ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Winterkompletträder

Winterkompletträder

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 12:55

Hat sich schon jemand von euch mit dem Thema Winterreifen bzw Winterkompletträder beschäftigt?

Bis jetzt finde ich in keinen Shops oder bei bekannten Herstellern Freigaben für den neuen Civic 11.

Mit der Suche eingeschränkt auf den Civic 10 findet man viele mit ABE usw., aber keine Ahnung ob die dann auch auf den 11er passen und ob es eine ABE dafür gibt.

Mir gefallen z.b. die Advanti Predator Black sehr gut, momentan aber nur in 17 Zoll lieferbar oder die Borbet LX 18 in black/silver.

Advanti habe ich auch schon vor 1 Woche zu dem Thema angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Reifen entweder Nexen Winguard Sport 2 oder Kleber krisalp HP 3 oder Haankook Winter i cept.

Was habt ihr euch denn ausgesucht oder schon rausgekriegt zu dem Thema?

180 Antworten

Nippon Sport hat welche. Keine Ahnung woher die dir ABEs haben. Bei keinem anderen Händler habe ich die identischen Felgen für den XIer gefunden.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 14:04

Zitat:

@gostafon schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:38:52 Uhr:

Nippon Sport hat welche. Keine Ahnung woher die dir ABEs haben. Bei keinem anderen Händler habe ich die identischen Felgen für den XIer gefunden.

Stimmt....die haben welche...Preise sind aber gesalzen in Vergleich mit den Felgen die ich mir bisher so rausgesucht habe...sind halt für den 10er.

Die Spezifikationen dürften sich nach meinen Infos eigentlich nicht großartig geändert haben.

Wer kann dazu was sagen?

4x Originalfelge kaufen plus die entsprechende Bereifung analog der Sommergröße. Fahr ich auch so, Sommer wie Winter die gleiche Optik und Reifengröße. Da muss man sich dann auch um ABE usw. keine Gedanken machen.

.
.
.
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 14:46

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 1. Oktober 2022 um 16:33:06 Uhr:

4x Originalfelge kaufen plus die entsprechende Bereifung analog der Sommergröße. Fahr ich auch so, Sommer wie Winter die gleiche Optik und Reifengröße. Da muss man sich dann auch um ABE usw. keine Gedanken machen.

Eine etwas unterschiedliche Optik finde ich aber ganz interessant um ehrlich zu sein.

Aber hat natürlich seine Vorteile Original zu nehmen...preislich halt oft etwas teurer

Naja ich sag mal, wer 40k Euro für ein Auto ausgibt, sollte eigentlich auch noch die 200 Euro mehr haben für originale Felgen. Theoretisch kann man ja dann immer noch zwischen verschiedenen Designs der Ausstattungslinien wählen. Ein Bekannter fährt auf seinem 9er z.B. die schwarzen Sport-Originalfelgen (sieht man den Dreck weniger sagt er), hat im Sommer aber auch die gleichen Felgen wie mein 9er.

Meine Erfahrung, Markenübergreifend, ist dass Original-Felgen in der Regel immer eine deutlich dickere Klarlackschicht haben und sich daher auf lange Sicht im Winter gegenüber Felgen vom freien Markt deutlich besser schlagen was die Beständigkeit gegen Satz betrifft. Das ist der Hauptgrund wieso ich im Winter gern Originalfelgen fahre. :)

Bin ich ja Mal froh, dass ich nur 32 T Euro ausgebe und dann jede Felge kaufen kann.

Sofern ich mir denn tatsächlich einen Civic bestelle, hatte ich mit dem Gedanken gespielt auf Ganzjahresreifen zu gehen. Keine Lust mehr auf Räderwechsel und Einlagerung. Moderne Ganzjahresreifen machen ihren Job inzwischen ja ziemlich ordentlich.

 

Jemand ähnliche Pläne?

Also ich werde im Sommer die Felgen vom Sport fahren und im Winter die Felgen vom Advance.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:12

Zitat:

@Bubo23 schrieb am 1. Oktober 2022 um 21:10:29 Uhr:

Also ich werde im Sommer die Felgen vom Sport fahren und im Winter die Felgen vom Advance.

Sind die vom Advance für den Winter freigegeben wegen dem polierten?

Was kostet ein Satz Felgen vom Sport oder Advance?

