Winterkompletträder für Kia Xceed PHEV Platinum Edition

Kia Ceed XCeed

Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Winterreifen auf dem Fahrzeug Xceed PHEV Platinum Edition gefahren werden können?
Laut COC Bescheinigung sind nur 18" 235/45R18 94V 7.5Jx18/ET45 möglich.

Mein Kia Händler hat mir erst 16" angeboten, wie ich ihn auf die COC aufmerksam gemacht habe sagte er dann gehen nur 18".

Ich habe das Fahrzeug geleast und möchte deshalb nicht 1400 € in einen zusätzlichen Reifensatz investieren.

Wenn das Fahrzeug nicht in der Platinum Edition ausgeliefert wird sind auch 16" möglich.
Wieso in der Platin Edition dann nur 18"?

Sind 16" Reifen auch möglich? Müssen sie gesondert eingetragen werden oder gibt es von Kia eine Liste in der freigegebene Reifen aufgeführt sind?

Irgendwie alles ein wenig komisch.

Welche Reifen / Felgen fahrt ihr in der Platinum Edition?

Danke, Gruß Ingo

54 Antworten

320mm hat der 1,6 T-GDI und trotzdem stehen sie bei mir in der CoC

Zitat:

@Naui schrieb am 8. September 2021 um 13:36:54 Uhr:

Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Winterreifen auf dem Fahrzeug Xceed PHEV Platinum Edition gefahren werden können?
Laut COC Bescheinigung sind nur 18" 235/45R18 94V 7.5Jx18/ET45 möglich.

Mein Kia Händler hat mir erst 16" angeboten, wie ich ihn auf die COC aufmerksam gemacht habe sagte er dann gehen nur 18".

Ich habe das Fahrzeug geleast und möchte deshalb nicht 1400 € in einen zusätzlichen Reifensatz investieren.

Wenn das Fahrzeug nicht in der Platinum Edition ausgeliefert wird sind auch 16" möglich.
Wieso in der Platin Edition dann nur 18"?

Sind 16" Reifen auch möglich? Müssen sie gesondert eingetragen werden oder gibt es von Kia eine Liste in der freigegebene Reifen aufgeführt sind?

Irgendwie alles ein wenig komisch.

Welche Reifen / Felgen fahrt ihr in der Platinum Edition?

Danke, Gruß Ingo

Fahre die 16 " und habe sie bei Kia direkt für den PHEV Platinum konfiguriert und bestellt. Händler hätte bei KIA Deutschland nachgefragt. Die hatten das ok gegeben

Hallo Rockcafe,

welchen Nachweis über die Konformität hast Du?

Ähnliche Themen

Ich habe gerade in der Betriebsanleitung nachgeschaut, da ist unser den Reifengrößen die 16" Felge eingetragen. Wenn du sicher sein willst, dann Kia Deutschland anschreiben. Ich hatte das für meinen Niro Hev Spirit gemacht. Da gab es von Kia auch die Freigabe. Kam dann schriftlich

Hallo,

nun ist es aber nicht so, dass Kia das bestimmt, sondern die Rad- Reifenkombination muss in den Papieren ersichtlich sein.
Da der PHEV keine Alternative Reifengröße in den CoC Papieren hat, bedarf es einer Abnahme durch den TÜV.
Daher enthält jede Herstellerfreigabe auch folgenden Hinweis (Siehe Anhang)

IMG_20210908_203046.jpg

Hab Kia angeschrieben und die Freigabe bekommen die als Bild angehängt ist.
Im Anschreiben steht

Gerne sind wir Ihnen behilflich und stellen Ihnen nachfolgend unter dem Punkt 'Dateien' die gewünschte Herstellerfreigabe für Fahrzeuge mit der Handelsbezeichnung Kia XCeed und der Fahrzeugtybezeichnung CD (EG Typgenehmigung e4*2007/46*1299*07) bei Verwendung von Original Kia Felgen als Download zur Verfügung.

Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich die Originalfelgen 16" Felgen von Kia verwende ist das in Ordnung oder muss es auch noch vom TÜV eingetragen werden?

Kia

Zitat:

@Naui schrieb am 09. Sep. 2021 um 14:12:09 Uhr:

muss es auch noch vom TÜV eingetragen werden?

Ja, steht doch im Fett gedruckten drin...musst alles eintragen lassen

Hallo,

nicht nur vom TüV abnehmen lassen, sondern auch schauen, ob die über die Bremse gehen.

Hi,
Auf meine Nachfrage hin habe ich heute das passende ABE ( Reifen Gundlach) vom Freundlichen für die 16 Zoll Kia Winterkompletträder Thebe bekommen.
Steht klar drinnen das die für alle Xceed Plugin zugelassen sind, und nicht eingetragen werden müssen.
Gruß

Hallo,

dann ist ja gut, wenn es eine ABE gibt die speziell dafür passt. Welche Räder wurden es denn nun?

Hallo Zusammen,

ich war gestern bei unserem freundlichen KIA Händler, der zum Oktoberfest
geladen hat, hier zum leckeren Essen und Quatschen.

Ich habe über die Firma im Mai und zu Dez.21 einen neuen Firmenwagen bestellt.
Wechsle nun nach 3 Jahren vom Stonic Platinum Edition zum XCeed PHEV Platinum Edition.

Ist sogar günstiger für mich, da dieser nun nur mit 0,5% anstatt 1% für den
geldwerten Vorteil bzw. für die Privatnutzung besteuert wird.

Auch war gestern u. a. das Thema Winterreifen, da ich den Wagen mit WR abholen möchte.
lt. KIA Händler und Hinweis in dem neuen 2021er Winterkomplettprogramm,
sind sowohl 16" und natürlich auch 18" WR möglich. Schaut Euch mal die beiden
Screenshot aus dem Prospekt an und unten den Hinweis dazu an.

Dann lass ich mich mal überraschen wenn es denn soweit ist.

Ciao 4 Now
KISSI

Kia-xceed-wr-16z
Kia-xceed-wr-18z

Hallo,

der Hinweis gibt aber keinen Aufschluss darüber, ob PHEV Modelle mit 18 Zoll auch die 16 Zoll fahren dürfen.
PHEV mit 16 Zoll dürfen natürlich 16 Zoll fahren.

Hmm, also mein Verkäufer meinte zu glauben, das würde so gehen, also 16" oder 18" WR.

Aber gut glauben und wissen sind ja zwei verschiedene Schuhe.

Ich werde nochmals genauer beim freundlichen und speziell zum PHEV PHEV Platinum Edition nachfragen.
Wobei der Motorentechnische gleiche PHEV Vision/Spirit ja 16" und der Platinum Edition nur als Aufwertiges Extra die 18" hat.

Ciao 4 Now
KISSI

Hallo skissi,

wichtig ist, welche Kombination in der CoC eingetragen ist. Nur das zählt.
Ist 16 Zoll nicht aufgeführt ist eine ABE notwendig die nicht explizit den PHEV ausschließt. Derzeit tun dies eigentlich alle Felgen die von Kia vertrieben werden durch den Hinweis, dass diese nur auf Fahrzeugen gefahren werden können, die die Reifenkombination in der CoC stehen haben.

Es ist beim PHEV nicht so einfach mit anderen Reifengrößen.

Am Ende könnte eine Vorführung beim TÜV inkl. Eintragung dann die Lösung sein.

Deine Antwort