Winterfelgen /Reifen i3 120Ah 125kw
Hallo zusammen,
bestelle mir bald einen neuen BMW i3 mit 120Ah und 170PS als Leasingfahrzeug. Wollte mich nun bei Auslieferung im Herbst mit Sommerreifen um entsprechende Winterreifen bemühen.
Ein gebrauchter Satz Felgen in einfachster Ausführung reicht vollkommen für ein paar Stadtkilometer im Winter.
Habe ein paar gebrauchte Sätze des i3 gefunden diese waren:
- Styling 427, Einpresstiefe IS 43, 5Jx19 Zoll, 88Q Winterreifen Winterräder 155 70 19 Zoll
oder auch mit 84Q
Kann mir jemand von euch sagen, ob die auf meinen i3 passen würden oder eben dafür freigeben sind?
Oder hat vielleicht jemand zufällig den 120Ah i3 und die Übereinstimmungserklärung zur Hand, damit ihr kurz schreiben könntet welche Dimensionen für mein aktuelles Modell möglich sind.
Vielen Dank im Voraus.
65 Antworten
Zitat:
@nucles schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:47:49 Uhr:
@mckuebler Danke für die Info. Es ist schon erstaunlich, dass im 21. Jahrhundert man wegen den Sensoren so viel Hin-und-her gibt 🙂OK. Mein Plan ist folgender: Voraussichtlich im Januar mit dem Zug nach München (600km) fahren. Vorher Winterkompletträder in der Nähe von BMW Welt bei einem Reifendienst kaufen. Nach Werksführung und Übergabe zum Reifendienst fahren und die Sommerräder gegen Winterräder ummontieren lassen. Die Sommerräder vom Reifendienst nach Hause schicken lassen. Denn die 4 x20“ Räder werden vermutlich nicht in den i3 rein passen.
Lässt überhaupt BMW einen mit Sommerrädern im Winter vom BMW Welt fahren? Hat hier jemand Erfahrung?
...so haben wir unseren zweiten I3 auch abgeholt; allerdings hat unser BMW Händler irgendwie die Winterräder zur BMW-Welt schicken lassen und die ( also die BMW Welt) haben die Winterräder dann auch im Februar 2019 montiert...die 4 Sommerräder waren dann auf der umgeklappten Rückbank schön eingepackt...ist wohl die verbindlichere Lösung ;-) !
@The_Pope Bei mir werden es keine Original Winterräder sein. Deswegen muss ich auf einen externen Reifenservice ausweichen.
Und die 20“ Räder haben in euren neuen i3 auf die Rückbank gepasst?
Wir wären nur zu zweit im Wagen
@mckuebler Das ist auch mein Stand
Bei mir kam heute ein Satz original BMW Winterkompletträder auf 428er Felge mit 155/70 R19.
Die bekommt man auf jeden Fall bei umgeklappter Rückbank rein!
Ähnliche Themen
@Xentres OK. Dann sollten eigentlich die 20“ mit hoher Wahrscheinlichkeit auch reinpassen
Es spielt überhaupt keine Rolle ob 19, 20 oder 21 Zoll Felgen beim i3 da alle den gleichen Durchmesser haben müssen. Die größeren Alus haben dann eben weniger Reifenflanke. Es wir nur problematisch, wenn die Reifen unterschiedlich breit sind, also z.B. 155er zu 195er. Die breiteren nehmen halt mehr Platz ein.
Zitat:
@nucles schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:01:33 Uhr:
@Xentres OK. Dann sollten eigentlich die 20“ mit hoher Wahrscheinlichkeit auch reinpassen
Gerade mal in der Garage einen Blick auf den Stapel mit den 19" 428er Winterreifen geworfen und dann in Kofferraum geblickt.
Nach dem ersten Eindruck könnten die schmalen 155/70 R19 sogar ohne Umklappen geradeso in den Kofferraum passen.
Wer weniger auf Tetris steht, der klappt halt um 🙂
Der Kofferraum des i3 ist zwar recht winzig, aber doch nicht zu unterschätzen. Bei uns passt sogar der Kinderwagen zusammengeklappt rein. Beim Polo musste ich immer zusätzlich die Räder abbauen.
@mckuebler Danke, die Tatsache mit der gleichen Radgröße unabhängig der Felgengröße habe ich übersehen.
@Xentres Dann steht dem Rücktransport der Räder aus München mit dem vollen Kofferraum nichts mehr im Weg. Danke für die Info
Zitat:
@nucles schrieb am 1. Oktober 2020 um 14:43:53 Uhr:
Ah, hab’s übersehen, Danke. Hier ist die richtige Felge https://...ugauswahl.reifenleader.de/.../?mount=1Wegen RDKS Sensoren konnte ich keine Info finden ob sie mitkommen. Hab den Support angeschrieben
Hast du inzwischen was herausbekommen?
Ich stehe nämlich grad vor der gleichen Frage. Mein BMW Händler hat mir für 1400,- einen Satz angeboten.
@navyneidi Der Shop reifenleader hat keine RDKS Sensoren im Angebot, so deren Support. Aber man kann diese hier neu oder gebraucht kaufen https://werksraeder24.de Allerdings weiß ich nicht ob der reifenleader sie dann draufmontieren kann, wenn man bei denen die Räder kauft.
Ich werde in der Nähe der BMW Welt einen Reifendienst aussuchen, die mir die Winterräder draufziehen. Die Sommerräder nehme ich einfach dann selbst in i3 mit. Ich habe bereits ein Angebot vorliegen wo ich mit Montage und RDKS Sensoren die Brock EB1 Felge + Reifen für 1377€ bekomme
Vor allem, wenn man mal einen X5 hatte mit 315er Schluffen. Naja, im März geht er weg, dann kommt ein Audi. Die haben j auch nicht unbedingt viel breitere Reifen. Was tut man nicht alles für die liebe Umwelt?