Zitat:

@Bono67 schrieb am 1. Oktober 2022 um 21:12:37 Uhr:

Zitat:

@Bubo23 schrieb am 1. Oktober 2022 um 21:10:29 Uhr:

Also ich werde im Sommer die Felgen vom Sport fahren und im Winter die Felgen vom Advance.

Sind die vom Advance für den Winter freigegeben wegen dem polierten?

Was kostet ein Satz Felgen vom Sport oder Advance?

365,-- bzw. 400,-- Euro das Stück. Die Zubehörpreisliste ist schon lange auf Honda.de.

Zitat:

@Lihpinho schrieb am 1. Oktober 2022 um 20:17:08 Uhr:

Sofern ich mir denn tatsächlich einen Civic bestelle, hatte ich mit dem Gedanken gespielt auf Ganzjahresreifen zu gehen. Keine Lust mehr auf Räderwechsel und Einlagerung. Moderne Ganzjahresreifen machen ihren Job inzwischen ja ziemlich ordentlich.

Jemand ähnliche Pläne?

Bin 2017 auf Ganzjahresreifen bei meinem Astra H umgestiegen (Continental AllSeasonContact). Kann nur gutes berichten. Fahre aber fast nur im Flachland. Bei der jährlichen Wartung lasse ich die Reifen achsweise tauschen und neu auswuchten (wegen gleichmäßigerem Abrieb).

Hatte vorher die Winterreifen auf Stahlfelgen und die Sommerreifen auf den Original-Alus des Herstellers. Nun sind die Allwetterreifen auf den Alus und die Stahlfelgen liegen arbeitslos im Keller.

Falls ich mir den neuen Civic zulege, werde ich beim Händler gleich auf Allwetterreifen umsteigen. Leider kann man diese bei den Japanern ja nicht ab Werk bestellen. Bei anderen Herstellern ist dies möglich.

 

Zitat:

@gostafon schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:49:37 Uhr:

Zitat:

@Bono67 schrieb am 1. Oktober 2022 um 21:12:37 Uhr:

 

Sind die vom Advance für den Winter freigegeben wegen dem polierten?

Was kostet ein Satz Felgen vom Sport oder Advance?

365,-- bzw. 400,-- Euro das Stück. Die Zubehörpreisliste ist schon lange auf Honda.de.

Mein Händler hat mir gesagt, dass ich die Advance Felgen im Winter nutzen kann. Zu dem Preis kann ich leider nichts sagen, denn wir haben eine etwas größere Tauschaktion verhandelt. Da war dann nur das Endergebnis wichtig.

Zitat:

@Lihpinho schrieb am 1. Oktober 2022 um 20:17:08 Uhr:

Sofern ich mir denn tatsächlich einen Civic bestelle, hatte ich mit dem Gedanken gespielt auf Ganzjahresreifen zu gehen. Keine Lust mehr auf Räderwechsel und Einlagerung. Moderne Ganzjahresreifen machen ihren Job inzwischen ja ziemlich ordentlich.

Jemand ähnliche Pläne?

Auf SZ.de gibt es, leider nur im Bezahlteil, aktuell einen Artikel zu dem Thema. Fazit kurz zusammengefasst: je größer und schwerer das Auto, umso kritischer sieht man dort Ganzjahresreifen.

Es sind auch einige Vergleichwerte genannt, wonach z.B. der Bremsweg deutlich länger ist mit Gjr.

Zitat:

@gostafon schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:50:27 Uhr:

Zitat:

@Lihpinho schrieb am 1. Oktober 2022 um 20:17:08 Uhr:

Sofern ich mir denn tatsächlich einen Civic bestelle, hatte ich mit dem Gedanken gespielt auf Ganzjahresreifen zu gehen. Keine Lust mehr auf Räderwechsel und Einlagerung. Moderne Ganzjahresreifen machen ihren Job inzwischen ja ziemlich ordentlich.

Jemand ähnliche Pläne?

Auf SZ.de gibt es, leider nur im Bezahlteil, aktuell einen Artikel zu dem Thema. Fazit kurz zusammengefasst: je größer und schwerer das Auto, umso kritischer sieht man dort Ganzjahresreifen.

Es sind auch einige Vergleichwerte genannt, wonach z.B. der Bremsweg deutlich länger ist mit Gjr.

Klar, bei einem SUV würde ich jetzt auch nicht unbedingt zu einem Ganzjahresreifen tendieren. Denke aber in der Kompaktklasse wie beim Civic mit 1,5 T geht das schon noch.

Deine Antwort