ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Winterkompletträder für Kia Xceed PHEV Platinum Edition

Winterkompletträder für Kia Xceed PHEV Platinum Edition

Kia XCeed

Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Winterreifen auf dem Fahrzeug Xceed PHEV Platinum Edition gefahren werden können?

Laut COC Bescheinigung sind nur 18" 235/45R18 94V 7.5Jx18/ET45 möglich.

Mein Kia Händler hat mir erst 16" angeboten, wie ich ihn auf die COC aufmerksam gemacht habe sagte er dann gehen nur 18".

Ich habe das Fahrzeug geleast und möchte deshalb nicht 1400 € in einen zusätzlichen Reifensatz investieren.

Wenn das Fahrzeug nicht in der Platinum Edition ausgeliefert wird sind auch 16" möglich.

Wieso in der Platin Edition dann nur 18"?

Sind 16" Reifen auch möglich? Müssen sie gesondert eingetragen werden oder gibt es von Kia eine Liste in der freigegebene Reifen aufgeführt sind?

Irgendwie alles ein wenig komisch.

Welche Reifen / Felgen fahrt ihr in der Platinum Edition?

Danke, Gruß Ingo

Ähnliche Themen
54 Antworten

Meines Wissens nach hat nur der 1,6 T-GDI die große Bremsanlage und darf daher nur 18" fahren, obwohl da auch die 16" in der CoC stehen....kann aber sein, dass aufgrund des höheren Gewicht der PHEV auch nur 18" fahren darf.

CoC 1,6 T-GDI

Werksmäßig geht nur die Größe die in der COC steht..

 

Fahr am besten zum nächsten Reifenhändler und Suche dir Felgen mit einer ABE raus...dann ist es egal was in der COC steht..PHEV muss halt zwingend in der ABE stehen...bzw. die korrekte Motorleistung

Hallo,

 

die Auswahl ist sehr eingeschränkt, da in den meisten ABE die Bemerkung "NoP" für "kein Pluginhybrid" vermerkt ist.

In der CoC gibt es ebenfalls keine weiteren Rad- Reifenkonfigurationen.

 

Man kann sich vom Hersteller jedoch eine Herstellerfreigabe zusenden lassen, müsste dann aber die neuen Räder mit der anderen Größe vom TÜV abnehmen lassen

 

Hallo,

Ich hätte neue OriginalFelgen in 18" für den Xceed zu verkaufen

Bei Interesse einfach PN an mich.

Die XCeed Plugins können doch auch ab Werk Standard mäßig mit 16 Zoll oder gegen Aufpreis mit 18 Zoll Bereifung bestellt werden.

Dann sollten auch 16 Zoll Winterkompletträder Zulässig sein.

Zitat:

@Ant-Man schrieb am 8. September 2021 um 15:50:25 Uhr:

Die XCeed Plugins können doch auch ab Werk Standard mäßig mit 16 Zoll oder gegen Aufpreis mit 18 Zoll Bereifung bestellt werden.

Dann sollten auch 16 Zoll Winterkompletträder Zulässig sein.

Ja, dachte ich auch, allerdings laut Bescheinigung nicht möglich, deshalb meine Frage hier, wer einen Platinum mit welchen Reifen und welcher Erlaubnis fährt ;)

Habe doch oben einen Ausschnitt aus der CoC-Bescheinigung meines 1,6 T-GDI Platinum eingestellt.

Montiert sind 18", wie man aber der CoC entnehmen kann, sind auch 16" möglich.

Ja genau, in meiner COC, beim 1.4er stehen auch noch zusätzlich 16 Zoll drin

Bei meinem Xceed Platinum halt nicht

Bild #210267241
Bild #210267242

Zitat:

@Naui schrieb am 8. September 2021 um 16:28:01 Uhr:

Bei meinem Xceed Platinum halt nicht

Ist das ein Reimport?

 

Bei den montierten Reifen, steht bei meinem das Gleiche.

Coc

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 8. September 2021 um 16:32:18 Uhr:

Zitat:

@Naui schrieb am 8. September 2021 um 16:28:01 Uhr:

Bei meinem Xceed Platinum halt nicht

Ist das ein Reimport?

Nein

Schon komisch

Hallo zusammen, habe gleiches Problem. Coc steht nur 18. Der Kia Händler hat mir gerade geschrieben, das laut Zulieferer auch 16 geht

Wenn die Rad Reifen Kombination nicht in den Papieren steht, ist es shit egal was ein Zulieferer sagt...die Betriebserlaubnis erlischt wenn du mit Rädern fährst die nicht in den Papieren stehen oder eine ABE haben...

Schreib Kia Deutschland an und frage nach...da bekommst du verbindliche information evtl. auch Bescheinigungen falls 16 Zoll erlaubt sei

 

Edit: Wenn der Bremsscheibendurchmesser an der Vorderachse 320mm ist, sind keine 16 Zöller zulässig...so steht es in ABE's für Zubehörfelgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Winterkompletträder für Kia Xceed PHEV Platinum Edition