ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Winterkompletträder für Opel Insignia BJ 2022

Winterkompletträder für Opel Insignia BJ 2022

Opel Insignia B
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 14:09

Hallo zusammen,

ich habe die Tage meinen neuen Insignia Sport Tourer beim FOH abgeholt. Die Winterkompletträder vom alten Insignia 7,5 x 18 ET 41 mit Bereifung 235/45 R 18 V - Opel Teile Nummer OV 39 081 943 hat der Opelhändler auf den neuen Insignia ummontiert. Der neue hat serienmäßig 20 Zoll Räder montiert.

Jetzt sehe ich in den COC Papieren, dass die Felgen gar nicht eingetragen sind ? Sind die Opel Winterkompletträder generell freigegeben oder benötige ich da noch etwas ? In den COC Papieren vom neuen Insignia steht bei 18 Zoll Felgen 245/45 R 18 ET 49 eingetragen.

Danke.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ohne Eintrag im COC oder ohne ABE sind die leider nicht erlaubt. Hatte dasselbe Problem von Insignia A nach B.

ABE wird man aber vielleicht runterladen können.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 14:50

wo finde ich die ABE zu Originalfelgen im Internet ?

Moin

Nicht alle Rad/Reifen Kombinationen müssen im COC stehen.

Manchmal reicht auch ein Blick in die Betriebsanleitung vom Fahrzeug aus,

ganz hinten.

Wenn ich einen X beliebigen Insi B nehme,

Z.B. als GSI mit 260 PS und 4x4 kommt dieses raus,

Reifengröße

(Schneeketten - nur an den Vorderreifen verwenden)

235/45 R18 98W

Einpresstiefe (ET) 41.0 mm

Felgengröße 7.5Jx18

Oder

Reifengröße

(Nicht mit Schneeketten benutzen)

245/45 R18 96W

Einpresstiefe (ET) 49.0mm

Felgengröße 8.5Jx18

Oder

Reifengröße

(Nicht mit Schneeketten benutzen)

245/35 R20 95Y

Einpresstiefe (ET)

49.0 mm

Felgengröße 8.5Jx20

In der BA stehen oft mehr Kombinationen drinn,wie im COC.

Und das was in der BA steht ist Herstellerseitig so vorgesehen,

Für das Fahrzeug!

MfG

Zitat:

@berliner72 schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:50:34 Uhr:

wo finde ich die ABE zu Originalfelgen im Internet ?

Gibt keine ABE für Originalfelgen, daher coc

Wenn man in die BA zu seinem Fahrzeug schaut,sieht man das was man Fahren darf.

Screenshot-20221025-192648-drive

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:29:11 Uhr:

Wenn man in die BA zu seinem Fahrzeug schaut,sieht man das was man Fahren darf.

Da es für alle Insignia Varianten eines MJ nur eine BAB gibt, halte ich diese Aussage für sehr gewagt.

Hallo rosi : wenn nicht offiziell dokumentiert, darf man die Reifen auf diesem Modell mit dieser Motorisierung nicht fahren ( und wenn es leider - nur versicherungstechnisch oder tüvtechnisch so ist.) finde ich genauso blödsinnig oder deutschsinnig ( suche dir das passende aus).

Superheat : frag einfach mal deinen Händler, der die Räder montiert hat. Der steht mit der Montage mit in der Haftung, aber dieser wird den Download machen können, dass du rechtlich auf der sicheren Seite bist. Nur darum geht es.

Wenn nichts passiert, fragt keiner nach, blöd wird es nur, was niemand hofft, Unfall mit Personenschaden. Dann fangen die Versicherungen an zu suchen.

Abgesehen davon kann man für einen "kleinen" Obolus seine Reifen beim TÜV / dekra etc eintragen lassen.

Ist jetzt wirklich Wortschusterei, aber es soll niemand sagen, dass er nicht darauf hingewiesen wurde.

Habe früher auch Spoiler montiert wo die ABE aus China kam auf Glanzpapier.

Beste Gummigrüsse - Heiko

Das war vorher ein Auszug aus der letzten BA vom Insi B.

Was führt man im Fahrzeug mit,

neben der Fahrerlaubnis ?

- Die Zulassungsbescheinigung vom Fahrzeug

- Die Betriebsanleitung vom Fahrzeug hat man meist im Fahrzeug liegen

Das COC interessiert bei einer Verkehrskontrolle oder bei der HU/TÜV keinen Menschen und

es gibt keine Pflicht das mitzuführen!

