Winterkompletträder

Honda Civic 11 (FE)

Hat sich schon jemand von euch mit dem Thema Winterreifen bzw Winterkompletträder beschäftigt?
Bis jetzt finde ich in keinen Shops oder bei bekannten Herstellern Freigaben für den neuen Civic 11.
Mit der Suche eingeschränkt auf den Civic 10 findet man viele mit ABE usw., aber keine Ahnung ob die dann auch auf den 11er passen und ob es eine ABE dafür gibt.
Mir gefallen z.b. die Advanti Predator Black sehr gut, momentan aber nur in 17 Zoll lieferbar oder die Borbet LX 18 in black/silver.
Advanti habe ich auch schon vor 1 Woche zu dem Thema angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Reifen entweder Nexen Winguard Sport 2 oder Kleber krisalp HP 3 oder Haankook Winter i cept.
Was habt ihr euch denn ausgesucht oder schon rausgekriegt zu dem Thema?

180 Antworten

Zitat:

@medius24 schrieb am 27. Oktober 2022 um 17:10:41 Uhr:

Zitat:

@gostafon schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:33:06 Uhr:

Hat jemand mit Aluett Felgen von ATU Erfahrung? Angeblich hat Aluett am Anfang für Honda produziert und ist so groß geworden.
Immerhin gibt es dort schon 17 Zoll Felgen und die Optik finde ich auch nicht schlecht. Leider steht nicht dort, was die Teile wiegen.

https://www.atu.de/.../aluett89257?...

Ich halte das für einen sehr wertvollen Tipp! Immerhin gibt es zu diesen Felgen das entsprechende Gutachten für den Civic XI. Bei anderen Herstellern wie Borbet oder Platin-Wheels ist dieses nicht zu finden. Habe bei diesen beiden Herstellern auch nachgefragt, es konnte mir dort niemand etwas dazu sagen (obwohl hier im Thread zu Borbet-Felgen schon etwas anderes ausgesagt wurde).
Zum Gewicht kann ich leider nichts mitteilen. Für mich stimmt Preis und Optik, ich werde zuschlagen.

Habe gerade nachgeschaut: bei ATU nicht lieferbar!

Bei mir werden es Originale mal sehen ob 17 oder 18.

Problem bei den originalen Felgen gibt es wenn z.B. eine Felge durch Schlagloch, Bordstein etc. ersetzt werden muß.Dann wird es richtig teuer beim HH, für den Preis einer einzigen Felge gibt es beim Zubehörhändler einen ganzen Felgensatz.

Ja, da gebe ich Dir Recht. Der komplette 18er Satz mit Nexen liegt bei 1625 Euro und 17er mit Nexen bei 1450.

Klar 500 mehr als Zubehör.

Felge 17Zoll als Ersatzteil bei meinem 8er nach Teilekatalog beim HH 665 € -Felge Zubehör Enkei Yamato gleiche Größe ca.120 €-Gewichtseinsparung pro Rad ca.4,5 kg.

Alle meckern wegen Preis und Gewicht. Mal überlegt wieso die originalen Räder so schwer sind und was der Vorteil eines solideren Rades mit deutlich dickerer Klarlackschicht, gerade im Winter, ist? 😉

Im Winter gibt's bei mir robuste gepulverte Stahlfelgen (16Zoll-205-16,4kg) da bleibt kein Vorteil für überteuerte originale Schleusendeckel übrig.
Die Enkei sind jedenfalls wintertauglich beschichtet und jeden Cent wert.

Zitat:

@medius24 schrieb am 27. Oktober 2022 um 17:20:14 Uhr:

Zitat:

@medius24 schrieb am 27. Oktober 2022 um 17:10:41 Uhr:

Ich halte das für einen sehr wertvollen Tipp! Immerhin gibt es zu diesen Felgen das entsprechende Gutachten für den Civic XI. Bei anderen Herstellern wie Borbet oder Platin-Wheels ist dieses nicht zu finden. Habe bei diesen beiden Herstellern auch nachgefragt, es konnte mir dort niemand etwas dazu sagen (obwohl hier im Thread zu Borbet-Felgen schon etwas anderes ausgesagt wurde).
Zum Gewicht kann ich leider nichts mitteilen. Für mich stimmt Preis und Optik, ich werde zuschlagen.

Habe gerade nachgeschaut: bei ATU nicht lieferbar!

Stimmt, keine Ahnung, ob sie vor ein paar Tagen noch verfügbar waren. Bilde mir ein, ja.

Habe den ATU-Kundendienst angeschrieben, diese Felgen sind nur in einer Filiale bestellbar, Lieferzeit ca. 3 Wochen.

Zitat:

@medius24 schrieb am 29. Oktober 2022 um 04:22:30 Uhr:

Habe den ATU-Kundendienst angeschrieben, diese Felgen sind nur in einer Filiale bestellbar, Lieferzeit ca. 3 Wochen.

Interessant, dass Du eine Antwort bekommen hast. Ich habe den Kundendienst vor ein paar Tagen wegen Gewicht und Wintertauglichkeit angeschrieben und noch keine Antwort.

Schau doch Mal bei Felgenoutlet rein, da kann man die Felgen an seinem Autotyp genau ansehen.
Preis und Service sind erstklassig.

In Ermangelung von guten Angeboten für Zubehörfelgen fahre ich den "Michelin Pilot Alpin 5" auf den Orginalfelgen.

Nächstes Jahr gibt es dann eine schöne 19 Zoll Sommerfelge aus dem Zubehör (Oz, Tomason oder Autec).

Von den Michelin bin ich übrigens begeistert. Ich habe die ersten 500 KM runter. Liegen satt auf, haben Grip und der Verbrauch ist super (4,42 Liter auf 100 - Ecomodus)....

Zitat:

@gostafon schrieb am 29. Oktober 2022 um 16:37:48 Uhr:

Zitat:

@medius24 schrieb am 29. Oktober 2022 um 04:22:30 Uhr:

Interessant, dass Du eine Antwort bekommen hast. Ich habe den Kundendienst vor ein paar Tagen wegen Gewicht und Wintertauglichkeit angeschrieben und noch keine Antwort.

Jetzt ist die Antwort von ATU da: Die Felge ist wintertauglich und hat ein Gewicht von 10,8Kg.

Die Michelin sind schon top! Hatte ich am TypeR und vorher auch am Mustang und ist mehr als Top.

Habe noch meine 19er Sparcos in Schwarz und weiß nicht was ich tun soll. Auf den neuen drauf oder nicht?

Ich will keine Schwarzen Felgen mehr haben.

Zitat:

@Teclador schrieb am 1. November 2022 um 11:20:44 Uhr:

In Ermangelung von guten Angeboten für Zubehörfelgen fahre ich den "Michelin Pilot Alpin 5" auf den Orginalfelgen.

so ist auch unser Plan - die bestellten Michelins sind auf dem Weg zum Händler, welche Spezifikation hast du?
95V XL , 95W XL oder 95V XL MO1

@206HDI90 19er Sparcos vom 10er Type R?

Deine Antwort