ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Alufelgenwechsel von 17" auf 16" möglich ?

Alufelgenwechsel von 17" auf 16" möglich ?

Mercedes
Themenstarteram 9. April 2016 um 15:19

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: Kann man bei einem Mercedes B-Klasse W246 anstatt der montierten 17"-Alufelgen auf 16"-Alufelgen wechseln ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

klar, warum nicht. Müssen halt nur freigegeben für die B-Klasse sein. Fahre auch im Sommer 18er SR und im Winter 16er WR auf Alufelgen. ;)

Themenstarteram 9. April 2016 um 15:55

Danke, Deine Aussage war hilfreich für mich.

Themenstarteram 9. April 2016 um 15:56

Danke, Deine Aussage war hilfreich für mich.

Achtung: Wenn das Sportpaket verbaut ist dann müssen 17" gefahren werden (wegen der größeren Bremse).

Von daher fahren wir jetzt 17" im Winter...

Hallo,

Ich fahre 16" Winterreifen trotz Sportpaket!

Die Sportpaket Geschichte kommt erst beim B220 zum tragen.

Im Sommer mit 17" unterwegs.

Edit: Hier nochmal ein Download-Link zu den Rad- Reifen Kombinationen Mercedes-Benz B-Klasse W246

@TS

Von welcher Motorisierung sprechen wir?

Zitat:

@RalfW246 schrieb am 9. April 2016 um 16:37:17 Uhr:

Hallo,

Ich fahre 16" Winterreifen trotz Sportpaket!

Die Sportpaket Geschichte kommt erst beim B220 zum tragen.

Im Sommer mit 17" unterwegs.

Edit: Hier nochmal ein Download-Link zu den Rad- Reifen Kombinationen Mercedes-Benz B-Klasse W246

Hallo,

so isses....!

Ich fahre mit Sportpaket im Sommer 17" , im Winter 16"

mit ABE für W246, hier DEZENT LM Felgen mit extra Schrauben,

silbernfarbig.

17" Original-Felgen haben bekanntlich schwarze Schrauben,

da andere/s Felgentiefe/Schraubenbett .

Gruß

summercap

Zitat:

@RalfW246 schrieb am 9. April 2016 um 16:37:17 Uhr:

Ich fahre 16" Winterreifen trotz Sportpaket!

Die Sportpaket Geschichte kommt erst beim B220 zum tragen.

Ok, wir haben einen B220 - dachte das betrifft alle W246er mit Sportpaket.

Blöde Frage: Dann gibt es also auch eine normale/kleine Bremsscheibe vorn in der gelochten Sportausführung? Weil bei meiner E-Klasse (S212) ist der Durchmesser der gelochten Sportpaketsbremsscheibe größer. Trotzdem darf ich 16" Winterräder fahren...!

Hallo,

Zitat:

Blöde Frage: Dann gibt es also auch eine normale/kleine Bremsscheibe vorn in der gelochten Sportausführung?

Ja, beim B220 Sportpaket werden gelochte Bremsscheiben mit 320mm Durchmesser verbaut, bei den "kleineren" Motorisierungen sind beim Sportpaket gelochte 295mm Bremsscheiben verbaut.

Ich habe einen B200CDI ,6/15 mit AMG Paket . Laut Werkstatt darf ich nur 17 Zoll fahren kleiner passt nicht darauf .?!?

Hallo,

Zitat:

Ich habe einen B200CDI ,6/15 mit AMG Paket . Laut Werkstatt darf ich nur 17 Zoll fahren kleiner passt nicht darauf .?!?

Hast Du ein B200CDI 4Matic? Dieser darf auch keine 16 Zöller fahren!

Was steht in Deinen COC / EG Übereinstimmungs Papieren?

Ich habe einen B200CDI (EZ 06/2014) mit Sportpaket und darf laut diesen Papieren folgende Räder :

- 205/50 R17 93H XL M+S auf Felge 6.5Jx17H2 ET 49

- 205/55 R16 91H auf Felge 6.5Jx16H2 ET 49

- 225/40 R18 92W XL auf Felge 7.5Jx18H2 ET 52

- 225/45 R17 91V auf Felge 7.5Jx17H2 ET 52.5 fahren.

So ist es auch in der Rad- und Reifenkombinationsliste bei Mercedes-Benz angegeben!

Laut dieser Liste (Stand 26.10.2015) dürfen nur die B220 Modelle mit Sport- / AMG-Paket und alle 4Matic Modelle keine 16" fahren!

Hab nur den normalen B200 aber vorne große gelochte Scheiben die 17 Zoll passen gerade so drauf . Ich schau nachher mal in die Papiere

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 10. April 2016 um 00:45:13 Uhr:

Ich habe einen B200CDI ,6/15 mit AMG Paket . Laut Werkstatt darf ich nur 17 Zoll fahren kleiner passt nicht darauf .?!?

Verstehe ich nicht, denn das AMG-Paket ist doch wohl mehr fürs Design, Motor und Fahrwerk sind aber "normal"? An meinem 200CDI habe ich schon lange 16"Räder - wegen besserem Komfort.

16"-Rad an B-Klasse
Reifen 205/55 R16

Zitat:

Laut dieser Liste (Stand 26.10.2015) dürfen nur die B220 Modelle mit Sport- / AMG-Paket und alle 4Matic Modelle keine 16" fahren!

Naja stimmt nicht ganz, mein B220 4matic mit Code 213 und 677 (Direktlenkung und Tieferlegung), aber ohne 950 AMG-Paket (daher keine gelochten Bremsscheiben) darf auch 16 Zöller fahren.

Die wesentlichen zulässigen Daten stehen halt in den COC-Papieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Alufelgenwechsel von 17" auf 16" möglich ?