Fahrzeug, die müssen eingetragen werden * Das verstehe ich aber nicht - die von "ATU" haben mir gesagt die haben ne ABE... * Das stimmt schon, nur können diese Felgen für mehrere Fahrzeuge verwendet werden, für die sie auch ne ABE haben können, für ihren Mercedes gilt die aber nicht, die müssen eingetragen werden."
Und genau das steckt dahinter:
Die Felgen sind ja vom KBA freigegeben - deshalb haben sie ne KBA-Nummer. Nur in der ABE (oder eben im Gutachten falls sowieso eingetragen werden muss) stehen die Auflagen - und DAS interessiert den Prüfer.
Und wenn in der vermeindlichen ABE (meist unter "A01"😉 was steht, dass das Fahrzeug einem amtlichen Prüfer vorgestelllt werden muss, dann heisst das, dass es eben nichts ist mit einfach so herumdüsen.
Gruß Peter
Hallo,
über die KBA Nummer übers Internet das Gutachten einsehen und dort muss das KFZ erwähnt sein, falls nicht keine ABE vorhanden, der Rest sollte klar sein, Einzelabnahme gegen Entgeld oder andere besorgen.
Gruß Lichtmann
Hab heute ein Angebot von meinem Händler bekommen. Las sich zuerst sehr gut, aber ich sträube mich gewaltig, es anzunehmen, denn ... Reifen sind über 2 Jahre alt und der Conti hat auch nicht gut abgeschnitten ...
Also für mich nicht akzeptabel ...
Hier Auszug aus dem heutigen Angebot:
Anzahl/Teilenummer 4x Q44014111228A
Reifen - Dimension 205/50 R17 93H XL
Reifen - Teilenummer Q44005111054
Hersteller / Profil Continental ContiWinterContact TS 830 P MO
Felgen - Dimension 6,5 J x 17 ET 49
Felgen - Teilenummer A24640101029765
Felgen - Name 5-Doppelspeichen-Rad titansilber
Reifendruck-Kontrollsystem RDK Schrader Pkw
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
Für die Montage der Reifen auf Ihre Felgen inklusive Wuchten und eventuell anfallende Gewichten sowie Altreifenentsorgung berechnen wir Ihnen 20,50 EUR pro Stück.
Für die An- und Abmontage von Kompletträdern berechnen wir Ihnen 26,50 EUR je Satz.
Lassen Sie Ihre Räder und Reifen fachgerecht bei uns einlagern! Wir übernehmen alles weitere für Sie und erinnern Sie rechtzeitig zum Saison-Beginn über bevorstehende Wechseltermine.
1.312,00 EUR darin enthaltene MwSt.: 209,48 EUR
Hallo Barbara.
Schaue doch mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Ich habe da vor einer Woche auch nach Winterreifen für unsere neue gebrauchte B-Klasse gesucht. In Jüchen ist jemand der auch 17 Zoll Winterreifen auf Alufelgen verkauft. Ich habe mich dann aber für die 16 Zoll Reifen entschieden, weil die 17 Zoll Reifen mit der 50er Höhe ca.40 Euro pro Reifen teurer sind als die 55er Höhe bei den 16 Zoll Reifen.
So viel ich weiß, sind die Reifen mit Felgen für 300 Euro inseriert.
Viele Grüße
Andre
Sorry Barbara, habe gerade noch mal nachgesehen, die Anzeige ist wohl nicht mehr online.
Frage am Freitag mal bei meinem Reifenhändler, wo ich schon 30 Jahre bin.
Mein Verkäufer hat mir die TSN "DPL" aufgeschrieben, ist die richtig? Im Netz wird immer eine andere genannt.
Habe gerade mal gegoogelt.......TSN DPL sind die Schlüsselnummern zu deinem Fahrzeug.......zu 2 und zu 3 im Fahrzeugschein ...........