 

In der Zulassungsbescheinigung steht

die Fahrgestellnummer(FIN bzw VIN) und

das Kennzeichen und

ob das Fahrzeug die technischen Zulassungsvorschriften (Bauartzulassung) erfüllt und

der Halter des Fahrzeug,

der aber nicht der Besitzer des Fahrzeuges sein muß und

neben anderen technischen Daten vom Fahrzeug leider nur noch " eine" Reifengröße !

Im früheren Fahrzeugschein der ca mitte der 2000er Jahre verschwunden ist,

standen mindestens 2 oder 3 Reifengrößen für das Fahrzeug.

Kleines Beidpiel vom ehemaligen Omega,

Da stand in der Zulassungsbescheinigung nur

zwei Reifengröße drinn ,205/65R15 und

235/45 R17.

EDIT - im COC und der Zulassungsbescheinigung waren es sogar nur

Die 205/65R15.

Bei jeder HU bzw TÜV maulte der Prüfer rum,

Das ich die falschen Reifen drauf habe.

Meine HU war immer im Winter.

Im Winter durfte ich aber 195/65 R15 auch als Winterreifen waren,mit Geschwingkeitsindex sichtbar im Blickfeld des Fahrers,laut BA .

Dann zückte ich die BA ,zeigte dem Prüfer die Reifen was ich fahren darf

(die übrigens auch in seinen Unterlagen zu finden waren,nur die Prüfer sind immer Faul)

Und dann war das Thema Reifen Geschichte.

Dann kam danach immer das Thema Reifenindex ,

die Vmax was ich mit den 195/65R15 fahren darf.

Prüfer-

Der Reifenindex wäre nicht im Sichtfeld des Fahrers

Ich-

Es ist "mein" Sichtfeld wo ich das Schild sehen muß und nicht "dein" Sichtfeld

Habe ich ein Schild, Ja oder Nein ?

Ergo Thema erledigt!

Danach hatte jeder Prüfer nur noch wenig Zeit

Für die Durchführung der HU .

Bei einer Polizeikontrolle zückte ich auch mal die BA wegen den Reifen ,

weil Wir in der Nähe eine Polizeischule hatten und die "Lehrlinge" ja eine allgemeine Verkehrskonteolle üben mußten.

Alles natürlich mit Freundlichkeit und

Zuvorkommend den Menschen immer erklärt!

Im Sommer hatte ich dann 205/65R15 Ballonreifen drauf.

MfG

Ist trotzdem nicht zulässig, nur wenn es in den CoC Papieren oder Fahrzeugpapieren steht.

Musste deswegen schon zur Eintragung mit meinem Astra, der hatte aber eine Größe in den Papieren ab Werk, die absolut untypisch war.

Wenn man mit nicht eingetragenen Rad/Reifen Kombination hier zum TÜV fährt gibt es keine Plakette, egal was in der BA steht.

Es ist zulässig ,weil die BA ein Dokument des Hersteller zu dem Fahrzeug ist .

COC,bitte Punkt 32 beachten-Reifengröße und den Zulassung

in der PDF seite 227 und 228 beachten,

welche Reifen zu welchem Motor !

 

es gibt auch so schöne Seiten dazu-

https://www.opel-infos.de/service/downloads.html

https://www.opel-infos.de/media/downloads/serienreifen_2015-04-15.pdf

leider feht da der Insi B,der macht aber keine Ausnahme.

selbst Opel bietet Sie als WR an-

Seite 22 bzw 23

https://www.opel.de/.../Opel-WKR-Katalog_2021_2_0.pdf

COC 1
COC 2
Fahrzeugschein
+1

Die Umrüstkataloge sind nicht identisch mit der BA, dort steht im Gegensatz zur BA was Opel prinzipiell für bestimmte Motoriesierungen freigegeben hat, und auch unter welchen Bedingungen.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 12:25

Irgendwie bin ich mit Euren Antworten nicht schlauer. In der Bedienungsanleitung steht 235/45 R 18 und 245/45 R 18 sowie 245/35 R 20. Die 235/45 R 18 fehlen im COC Papier. Beides war ein Insignia B.

und sicher, dass sie nicht hinten (glaub Nr.52) mit drin stehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Winterkompletträder für Opel Insignia BJ 2022