Winterfelgen /Reifen i3 120Ah 125kw
Hallo zusammen,
bestelle mir bald einen neuen BMW i3 mit 120Ah und 170PS als Leasingfahrzeug. Wollte mich nun bei Auslieferung im Herbst mit Sommerreifen um entsprechende Winterreifen bemühen.
Ein gebrauchter Satz Felgen in einfachster Ausführung reicht vollkommen für ein paar Stadtkilometer im Winter.
Habe ein paar gebrauchte Sätze des i3 gefunden diese waren:
- Styling 427, Einpresstiefe IS 43, 5Jx19 Zoll, 88Q Winterreifen Winterräder 155 70 19 Zoll
oder auch mit 84Q
Kann mir jemand von euch sagen, ob die auf meinen i3 passen würden oder eben dafür freigeben sind?
Oder hat vielleicht jemand zufällig den 120Ah i3 und die Übereinstimmungserklärung zur Hand, damit ihr kurz schreiben könntet welche Dimensionen für mein aktuelles Modell möglich sind.
Vielen Dank im Voraus.
65 Antworten
Sieht schon arg pipperig aus, fällt aber beim normalen Fahren kaum auf. Nur wenn man den Kreisverkehr gewohnt zügig durcheilen will, schiebt es plötzlich nach außen...
Was spricht dagegen die 195/50 20" als Winterreifen zu fahren?
Vorletztes Jahr war es schwierig, überhaupt WR zu bekommen für den i3s. Da war an 20 Zoll nicht zu denken. Ich weiß gar nicht , ob es mittlerweile was in 20 Zoll für Winter gibt.
Also zumindest für den normalen i3 steht eine Rad-Felgen-Kombination mit 195/50 R20 nicht im CoC-Papier.
Dazu wird es also auch kaum was Originales von BMW geben und man wird eine TÜV-Eintragung brauchen.
Ähnliche Themen
Mir ist auch kein Reifenhersteller bekannt, der diese Dimension als Winter- oder Ganzjahresreifen anbietet.
Also wären wir somit wieder bei 195/55 20 mit Einzelabnahme incl. (sehr wahrscheinlich) Tachogutachten.
Und ein williger Prüfer ist unabdingbar. Unser hier tut sich sehr schwer. Einen aufgeschlossenen habe ich bisher noch nicht ausfindig machen können.
Vielleicht hat ja einer für den Großraum Hannover einen Tip. Wäre sehr dankbar dafür und würde auch weiter fahren.
@meisman
bei den 195/55 20 würdest du was für einen Reifen auf der Vorderachse fahren?
Den 175/55 20 gibt es doch nach meinen Erkenntnissen auch nicht als WR :-(
Wir haben nämlich auch das Problem dass meine Frau sich einen I3S geleistet hat und jetzt suchen wir was vernünfitges an WR. Die 155er sind ja echt ein Witz ( aber ein schlechter )
Gruß
zotafo
Ich würde die 195er rundum fahren wollen, was wohl auch schon einige hier TÜV-seitig genehmigt bekommen haben.
Nur hier bei uns wird wenig Neigung zu Eintragung gezeigt. Einzelabnahme ist ja klar, aber trotzdem will er eine Bestätigung von BMW haben. Ohne Worte...
Was sagt denn BMW eigentlich dazu, also vor allem in Bezug auf Leasing?
Lässt sich rückstandsfrei zurückrüsten und mit TÜV-Abnahme kein Problem nach meinen Rechercheergebnissen. Vom Händler kam dieselbe Antwort.
Bei den 195ern rund herum würde mich auch noch interessieren auf welchen Felgen?
Wenn ich es in einem YouTube-Beitrag richtig verstanden habe, wurde beim S der Wendekreis größer
da mit den 175ern auf der VA der Einschlagwinkel schon begrenzt wurde :-/
Da scheint also nicht all zu viel Platz zu sein ( ohne selbst nachgeschaut zu haben )
Für diejenigen die Interesse an dem Thema haben, habe ich hier einen interessanten Beitrag gefunden:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=69&t=36990